Relais o.ä. für Hoftürsteuerung

Diskutiere Relais o.ä. für Hoftürsteuerung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Kollegen, ich habe zwar eine Ausbildung zum Elektroniker aber habe nie wirklich in diesem Beruf gearbeitet. Bitte verzeiht mir, wenn ich...
M

mmohr

Beiträge
5
Hallo Kollegen,

ich habe zwar eine Ausbildung zum Elektroniker aber habe nie wirklich in diesem Beruf gearbeitet. Bitte verzeiht mir, wenn ich vielleicht eine nicht ganz so schlaue Frage Stelle ;-)

Ich suche ein Relais, welches bei Bedienung durch einen Taster direkt einen Kontakt schließt (1 sek., keine Dauerkontakt) und nach einer einstellbaren Zeit zB 15 Sekunden den gleichen Kontakt erneut bedient.

Hintergrund: Ich möchte, dass sich eine automatische Hoftür durch nur eine Taster-Bedienung automatisch öffnet und dann nach 15 Sekunden wieder schließt. Die Steuerung der Hoftürautomatik gibt das leider nicht her, eine Zeit kann nicht programmiert werden. Daher würde ich das gerne durch ein zusätzliches Bauteil umgehen, in dem ich einfach zwei zeitversetzte Impulse auf den Tasterkontakt gebe. Einen direkten und einen verzögerten.
Der Quetschschutz ist gewährleistet.

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße
Manuel
 
Dafür sollte es bei ELTAKO geeignete Relais geben.
Du solltest dir nur über die Funktionsabläufe genau im klaren sein.
Dein Anfrage-Text ist meines Erachtens noch nicht zu Ende gedacht. (Vielleicht nochmals überarbeiten ? )
 
Da wirst du wohl 2 Zeitrelaise brauchen . Oder du baust dir das selbst aus einer Easy oder einer Logo oder einem µC auf , auch die Verwendung von 2 555 wäre möglich .
Mit 2 Zeitrelais als Impulsformer ( IA) ist das möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Mehr als das, was ich geschrieben habe, soll es nicht können.

Taster bedienen -> Tür öffnet
Nach 15 Sek. -> Tür schließt

Nach dem Taster soll ein Relais kommen, welches das umsetzt.
Was fehlt die an Infos?