Relais gesucht

Diskutiere Relais gesucht im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, fürs Licht in allen Räumen habe ich diese Eltako S12-100-230V Relais verbaut, das ist ja so ein Stromstoß/Taster-Relais. Nun bin ich aber...

  1. #1 logan517, 18.10.2021
    logan517

    logan517

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    fürs Licht in allen Räumen habe ich diese Eltako S12-100-230V Relais verbaut, das ist ja so ein Stromstoß/Taster-Relais.
    Nun bin ich aber für eine Smarthomespielerei auf der Suche nach einem Relais, welches nur den Strom schaltet, wenn auf dem "Tastersignal" dauerstrom anliegt. Also an sich ein klassisches Relais, wenn der Magnet angezogen wird soll der Strom fliesen.
    Dabei ist es wichtig, dass es 2 unterschiedliche 230v Stromkreise sein müssen.

    Kann da jemand was empfehlen, muss nicht zwingend von Eltako sein.
    Danke für die Hilfe,
    Grüße
     
  2. #2 Pumukel, 18.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Das Eltako S12-100-230V hat aber nur einen Schließer und damit kannst du nur einen Stromkreis schließen zudem ist das ein Stromstoßrelais reagiert also auf jeden Tastendruck. Noch etwas ein Stromkreis beginnt an der Sicherung.
     
  3. #3 logan517, 18.10.2021
    logan517

    logan517

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    das ist auch so, keine Angst.

    Mir ist bekannt, dass die Eltako S12-100-230V sog. Stromstoßrelais sind, die hab ich ja verbaut, ich bin aber ja auf der Suche nach einem Schließer-Relais, welches den zweiten Stromkreis schließt, sobald der erste geschlossen ist.
    Grobes Beispiel: 2 Räume mit unterschiedlichen FI/LS. Wenn nun im ersten Raum das Licht angemacht wird, dann soll im zweiten auch eine Lampe an gehen.
     
  4. #4 Pumukel, 18.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Beide Räume sind über Tasterschaltung geschaltet ? Dann brauchst du in der Verteilung ein Koppelrelais das vom Eltako bei eingeschaltetem Licht mit geschaltet wird. Dann hast du aber noch immer keine Funklösung.
    Und was du da vorliegen hast kann keiner sagen. Zumindestens müssten dann die Eltakos gegen solche mit Tastereingang und Funk getauscht werden. Der Aufwand für diese Spielerei ist erheblich.
     
  5. #5 logan517, 18.10.2021
    logan517

    logan517

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wie kommst du nun auf Funk?
    Das war nur ein Beispiel, lass dich nicht von dem Eltako S12-100-230V oder den Tastern irritieren.

    Ich habe ein Stromkreis, wenn auf diesem Spannung ist, dann soll ein zweiter angeschaltet werden. Wenn auf dem ersten Stromkreis keine Spannung mehr da ist, dann soll der zweite auch ausgeschaltet werden. An sich ganz simpel, aber ich weiß nicht welches Relais man dafür verwendet. Ich suche ein Produktname
     
  6. #6 Pumukel, 18.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    das sind normale 230 V Relais zb Finder , Eltako Abb, Siemens google Suche Relais 230 V Hutschiene
    Diese relais werden mit A1 an den Lampendraht und mit A2 an N angeschlossen ( Steuerspannung die Kontakte schalten dann parallel zum anderem Stromstoßschalter das Licht mit ( L nach Lampendraht)
     
  7. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    863
    Eltako 2078019
     
  8. #8 Axel Schweiß, 19.10.2021
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    311
    Schau bei eltako nach. Anstatt dem Buchstaben "S" einfach nach "R" suchen und du findest was du brauchst
     
    werner_1 gefällt das.
  9. #9 logan517, 19.10.2021
    logan517

    logan517

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    das ist doch das R12-200-230V, welches 2 Schließer hat

    ahhh, gut zu wissen.
    Also dann doch ganz einfach. R12-100-230V

    Danke an alle :)
     
  10. #10 Pumukel, 19.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
  11. #11 werner_1, 19.10.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.235
    Zustimmungen:
    3.162
    Der TE hat nie von einem 2-pol. Relais gesprochen. :rolleyes:
    Er will nur einen 2. Stromkreis schalten, wenn im 1. das Licht eingeschaltet wird.
     
    patois gefällt das.
  12. #12 Octavian1977, 28.10.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    30.306
    Zustimmungen:
    1.954
    Ich würde von Eltako die elektronische Baureihe verwenden z.B. ER12....
    diese haben auch im eingeschalteten Zustand fast keinen Verbrauch und somit auch fast keine Abwärme.
     
Thema:

Relais gesucht

Die Seite wird geladen...

Relais gesucht - Ähnliche Themen

  1. Hochwertiger Ersatz für spez. Schaltrelais gesucht

    Hochwertiger Ersatz für spez. Schaltrelais gesucht: Grüß euch! Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz für diese super-billigen Schaltrelais. Sie sind dafür zuständig Heizmatten mit ca....
  2. Schütz/Relais 24V für Pumpe gesucht

    Schütz/Relais 24V für Pumpe gesucht: Hallo zusammen, ich suche ein Relais bzw. Schütz mit folgenden Daten: Spulenspannung 24VDC Pumpe mit 230V 1100W einphasig Hutschienenmontage Bei...
  3. Relais über Dimmer schaltbar? - oder andere Lösung gesucht

    Relais über Dimmer schaltbar? - oder andere Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, mit dem ich nicht weiterkomme. Aktueller Stand: ich habe eine Lampe über dem Esstisch (selbstgebaut), die...
  4. passendes Zeitschalt-Delay-Relais gesucht

    passendes Zeitschalt-Delay-Relais gesucht: Hallo Leute, ich kenne mich mit Elektronik gar nicht aus und bräuchte euer Schwarmwissen: Ich suche ein Bauteil für 230V, daß beim Eintreten des...
  5. Lastgesteuerter Relais für 12V Standheizung gesucht

    Lastgesteuerter Relais für 12V Standheizung gesucht: Hallo! Ich bin neu hier und kein Experte also versuche ich es so einfach wie möglich erklären was ich benötige: Ich habe im Garten eine 12V...