Relais für Spannungsüberwachung

Diskutiere Relais für Spannungsüberwachung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte eine 24V-Gleichspannung bzw. deren vorgeschaltete Sicherung überwachen. Am einfachsten wäre es m.E. einfach parallel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZeroM

Beiträge
559
Hallo zusammen,

ich möchte eine 24V-Gleichspannung bzw. deren vorgeschaltete Sicherung überwachen. Am einfachsten wäre es m.E. einfach parallel am Sicherungsausgang ein Relais anzuklemmen, und den Schaltkontakt des Relais zur Überwachung zu verwenden.

Jedoch wird es so sein, daß es sehr wenige Schaltspiele, vielleicht 1-2 pro Jahr geben wird, aber wenn die Spannung wirklich ausfällt muß das Relais auch zuverlässig abfallen.

Möglichst platzsparend für Hutschiene wäre gut. Kann mir jemand ein passendes Relais oder eine bessere Alternative empfehlen?

Vielen Dank,
Martin
 
ZeroM schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte eine 24V-Gleichspannung bzw. deren vorgeschaltete Sicherung überwachen. Am einfachsten wäre es m.E. einfach parallel am Sicherungsausgang ein Relais anzuklemmen, und den Schaltkontakt des Relais zur Überwachung zu verwenden.

Jedoch wird es so sein, daß es sehr wenige Schaltspiele, vielleicht 1-2 pro Jahr geben wird, aber wenn die Spannung wirklich ausfällt muß das Relais auch zuverlässig abfallen.

Möglichst platzsparend für Hutschiene wäre gut. Kann mir jemand ein passendes Relais oder eine bessere Alternative empfehlen?

Vielen Dank,
Martin

Entweder ein Spannungsüberwachungsrelais für 1-Phasennetze AC/DC einsetzen (z.b. von Schrack) oder ein Spannungsmeßrelais wie man es in Batteriewächtern findet. Dabei auf geringe Velrustleistung achten, (0,8W), da das Ding ja dauernd in Betrieb ist.
 
Warum nicht auf der 24V Seite ein Relais setzen. Das Netzteil stirbt in der Regel eher ohne eine Sicherung auszulösen. Für die meißten Leitungsschutzschalter gibt es auch Hilfskontakte zum seitlich anbauen.
 
Es soll ja auch zwingend die 24V-Seite überwacht werden. Das mit "vorgeschaltete Sicherung" war vielleicht ungenau formuliert. Ich muss Feinsicherungen auf der 24V-Seite überwachen.

230V-seitig soll gar nix passieren, da brauche ich keine Überwachung, da die 230V bereits anlagenseitig überwacht werden. Aber die 24V-Abgänge werden nicht überwacht, und die muß ich auf Sicherungsauslösung überwachen
 
Dafür gibt oder gab es sogar mal was Fertiges. In einer Maschine bei uns im Betrieb gibt es eine Art 24V Verteiler für Hutschienenmontage. Da drin stecken KFZ Flachsicherungen und es leuchtet eine LED, vieleicht gibt es auch einen Meldekontakt, aber so genau hab ich es mir noch nicht angesehen.
Aber oft sind an dieser Stelle auch Leitungsschutzschalter mit Hilfskontakt.
 
Mit dem Hilfsschalter lässt sich aber nur die Sicherung überwachen nicht die Spannung.
Ist der Ausfall weiter vorne oder nicht durch eine Sicherung bedingt, erfolgt keine Meldung.
 
Re: Ohne Kommentar

was spricht dagegen ein einfaches Relais zu nehmen das über die zu überwachende Spannung dauerangezogen ist? Sind da Probleme bei 100% ED zu erwarten?

Es muß nur der Ausfall der 24VDC überwacht werden, und zwar 6x (6 Feinsicherungen), also sollte ein einzelnes Teil nicht zuuuu teuer sein. Hilfsschalter nutzt also nix.

Die Sicherung mit LED ist zwar nett, würde aber weitere Basteleien nach sich ziehen, da ein Spannungsaufall auf einen Meldeeingang weitergemeldet werden soll.
 
hmmm, danke für den Vorschlag! Das wäre preislich und platztechnis eine feine Sache!
 
*** Nur für Bastler ***

:arrow: ...Nur für Bastler !

Ursprünglich wurde die Schaltung entworfen, um Schülern ein Beispiel für den Einsatz des Bauelements "Optokoppler" vorzustellen:

http://s24.postimg.org/lv448czdd/melder_7.jpg

Wenn man sich bei der Demonstration auf Gleichspannung als Energiequelle beschränkt, kann man auf die beiden Brückengleichrichter verzichten.

.
. . . und hier noch ein Screenshot der Simulation obiger Schaltung:

http://s1.postimg.org/kzxubuumz/Si_Melder_7.jpg

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais für Spannungsüberwachung
Zurück
Oben