Relais über Dimmer schaltbar? - oder andere Lösung gesucht

Diskutiere Relais über Dimmer schaltbar? - oder andere Lösung gesucht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein Problem, mit dem ich nicht weiterkomme. Aktueller Stand: ich habe eine Lampe über dem Esstisch (selbstgebaut), die...
G

Gerhard68259

Beiträge
61
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, mit dem ich nicht weiterkomme.
Aktueller Stand: ich habe eine Lampe über dem Esstisch (selbstgebaut), die aus 4 dimmbaren LED Spots (nach unten gerichtet) sowie einer nichtdimmbaren LED Leuchte (als Deckenfluter) besteht, die derzeit über einen normalen Schalter bedient wird.
Nun will ich es ermöglichen, daß die LED Spots über Dimmer (Zigbee) ein/aus geschaltet bzw. gedimmt werden können. Parallel dazu soll der Deckenfluter an sein, sobald die LED's eingeschaltet werden.
(Also entweder ein Taster, der einen Zigbee Dimm-Aktor bedient oder ein Zigbee Unterputz-Dimmer anstatt des derzeitigen Schalters).

Ich möchte keine 2 Schalter bzw. Taster haben um die Lampen getrennt voneinander an-/auszuschalten.
Die einzige Lösung, auf die ich gekommen bin, wäre ein Relais, mit dem ich den Deckenfluter einschalten kann, sobald der Dimmer auf ein geht. Das Relais müsste dann unabhängig von Last und Voltzahl (also Dimmstellung) dafür sorgen, daß der Deckenfluter an ist.
Kann ich hierzu ein Eltako Schaltrelais ER12-001-UC 8..230V verwenden oder würde dies auch mit normalen 230V Schaltrelais funktionieren? Oder funktioniert das Relais hinter einem Dimmer überhaupt nicht?

Zur Info - Dimmer wäre z.B. sowas: (sh. Amazon - iluminize Zigbee 3.0 Dimm-Aktor oder
idinio ZigBee 3.0 Unterputz-Dimmer Phasenabschnitt für LED und Halogen 2-Draht Hue-kompatibel TouchLin)

Ich hatte mir auch schon überlegt, einen Dimmaktor in die Lampe zu bauen, der parallel zum Deckenfluter hängt und über Schalter ein-/ausgeschaltet wird. Problem ist hierbei, daß die Dimm-Aktoren durch die Stromunterbrechung ggf. die Verbindung zum Zigbee-Hub verlieren. Ebenfall doof wäre, wenn ich die LEDs per Hub ausschalte. Dann würden die LED's beim Einschalten ausbleiben, da sich der Dimmaktor den letzten Stand merkt.

Falls Ihr andere Möglichkeiten seht, die einfacher wären - gerne, Hauptsache alles funktioniert so wie gewünscht.

Hätte man einen Schaltplan vom Dimmer, könnte man nachsehen, ob erst die 230V geschaltet und hinterher gedimmt wird und sich dann vor den Dimmer hängen (Idee für Bastler) - Dieser 230V Ausgang fehlt leider bei allen Dimmern :)

Besten Dank vorab
Viele Grüße
Gerhard

Wen es interessiert, als Anlage mein Eigenbau mit Weihnachtsschmuck
 

Anhänge

  • IMG_9945.jpg
    IMG_9945.jpg
    309 KB · Aufrufe: 16
nach dem Dimmer nützt dir ein Relais gar nichts den deine LED werden durch schnelles Ein und Ausschalten gedimmt ! Wo ist das Problem da einen Zigbee schalter für die Deckenled zu verwenden ?
 
Das mit dem Relais hatte ich mir fast gedacht, ohne es ausprobiert zu haben. Hoffnung war gewesen, dass das Relais zu träge ist, auf die Wellenunterbrechungen zu reagieren.
Es wäre perfekt nur einen Schalter / Dimmer / Taster zu haben um die gesamte Lampe schalten zu können. Auch einen Taster mit folgendem Dimmaktor, Schaltaktor hatte ich mir überlegt, funktioniert aber nicht, da der Schaltaktor beim Dimmen über Taster immer ein/aus schalten würde.
Vg Gerhard
 
Hört sich gut an - und wo ist bei einem Zigbee Dimmer (z.B. idinio ZigBee 3.0 Unterputz-Dimmer Phasenabschnitt für LED) die Primärseite? Hinter einem Taster wird es auch mit Primärseite schwierig. Wie bereits erwähnt, wäre ein Dimmer mit 230V out (nicht gedimmt) parallel zu 230V gedimmt perfekt, gibt es aber nicht.
Und ein dimmbarer Zigbee-Trafo, der die LED's versorgt ist leider nicht Bestandteil dieser Schaltung/Lampe, falls Du dies gemeint hast. Dafür bräuchte ich dann aber kein Relais, sondern könnte direkt dort abgreifen und den Deckenfluter versorgen. Einen Zigbee-Trafo für die LEDs bekäme ich wahrscheinlich auch nicht mehr nachträglich in die Lampe integriert.
Oder hab ich hier etwas falsch verstanden bzw. übersehen?
vg Gerhard
 
