'Relais' mit mehreren Kanälen

Diskutiere 'Relais' mit mehreren Kanälen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, für eine Heizungssteuerung suche ich ein Bauteil mit folgender Funktion: 15 Eingänge, ein potentialfreier Arbeitskontakt, wenn einer...
J

jack.x

Beiträge
5
Hallo,
für eine Heizungssteuerung suche ich ein Bauteil mit folgender Funktion:
15 Eingänge, ein potentialfreier Arbeitskontakt, wenn einer oder mehrere der Eingänge aktiv sind, (Spannung 12V, 24V oder 230V) dann soll der Arbeitskontakt aktiv sein. Die Eingänge müssen galvanisch getrennt sein. Geringer Arbeitsstrom (kleiner 2A).
Ein Standard Beuteil eventuell für Schienen Montage wäre mir am liebsten.
Vielen Dank
Jack.X
 
Du benötigst dafür 15 Relais.
z.B. Eltako ER12-001-UC
Die Arbeitskontakte als schließer dann parallel schalten.

Kosten ca 31€ x 15 = 465€

Oder Du kaufst Dir ein Logo Starter Kit + eine Erweiterungsmodul das hat aber nur potentialfreie Ausgänge.
 
Octavian1977 schrieb:
Du benötigst dafür 15 Relais.
z.B. Eltako ER12-001-UC
Die Arbeitskontakte als schließer dann parallel schalten.

Kosten ca 31€ x 15 = 465€

Oder Du kaufst Dir ein Logo Starter Kit + eine Erweiterungsmodul das hat aber nur potentialfreie Ausgänge.

Also wenn auf diese Antwort hin der Fragesteller nur noch den Kopf schüttelt, dann habe ich dafür großes Vertändnis.

Wobei der zweite Vorschlag vollkommen sinnlos ist, da der Fragesteller genaue Anforderung bezüglich galvanischer Trennung bekannt gegeben hat.

Daher muss man sich schon fragen, warum dann solche Antworten kommen. - Langeweile vielleicht ...
.
 
jack.x schrieb:
Ein Standard Beuteil eventuell für Schienen Montage wäre mir am liebsten.
15 Optokoppler-Bausteine von Wago, Phoenix oder Weidmüller. Die entsprechenden Typen raussuchen kannst du sicher selber mit den dir vorliegenden Daten.
 
Und ...

... jetzt muss er sich nur noch den Kopf zerbrechen, wie er die 15 Bausteine "verodert"
dazu bringen kann einen potenzialfreien Kontakt zu schließen. :roll:

Ehrlich, vermutlich hat der Fragesteller längst das Handtuch geworfen ...
.
 
Vielen Dank.

Alles gut Leute.
Ich bin dankbar für alle Anregungen. Die Eltako-Variante erscheint mir allerdings auch etwas aufwendig.
Die Optokoppler muß ich mir mal anschauen. Schaltungstechnisch bin ich schon zu Komplexerem in der Lage. Mir fehlt im Moment nur der Marktüberblick da ich noch einige andere Hobbies habe :)
Es gibt ja alles, aber oft fehlen einem einfach die richtigen Suchbegriffe.

Vielen Dank.
Jack.X
 
Ob man jetzt Optokoppler oder Relais verwendet macht das Ganze nicht anders.
Opto-koppler verwendet man hauptsächlich wenn der Eingang nur sehr gering belastet werden darf, hohe Schaltfrequenzen oder analoge Signale galvanisch getrennt übertragen werden müssen.
Wenn aber der Eingang mit der Relaisspule keine Probleme hat langt es ein solches ein zu setzen.
 
Octavian1977 schrieb:
Ob man jetzt Optokoppler oder Relais verwendet macht das Ganze nicht anders.
Opto-koppler verwendet man hauptsächlich wenn der Eingang nur sehr gering belastet werden darf, hohe Schaltfrequenzen oder analoge Signale galvanisch getrennt übertragen werden müssen.
Wenn aber der Eingang mit der Relaisspule keine Probleme hat langt es ein solches ein zu setzen.

Mach doch keinen Eiertanz.

Lies einfach noch einmal, was der Fragesteller will ...

Allerdings hat der sich noch nicht geäußert, ob er da beliebig unterschiedliche Spannungen auf die Eingänge draufknallen will ...

Relaisspulen zum Testen ob Spannung anliegt oder nicht, das erscheint "mir" nicht sinnvoll. Naja, vielleicht bin ich ein wenig subjektiv bei diesem Thema, da elektronisch vorbelastet.
.
 
Also bei der Vorgabe kleiner 2A wären das bei 12V immer noch 24W das benötigt das ER12DX-UC bei weitem nicht.
Eltako gibt einen Steuerstrom von maximal 4mA an
 
Thema: 'Relais' mit mehreren Kanälen
Zurück
Oben