Relais im Schaltschrank

Diskutiere Relais im Schaltschrank im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, leider habe ich von Elektro nicht viel Ahnung und suche eine verständliche Erklärung... In unserem Schaltschrank ist ein Relais...
K

KarlS

Beiträge
5
Hallo zusammen,
leider habe ich von Elektro nicht viel Ahnung und suche eine verständliche Erklärung...
In unserem Schaltschrank ist ein Relais eingebaut, s. Bild
Beschriftung: "Relais Schlafzimmer"
Im besagten Zimmer hatte der Hausvorbesitzer meines Wissens nach Terrarien o. Aquarien stehen.
Das Relais ist im Schaltschrank im Keller, die eigentlichen Schaltungen für das Schlafzimmer sind im Schaltschrank im 1. OG (finde ich seltsam)
Jetzt zur Frage:
- Kann es gut sein, dass das Relais wirklich nur für die Terrarien gedacht waren (mit welcher Funktion)?
- Da wir keine Terrarien haben: Sollte das Relais dann für unseren Bedarf ausgeschaltet sein?

Vielen Dank!!!!
 

Anhänge

  • Relais Schlafzimmer.jpg
    Relais Schlafzimmer.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 32
Beschriftung: "Relais Schlafzimmer"
Im besagten Zimmer hatte der Hausvorbesitzer meines Wissens nach Terrarien o. Aquarien stehen.
Möglich ist vieles. Als typische Raumnutzung würde ich es aber nicht bezeichnen / erwarten.
- Kann es gut sein, dass das Relais wirklich nur für die Terrarien gedacht waren (mit welcher Funktion)?
GLASKUGEL woooooo bist duuuuu ... ?
- Da wir keine Terrarien haben: Sollte das Relais dann für unseren Bedarf ausgeschaltet sein?
siehe vorher

Jetzt mal ganz banal.
Sind Schalter oder Taster im Schlafzimmer verbaut?
Gibt es eine oder mehrere Sicherungen die Stromkreise im Schlafzimmer betreffen?
Kommen diese aus dem Schaltschrank 1. OG oder Schaltschrank KG?
Kennst du die Schaltung / den Schalter der das Relais (Stromstoßschalter) ansteuert?
Erkennst du eine Änderung im Raum? (schaltet das Raumlicht? eine bestimmte Steckdose? sonstiges?)
was passiert (passiert was ;)) wenn du das "Relais" händisch betätigst? (einfach im unteren Bereich mal draufdrücken, die rote Schaltstellungsanzeige im Hintergrund wechselt dann von -imBild- "I" auf "O")?
 
Hallo,
im Schlafzimmer sind keine zusätzlichen Schalter/Taster verbaut
Das Schlafzimmer hat im Schaltschrank 1.OG zwei Sicherungen, die zusätzliche ist nur für eine 3fach Steckdose (3x 400V lt Plan). Restliche Streckdosen und Licht sind dann die andere Sicherung. Im Schaltschrank im Keller ist nur das Relais, keine zusätzliche Sicherung für das Zimmer

Wenn ich das Relais betätige (Aus/An) ertönt ein mechan. Klicken. Ansonsten ändert sich im Raum nichts, alle Steckdosen funktionieren mit Relais AN sowie mit AUS,ich habe jetzt mit einer einfachen Schreibtischlampe getestet.
Welchen Schalter das Relais ansteuert, weiß ich nicht, ist nicht beschriftet. In den Plänen steht nur "Steckdose 3fach mit gemeinsamer Direktabsicherung-Terrarium",.

Vielen Dank!
 
Und du bist sicher das dieses Relais etwas im Schlafzimmer schaltet ? Könnte es nicht sein das dieses Relais einen Stromkreis im Flur oder in einen anderem Raum schaltet ? Dafür spricht auch das sich das Relais in der Verteilung im Keller befindet ! Noch etwas dieses Relais kann nur 230 V mit 16 A schalten und wenn da 3 Steckdosen mit 400V geschaltet werden sollen ist ein Schütz notwendig und das könnte sich in der anderen Verteilung befinden . Dieses Schütz würde dann die evl vorhandenen CEE -Steckdosen schalten .
 
Das Relais ist im Keller klar mit Schlafzimmer beschriftet. Mit Relais auf AUS findet ich keinen Stromkreis o. Steckdose, die nicht funktioniert. Für welche Anwendungen hätte man das Relais denn noch einbauen können?
So sieht der Verteilerkasten im 1.OG aus, Schlafzimmer und 3fach Steckdose haben jeweils einen Schalter. Sieht nicht so aus, als wäre da ein Schütz, oder?
20210304_205117.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Schütz kann auch unter den Abdeckstreifen sitzen ! Neben den FI und den LS sind immerhin noch 5 Teilungseinheiten frei !
 
:( Hinter den Abdeckungen sitzt leider nichts, außer jeweils ein gelben Plättchen mit Strom-Warnzeichen
 
Jetzt bin ich nur noch gespannt, was unser "Gutachter" und der "Spezialmoderator" dazu sagen werden.
Wird wohl wieder ein langer (nutzloser) Thread werden . . .
 
Nur Mal ein Gedanke.

Nur weil auf dem Relais im Keller "Schlafzimmer" steht muss dies nicht mehr zwangsläufig dafür da sein. Ein Umbau, und vergessen umzubeschriften, wäre ein sehr wahrscheinliches Szenario. Also das Ding einfach ignorieren wenn es nicht benötigt wird
 
Jetzt bin ich nur noch gespannt, was unser "Gutachter" und der "Spezialmoderator" dazu sagen werden.
Wird wohl wieder ein langer (nutzloser) Thread werden . . .
Was soll er dazu sagen: Das Relais im Keller könnte falsch beschriftet worden sein oder die Nutzung der Räume hat sich irgendwann geändert, wodurch die ursprüngliche Beschriftung nicht mehr stimmt.
 
Thema: Relais im Schaltschrank
Zurück
Oben