Relais Steuertafel Funktionen

Diskutiere Relais Steuertafel Funktionen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; (Bitte entschuldigen Sie meine Grammatik) Habe vor kurzem eine Stelle als Hausmeister in einem Museum bekommen und nun versuche ich manches zu...

  1. #1 twinsdilemma, 17.04.2006
    twinsdilemma

    twinsdilemma

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    (Bitte entschuldigen Sie meine Grammatik)
    Habe vor kurzem eine Stelle als Hausmeister in einem Museum bekommen und nun versuche ich manches zu reparieren was schon seit Jahren nicht geht. Die Beluchtung in den Ausstellungsräumen wird mit hilfe von Stuertafeln eingeshaltet, es sind ca 40 Tafeln mit jeweils 10 Tasten im Hause. Über die Tafel Stuert man die 24Volt-Relais und Sie schalten dann die 230 V Leistungsschütze (Baujahr der Anlage 1980). Die Tasten 1 bis 10 bei jeder Tafel werden jeweils mit einer 24 Volt Lampe beleuchtet (wenn das Licht "an" ist). Nun habe ich mir vorgenommen die defekten Lämpchen bei den Tasten zu wechseln, klappt alles wunderbar allerdings bei einem drittel der Tafeln ist die Sicherung für die Tastenbeleuchtung defekt. Nun suche ich vergebens nach dieser "Feinsicherung" (nehme ich an). In der Tafel ist sie nicht, die ISTY-Leitung von der Tafel geht in die UV wo 24 Volt Trafos,24 V Relais und "normale" Leistungsschütze sitzen, in dieser UV kann ich auch keine Sicherung für die Tastenbeleuchtung finden. Allerdings ist mir aufgefallen dass noch eine ISTY-Leitung (mindestens 100 TA) von dieser UV an irgendeine UV geht die ich noch nicht gefunden habe. Die Bestandspläne sind in sehr schlechtem Zustand und fehlen teilweise. Bitte um euere Ideen.
     
  2. #2 myjohnny, 18.04.2006
    myjohnny

    myjohnny

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    halli hallo

    hi, ich hab da erst mal eine frage...

    funtktioniert nur die beleuchtung der taster nicht oder hast du da gar keine 24V anliegen? wenn die taster doch funktion haben, wofür möchtest du denn bei 24V die sicherung rausmachen? die taster kann man doch wenn es die sind die ich meine oben aufschrauben oder ?
    guck doch mal nach, ob der N ( - ) angeschlossen ist, vielleicht gehen deswegen die Lämpchen nicht an oder vielleicht bekommen die Lämpchen keinen Kontakt in der Fassung...


    guck ma nach und schreib mal...cu
     
  3. #3 twinsdilemma, 18.04.2006
    twinsdilemma

    twinsdilemma

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Re: halli hallo

     
  4. #4 myjohnny, 19.04.2006
    myjohnny

    myjohnny

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    halli hallo

    hast du schonmal an den jeweiligen neztteilen oder trafos nachgeguckt ob da vielleicht eine sicherung ist ?
     
Thema:

Relais Steuertafel Funktionen

Die Seite wird geladen...

Relais Steuertafel Funktionen - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßrelais Etelko ES12DX-UC - Funktion-Anschluß?

    Stromstoßrelais Etelko ES12DX-UC - Funktion-Anschluß?: Hallo, habe dieses Relais gelkauft und wollte es heute einbauen, vorher teste ich gerne neue Sachen, und ich habe folgende Frage: Habe lt....
  2. Eltako Stromstoßrelais Spulenspannung 8 V und 12 V AC

    Eltako Stromstoßrelais Spulenspannung 8 V und 12 V AC: Ich habe mehrere ELTAKO Stromstoßrelais, die ich zur Beleuchtungssteuerung verwenden möchte. Leider sind sie nicht alle für die gleiche...
  3. Relaisschaltung

    Relaisschaltung: Hallo, Ich möchte in meinem Gewächshaus die Belüftung bzw. Fenstermotoren steuern. Zum einen über einen Thermostatschalter und 2. über eine...
  4. Anlagenautomation mit steuerrelais/schützschaltung

    Anlagenautomation mit steuerrelais/schützschaltung: Guten Tag, ich habe in meiner Hausaufgaben ein kundenprojekt bekommen zur automatisierung durch kleinsteuerung easy E4. Dazu sollen wir einen...
  5. Badlüfter: Nachlaufrelais schaltet nicht

    Badlüfter: Nachlaufrelais schaltet nicht: Guten Abend! Habe Ärger mit einem Badlüfter mit Nachlaufrelais; er schaltet den Motor nicht mehr ein. Es ging schleichend los, bis es gar nicht...