vor dem Dimmer hab ich immer 230V (nicht ausschaltbar) - ausser Hauptsicherung
Also Phase in Dimmer, Dimmer schaltet LEDs - Phase an Deckenfluter, Deckenfluter brennt immer (doof) - Mach ich einen Schalter vor den Dimmer, würde Dimmer und Deckenfluter eingeschaltet, Zigbee Dimmer könnte aber HUB-Verbindung verlieren oder Deckenfluter und LED's über Dimmerhaben nicht definierte Zustände (ein/aus möglich - Beispiel LED's aus, da letzter Zustand über Zigbee und Deckenfluter an - müsste umständlich über Zigbee synchronisiert werden)
Taster an Dimmer geht auch nicht
Oder hab ich hier etwas falsch verstanden bzw. übersehen?
vg Gerhard
 
Neu vor dem Dimmer hab ich immer 230V (nicht ausschaltbar)
Deswegen ja das Stromrelais in der Zuleitung zum Dimmer.
Es erkennt, wenn der Strom, der zum Dimmer fließt, einen gewissen, einstellbaren, Wert überschreitet und schaltet dann einen Kontakt.
Dieser Kontakt liegt in der Zuleitung zum Fluter.

Dimmer zieht Strom->Stromrelais schaltet->Fluter an.

Wenn man den Fluter trotzdem auch mal einzeln einschalten bzw. nicht mit einschalten will, dann muss noch ein zusätzlicher Schaltaktor parallel zum Schaltkontakt des Stromrelais.
 
Ok, verstanden, hatte immer nur (klassisches) Relais im Kopf und dabei Strom (Relais) überlesen bzw. erstmal nicht verstanden, was ein Stromrelais macht. Sollte funktionieren - besten Dank. Geh mal auf die Suche - bräuchte dann was für die UP-Dose
Vg Gerhard
 
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_AR12DX-230V.pdf Arbeitet ab 100mA und hat eine Rückfallverzögerung von 0,5s so das der Schaltkontakt nicht flattert gibt es aber nur für die Hutschiene !
Fragt sich nur ob dein Dimmer da auch voll abgedimmt (nicht aus ) auch 100 mA ermöglicht !
Alternative Selbstbau mit externem Stromwandler und passender Schaltstufe . Nur wirst du das kaum Umsetzen können um das in einer Schalterdose unterzubringen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Relais über Dimmer schaltbar?

Für jeden Vollblut Elektroniker ein wahrer Leckerbissen . . .
 
nach dem Dimmer nützt dir ein Relais gar nichts den deine LED werden durch schnelles Ein und Ausschalten gedimmt
Also die geposteten Dimmer sind alles 230V~ Dimmer, die mit Phasenan- oder abschnitt funktionieren.
Die nach unten strahlenden gedimmten LED Spots sind also 230V Spots?

Da denke ich schon, dass es mit dem Eltako Schaltrelais ER12-001-UC 8..230V funktionieren könnte
 
Genau das war meine Frage (und Idee), ob ein Relais träge genug ist, die Phasenunterbrechung nicht mitzubekommen. Die LED Spots sind 24V haben aber alle ein vorgeschaltetes Netzteil, welches sich mit P-an/ab Dimmern dimmen lässt.
Vg Gerhard
 
Warum?
Mit dem erklärenden Text ergibt es durchaus Sinn.
Ja doch, meine Anmerkung ist positiv gemeint !

Ein Leckerbissen könnte die Entwicklung einer für das Problem zielführenden Schaltung sein.

Voraussetung wäre, dass vollständige Informationen über das "Innenleben" des Dimmers vorliegen würden.
.
 
Die LED Spots sind 24V haben aber alle ein vorgeschaltetes Netzteil, welches sich mit P-an/ab Dimmern dimmen lässt.
Skizziere doch mal den genauen Aufbau mit Typenbezeichnungen.

d.h.
Du hast einen 230V~ Zigbee Dimmer
danach 4 Netzteile 230V~ -> 24V DC (die die DC Ausgangsspannung je nach Phasenabschnitt einstellen ??)
danach 4 LED Spots 24V DC
 
@eFuchsi - perfekt beschrieben - Zigbee Dimmer 230V für UP Dose oder UP Dimmer über Taster - dahinter (in der Lampe verbaut) 230v-Netzteile (diese lassen sich mit Phasenan- und abschnittsdimmern dimmen - Bezeichnung Netzteile:Triac Dimer Constant Current LED Driver - LV5-7M-TR- 300mA / 15-21VDC out - made in china - genial, schön klein und brummen nicht)
Müsste mal nachsehen. ob ich sowas auch für UP Dose bekomme. Ansonsten werde ich auch mal probieren, ob ein normales 8-230V Relais träge genug ist.
Wäre dann eine Alternative zu einem Stromrelais, welches wahrscheinlich aufgrund des 100mA Auslösestroms nicht in Frage kommt.
vg Gerhard
 
Thema: Relais über Dimmer schaltbar? - oder andere Lösung gesucht
Zurück
Oben