Relais killt LED-Scheinwerfer

Diskutiere Relais killt LED-Scheinwerfer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich könnte mal eine Idee von ein paar klugen Köpfen gebrauchen, da ich mit meiner Relaisschaltung zur Zeit einen Scheinwerfer nach...
aus Beitrag 22
...
Unabhängig vom Fehler. Kannst du mal erklären wieso du Rel2 parallel zum Verbraucher schaltest? Am Ende willst du dies doch schalten wenn der Batteriewächter das Hauptlicht (Rel1) ausschaltet.
Nach wie vor gültig, bzw. wurde wohl in Beitrag 1 von einigen überlesen.
z. B.
Alles schön und gut, aber ich frage mich warum du das Ärger machende Relais 2 überhaupt anbaust, wenn du nichts schaltest mit dem Kontakt von Relais 2 ?
Oder ein Relais 1 mit zwei Kontakten. So wie der Aufbau ist, ist dies funktionsgleich, außer man benötigt eine Verzögerung im ms-Bereich.
 
@leerbua

Man hat es hier offensichtlich wieder mit einem TE zu tun, der zur Geheimniskrämerei neigt.

Ein Foto von der Leiterbahnenseite wurde auch noch nicht gepostet.
Also warum sollte man weiter im Nebel herumstochern, wenn der TE anscheinend mit seiner gefundenen Lösung einverstanden ist ?

Natürlich werde ich weiterhin alle weiteren Beiträge lesen ...
.
 
IM übrigen gebe mal in der Bucht Step Down ein. Dort gibt es ebenfalls auch China Wandler, mit denen du die 24V auf stabilisierte 12V heruntersetzen kannst in jeder Leuchte. Somit hast du das Spannungsfallproblem nicht und auch kein Überspannungsproblem mehr und die Teile kosten wenige € je nach Leistung
 
als letzte Meldung meinerseits:

@patois:
- auf dem Foto ist alles zu sehen, es gibt keine Rückseite der Platine, das ist blankes Alublech..
- das Bauteil mit der Aufschrift 680 ist Zylinder mit einer Spulenwicklung

@leerbua:
eine Gesamtschaltung hier zu diskutieren, die 10 Leute auf 30 Varianten ausführen können erzeugt nichts außer viel Datenmüll...
Die Gesamtschaltung ist ja auch nicht das Problem. Ich fand es hauptsächlich interessant, das bei dieser einfachen Testschaltung solche Probleme auftraten und suchte eine Lösung diese zu beheben.

@biegdie bzw. Oldiron: danke für den Hinweise
 
Die Diode vor der LED verringert die Spannung schon um etwa 0,7V und das könnte das Zünglein an der Waage sein.
 
Ich hatte letztens hier mal so einen Strahler, allerdings 230V. Der IC sah so ähnlich aus, und stellte eine lineare Konstantstromquelle dar. Sowas hatte ich bis dahin noch nicht gesehen, normalerweise waren dort immer Schaltregler drin. Falls du ein Labornetzteil hast, kannst du ja mal den Strom messen bei 12V und bei 24V. Bei einem linearregler bleibt er gleich. bei einem Schaltregler sinkt er bei 24V so etwa auf die Hälfte.
Ist es, wie ich vermute ein Linearregler, dann bedeutet das, das er bei 24V jede Menge Leistung verheizen muss.
Die Drossel auf der linken Seite spricht für einen Schaltregler, allerdings sollten dann auch ein paar Kondensatoren und ein Netzfilter vorhanden sein. Das Fehlen spricht wieder für einen Linearregler. Kannst ja mal messen, wieviel Strom der bei 12 oder 24V zieht, würde mich interessieren.
 
Habe gestern mal kurz die Ströme eines 10W Scheinwerfers gemessen:
- Stromaufnahme bei 13,0V ist 0,71A (=9,2W)
- Stromaufnahme bei 25,7V ist 0,33A (=8,5W)
Als Stromquelle dienten wieder meine Batterien. Es scheint also ein Schaltregler verbaut zu sein
 
Thema: Relais killt LED-Scheinwerfer
Zurück
Oben