Relais immer unter Spannung

Diskutiere Relais immer unter Spannung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin neu in diese Forum und will ich alle Grüßen. Ich bin auf suchen von eine Relais die Spule wird von eine 6v Ac versorgt aber nicht...
Bei uns war das fast immer so, dass der Plattenspieler normalerweise keinen Vorverstärker eingebaut hatte, sondern der Verstärker einen entsprechenden Eingang hatte, den man bei hochwertigeren Geräten sogar noch umschalten konnte zwischen moving-coil und moving-magnet Abtastsystem. OK, später gab es auch Plattenspieler zu kaufen mit Entzerrerverstärker integriert. Die Plattenspieler mit Kristalltonabnehmer lieferten ja von Haus aus ein Signal mit höherem Pegel, das aber nur gering belastet werden durfte, da sehr hochohmig, daher für Röhrenverstärker mit 1 MegOhm Eingangswiderstand gut geeignet.
 
Die Plattenspieler mit Kristalltonabnehmer lieferten ja von Haus aus ein Signal mit höherem Pegel, das aber nur gering belastet werden durfte
Genau und deshalb hat man das in der DDR halt kompatibel gemacht. Ich konnte also jedes Gerät von jedem Hersteller untereinander verbinden ohne Hochschulstudium:D
 
Bei uns im Westen sollte es in so einem Fall eher daraus hinauslaufen, dass die Leute was Neues kaufen und damit die Wirtschaft ankurbeln.
 
Bei uns im Westen sollte es in so einem Fall eher daraus hinauslaufen, dass die Leute was Neues kaufen und damit die Wirtschaft ankurbeln.
.
Das wird den Leuten weisgemacht, und wer sich dagegen wehrt, wird als fortschrittsfeindlich gebrandmarkt !

Beispiele dafür sind in den Foren häufig zu finden :eek:
.
 
Von jedem Hersteller?
In der DDR gab es ja immer nur einen wenn man überhaupt etwas bekommen hatte.
 
Nö, Gab Stereoanlagen aus Sonneberg, aus Berlin, von Elektronik Gera Fernseher kamen von Staßfurt und sogar von Robotron aus Dresden. Aus Stollberg kamen auch noch Radios. Die 5 pol. Din Buchse war aber auch an Tonbandgeräten von Tesla Tschechien, und auch am Model Jupiter von Russland und ein polnisches gab es auch noch. Und das passte alles zusammen. Ach übrigens ich hab von meinem Onkel im Westen mal ein defektes Radio von Grundig bekommen, das war so aus den 70ern, das hatte auch noch die Din Buchse. Allerdings war da der Entzerrverstärker im Radio:D
Meinen alten Plattenspieler hatte ich letztens erst wieder in Betrieb, der läuft immer noch tadelos
RFT - HiFi
Davon gab es auch noch einen Nachfolgetyp. Meiner hat mit einem Reflexoptokoppler den Anfang der Platte erkannt. Der Nachfolger konnte auch die Zwischenräume zwischen den Titeln erkennen. Da war also Titelsprung wie beim später CD-Player möglich. Unsere Entwickler konnten schon, wenn sie durften:cool:
 
Thema: Relais immer unter Spannung
Zurück
Oben