Relais Steuertafel Funktionen

Diskutiere Relais Steuertafel Funktionen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - (Bitte entschuldigen Sie meine Grammatik) Habe vor kurzem eine Stelle als Hausmeister in einem Museum bekommen und nun versuche ich manches zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

twinsdilemma

Beiträge
25
(Bitte entschuldigen Sie meine Grammatik)
Habe vor kurzem eine Stelle als Hausmeister in einem Museum bekommen und nun versuche ich manches zu reparieren was schon seit Jahren nicht geht. Die Beluchtung in den Ausstellungsräumen wird mit hilfe von Stuertafeln eingeshaltet, es sind ca 40 Tafeln mit jeweils 10 Tasten im Hause. Über die Tafel Stuert man die 24Volt-Relais und Sie schalten dann die 230 V Leistungsschütze (Baujahr der Anlage 1980). Die Tasten 1 bis 10 bei jeder Tafel werden jeweils mit einer 24 Volt Lampe beleuchtet (wenn das Licht "an" ist). Nun habe ich mir vorgenommen die defekten Lämpchen bei den Tasten zu wechseln, klappt alles wunderbar allerdings bei einem drittel der Tafeln ist die Sicherung für die Tastenbeleuchtung defekt. Nun suche ich vergebens nach dieser "Feinsicherung" (nehme ich an). In der Tafel ist sie nicht, die ISTY-Leitung von der Tafel geht in die UV wo 24 Volt Trafos,24 V Relais und "normale" Leistungsschütze sitzen, in dieser UV kann ich auch keine Sicherung für die Tastenbeleuchtung finden. Allerdings ist mir aufgefallen dass noch eine ISTY-Leitung (mindestens 100 TA) von dieser UV an irgendeine UV geht die ich noch nicht gefunden habe. Die Bestandspläne sind in sehr schlechtem Zustand und fehlen teilweise. Bitte um euere Ideen.
 
halli hallo

hi, ich hab da erst mal eine frage...

funtktioniert nur die beleuchtung der taster nicht oder hast du da gar keine 24V anliegen? wenn die taster doch funktion haben, wofür möchtest du denn bei 24V die sicherung rausmachen? die taster kann man doch wenn es die sind die ich meine oben aufschrauben oder ?
guck doch mal nach, ob der N ( - ) angeschlossen ist, vielleicht gehen deswegen die Lämpchen nicht an oder vielleicht bekommen die Lämpchen keinen Kontakt in der Fassung...


guck ma nach und schreib mal...cu
 
Re: halli hallo

myjohnny schrieb:
hi, ich hab da erst mal eine frage...

funtktioniert nur die beleuchtung der taster nicht oder hast du da gar keine 24V anliegen? wenn die taster doch funktion haben, wofür möchtest du denn bei 24V die sicherung rausmachen? die taster kann man doch wenn es die sind die ich meine oben aufschrauben oder ?
guck doch mal nach, ob der N ( - ) angeschlossen ist, vielleicht gehen deswegen die Lämpchen nicht an oder vielleicht bekommen die Lämpchen keinen Kontakt in der Fassung...

Die Tasten erfüllen die Schaltfunktion. Nur die Tastenbeleuchtung funktioniert bei manchen Tasten nicht, bei einer Tafel habe ich ne gebrochene Lampe rausgezogen und so is es zum Kurzschluss gekommen, die Schaltfunktion funktioniert aber immer noch. Manche Tafeln werden ebenso nicht beleuchtet weil die Sicherung( vermutung) defekt ist.


guck ma nach und schreib mal...cu
 
halli hallo

hast du schonmal an den jeweiligen neztteilen oder trafos nachgeguckt ob da vielleicht eine sicherung ist ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais Steuertafel Funktionen
Zurück
Oben