Relais-Schaltung umbauen

Diskutiere Relais-Schaltung umbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier, mit Steckdosen und Schaltern einigermaßen vertraut, aber natürlich kein Profi. Meine Frage: unsere Hausflurbeleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fpaul

Guest
Hallo,
ich bin neu hier, mit Steckdosen und Schaltern einigermaßen vertraut, aber natürlich kein Profi.
Meine Frage: unsere Hausflurbeleuchtung wird seit 20 Jahren per Eltako-Relais geschaltet. Nun kam mir die Idee, die Schaltung auf Bewegungsmelder umzurüsten. Die Schaltung ist - denke ich - so wie in der Grafik im Link dargestellt (Bild hochladen funktioniert leider nicht).

http://postimg.org/image/m1ggd4qdf/

Wäre es möglich, die oder einen der Taster durch Bewegungsmelder zu ersetzen? Oder ist das total abwegig bzw. sehr aufwendig?

Danke vorab für eure Hilfe.
Paul
 
Hallo!

Problem wird wahrscheinlich sein wenn das kein Eltako mit Abschaltverzögerung ist dass das eine Blinkerschaltung wird.
Der eine BWM schaltet ein, der andere wieder aus!

Also passendes Relais dazu verwenden.
 
Das wäre evtl. möglich, den Taster gegen Bewegungsmelder zu tauschen.
Bedingung: Du bräuchtest einen N in den Gerätedosen, wo der Taster sitzt. Also drei Adern neben dem gr/ge und der Treppenhausschalter müsste raus, also die Leuchte(n) direkt an den BW.
Wenn nur zweiadrig, dann gibt es auch entsprechende BW über ein Relais. Aber erst einmal schauen was man hat.

mfG
 
Hallo,
ich hab mir das jetzt mal bei Lichte angeschaut. Es sind insgesamt 3 Taster, 2 haben sw und bl angeschlossen und gr/ge frei. 1 hat zusätzlich 2 Adern sw und br, die sind aber nicht frei sondern weiterverbunden. Lässt sich damit was genaueres sagen?
Achso: und die sind alle auf einer Ebene, es soll nur 1 BWS eingebaut werden, der müsste reichen.
Gruß
Paul
 
Fehlender Neutralleiter "N"

Hallo!

Ein gut funktionierender BWM benötigt einen "L" sowie einen "N" u. eine zusätzliche Leitung von diesem dann zum vorhandenen Relais.
Aber der dazu notwendige "N" scheint nicht vorhanden zu sein?
Wenn die vorhandenen Drähte im Rohr sind, könnte man diesen dann noch "nachziehen"!
 
Re: Fehlender Neutralleiter "N"

A. u.O. schrieb:
Aber der dazu notwendige "N" scheint nicht vorhanden zu sein?
Wenn die vorhandenen Drähte im Rohr sind, könnte man diesen dann noch "nachziehen"!

In 2 der Dosen nicht, nachziehen sehe ich praktisch nicht machbar. Man könnte ja nur schieben und das verbaute Flexrohr wird das verhindern.

In einer Dose hab ich ja 2 zusätzliche Drähte, die aber weiterverbunden sind. Mir ist nur nicht klar, was das zu bedeuten hat. Die am Taster angeschlossenen Kabel sind auch "weiterverbunden".
 
Hallo!

Guck Dir Deinen selber eingestellten Plan nochmal an, vielleicht kommst Du drauf, warum das bei 3 Schaltern parallel, es derzeit so ist.

Fehlende Drähte zieht man mit einer "Einziehfeder" nach bzw. ein, wobei es praktisch ist wenn auf einer längerern Entfernung auf der anderen Seite Jemand nachschiebt.
 
Hallo!
Oha! Einziehfeder - nie gehört (sorry, bin eher Holzwurm). Nachdem was man im Netz liest scheint das sogar zu funktionieren. Muss man da auf die teuren setzen oder tuts eine für 10-20 € auch?

Da ich drei Taster habe müssten eigentlich 2 mit Weiterleitung verdrahtet sein, d.h. einer davon geht dann vermutlich direkt zum Relais. Was mir aber nicht klar ist ist der Zweck der 2 "freien" Adern in der Dose mit den je 5 ankommenden und abgehenden Drähten. Wenn ich an Stelle der 3 Taster nur einen BWS brauche könnte ich die 2 mit 3 Drähten doch einfach stillegen und die 5er Dose verwenden. Da aber die nicht am Taster angeklemmten 2 zusätzlichen Drähte per Klemmung irgendwohin verlängert sind ergibt sich für mich die sicherlich laienhafte Frage: wozu sind die gut und könnte man einen davon unterbrechen und als "N" verwenden?
 
Natürlich reicht für einfache Dinge die "Billige" auch.

Hast in der Nähe keine Steckdose, wo ein "N" vorhanden ist?
 
fpaul schrieb:
Hallo!
.........sind ergibt sich für mich die sicherlich laienhafte Frage: wozu sind die gut und könnte man einen davon unterbrechen und als "N" verwenden?
Das erfährt man nur durch messen. Und wenn man das selber nicht kann, dann muss man sich einen ranholen, der das kann, auch wenn es Geld kostet.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais-Schaltung umbauen
Zurück
Oben