Relais flattert

Diskutiere Relais flattert im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich schalte über eine Theben Tr610 top2 ein Relais 230 V ~ 2xUM. Einmal wird ein Stellantrieb geschaltet und einmal eine LED zur Kontrolle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elo22

Beiträge
6.939
Ich schalte über eine Theben Tr610 top2
ein Relais 230 V ~ 2xUM. Einmal wird
ein Stellantrieb geschaltet und einmal
eine LED zur Kontrolle. Im
Ruhezustand flattert das Relais
unerklärlicherweise und ich messe
mit dem Duspol um die 34 V, mit
Duspollast bricht die Spannung
ein auf 16 V und das Flattern
hört auf. Bringt ein Varistor was?

Lutz
http://home.arcor.de/elo22/heizung/thermostat.JPG
 
Relais flattert - Varistor ? Theben Tr610

Bringt ein Varistor was

Nein , nach meiner Meinung nicht .
Wenn wer etwas bewirken sollte müßte
er um die 30 V Nennspannung haben .
Das Problem ist , das er bei
durchgeschaltener Theben mit 230 V
belastet wird.
Ich würde sagen ein
" Grundlastwiderstand" würde besser
wirken.
Merkwürdig ist das Verhalten auf
jeden Fall. Hat die Theben denn
einen elektonischen Schaltkontakt ?.
Bei einem Relaiskontakt sollte so ein
Verhalten niemals auftreten..
Ist dein Relais wirklich 230 V AC?
 
Re: Relais flattert - Varistor ? Theben Tr610

edi schrieb:
Bringt ein Varistor was

Nein , nach meiner Meinung nicht. Wenn wer etwas bewirken sollte müßte er um die 30 V Nennspannung haben. Das Problem ist, das er bei durchgeschaltener Theben mit 230 V belastet wird.

Dachte ich mir schon.

edi schrieb:
Ich würde sagen ein "Grundlastwiderstand" würde besser wirken.

Habs nicht geschrieben aber 1 M und 100K sogar 3 parallel getestet. Es wurde weniger geflattert.

edi schrieb:
Merkwürdig ist das Verhalten auf jeden Fall. Hat die Theben denn einen elektonischen Schaltkontakt?

Denke ich schon. Ich habe 3 von den Top2 und eine ältere 610 ohne top. Soweit ich das hören konnte ist das entsprechende Relais ruhig geblieben. Werde mal in den Daten nachsehen.

edi schrieb:
Ist dein Relais wirklich 230 V AC?

Ja.

Lutz
 
Re: Relais flattert - Varistor ? Theben Tr610

elo22 schrieb:
Werde mal in den Daten nachsehen.

Da ich ihn den Daten nichts fand habe ich bei Theben nachgefragt.

vermutlich handelt es sich bei den eingesetzten Uhren um Geräte die noch die ältere Nulldurchgangsschaltung haben. Bei den älteren Uhren ist ein Messwiderstand beim Relaiskontakt geschalten. Über diesen Messwiderstand bekommen Sie die gemessenen 34V im ausgeschaltenen Zustand.

Ich habe bisher zwei Möglichkeiten, die Uhren zutauschen oder einsenden. Das geht weder noch, ich muss ja noch heizen. Vielleicht hat ja hier einer einen Tipp.

Lutz
 
Hallo,

häng doch einfach mal ein " großes" Schütz parallel...
 
Möglicherweise liegt es nicht am Relais, sondern an den Schaltern. Hab schon welche erlebt, die nicht mehr richtig abgeschaltet haben.
Mal Probehalber die Schalter abklemmen.
 
Ein bischen undeutlich ausgedrückt.
Ich meine die Schalter von der Zeitschaltuhr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais flattert
Zurück
Oben