Relais über Dimmer schaltbar? - oder andere Lösung gesucht

Diskutiere Relais über Dimmer schaltbar? - oder andere Lösung gesucht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein Problem, mit dem ich nicht weiterkomme. Aktueller Stand: ich habe eine Lampe über dem Esstisch (selbstgebaut), die...
Ich bin der Meinung, dass es von Eltako auch Relais gibt, die speziell dafür geeignet sind nach einem Dimmer zu sitzen.
Müsste man mal recherchieren....

aufgrund des 100mA Auslösestroms
Gibt welche die auch weniger können.
Aber nicht von Eltako glaub ich.

Für jeden Vollblut Elektroniker ein wahrer Leckerbissen . . .
Technisch wahrscheinlich eher ein Klacks.
Aber wenn man an Netzspannung bastelt, sollte man schon wirklich wissen was man tut.
 
Hallo zusammen,
hatte heute mal Zeit das Verhalten eines Eltako Schaltrelais ER12-001-UC 8..230V hinter einem Dimmer zu testen. Frustrares Ergebnis war, daß das Relais ab ca. 95% Dimmleistung (also extrem früh) nur noch klackert und nicht mehr durchschaltet.
Bleiben noch 2 Möglichkeiten:
1) gibt es ein anderes Relais, welches auch hinter einem Dimmer funktioniert (könnte hier mal versuchen ein Relais mit 0,1s Nachlauf zu verwenden)
2) oder gibt es ein Relais, was vor dem Dimmer bereits ab 10mA Last auslöst
Viele Grüße
Gerhard

 
Und hier die Antwort des Eltako Whatsapp Supports - ich bin begeistert

Es gibt Relais, die auf die Ausgangsspannung des Dimmers reagieren und solange einschalten, solange der Dimmer an ist. Hier kommen zum Beispiel das ESR12NP-230V+UC oder das ESR12DDX-UC in Frage.

Somit wäre die Frage geklärt.
 
Thema: Relais über Dimmer schaltbar? - oder andere Lösung gesucht
Zurück
Oben