Relais - Durchgang von a1 zu a2 ?

Diskutiere Relais - Durchgang von a1 zu a2 ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich habe in meinem sicherungskasten mehrere Stromstoßschalter des Typs Eltako S12-100 16A / 250V mit 12V Spannung an der Spule. Da ich eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lostprophet

Beiträge
5
ich habe in meinem sicherungskasten mehrere Stromstoßschalter des
Typs Eltako S12-100 16A / 250V mit 12V Spannung an der Spule.

Da ich eines dieser Relais austauschen wollte habe ich mir bei ebay
ein neues Relais gekauft. Leider hatte ich nicht auf die
Spulenspannung geachtet. Das neue Relais ist also vom Typ Eltako
S12-100 16A / 250V mit 230V Spannung an der Spule.

Da ich es wenigstens auf Funktion überprüfen wollte, dachte ich diese
beiden Relais funktionieren beide genauso.

Sprich bei meinen 12v-Spulenspannung-Relais hatte ich mit dem
Messgerät Durchgang von A1 zu A2. Dies habe ich bei dem neuen Relais
nicht. Nun meine Frage: Liegt das daran, dass das Relais defekt ist,
oder liegt es an den 230V Spulenspannung, dass ich keinen Durchgang
habe?

Mfg Matthias
 
lostprophet schrieb:
Liegt das daran, dass das Relais defekt ist,
oder liegt es an den 230V Spulenspannung, dass ich keinen Durchgang habe?

Keine Ahnung woran das liegt, ich habe bisher noch keinen Eltako gemessen. Leg Netzspannung an und Du wirst es merken.
Warum wolltest Du tauschen?

Lutz
 
Die Relais funktionieren genauso, nur eben mit anderer Bemessungsspannung an der Spule.

Solltest da also einen "Durchgang" messen können.

LG
 
wechseln will ich es, weil bei mir für meine Wohnzimmerlampe ein Relais mit 2 Kanälen eingebaut wurde. Sprich ich muss zweimal drücken, damit die Lampe angeht, und auch 2mal drücken, damit die Lampe ausgeht.

Also lag ich in meiner Vermutung richtig, das die Teile defekt sind. Danke für die Antworten!
 
Moin

Mit was hast du den Durchgang gemessen, mit einem Messgerät oder einem Simpeldurchgangsprüfer?

Vielleicht ist ja der Spulenwiderstand einfach zu hoch für den Piepser.
 
hey

ich habe den Durchgang mit der Piepfunktion des Messgeräts geprüft. aber auch wenn ich den widerstand messe steht immer nur 1 da...
 
lostprophet schrieb:
ich habe den Durchgang mit der Piepfunktion des Messgeräts geprüft. aber auch wenn ich den widerstand messe steht immer nur 1 da...

In der Regel kann man den Widerstand in mehrere Stufen messen, nimm mal die höchste.

Lutz
 
Hallo "ich habe den Durchgang mit der Piepfunktion des Messgeräts geprüft" Mit dr Piefunktion kann man eine solche Spule nicht prüfen da zu hochohmig. mfg sepp
 
ich habe alle stufen ausprobiert...es steht immer nur 1 da ... (höchste Stufe 2000k Ohm)
 
Hallo,
hast du die Schrauben angedreht? Sonst haben diese evt. keinen Kontakt zu den Klemmen.
 
ja, schrauben gedreht und getestet. kontakt zu klemmen ist auf jeden fall da - daran liegts also auch nicht.

können die spulen im relais durch transport kaputt gehen? oder sind die im normalfall relativ robust?
 
Im "Normalfall" sind die robust....

aber einen Defekt, wodurch auch immer, kann man auch nicht ausschließen*denke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais - Durchgang von a1 zu a2 ?
Zurück
Oben