Relais über Funk schalten

Diskutiere Relais über Funk schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin hier neu. Habe intensiv nach einer Lösung gesucht, bin aber nirgendwo fündig geworden. Daher frage ich nun: Situation: An...
B

Bukaroo

Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich bin hier neu. Habe intensiv nach einer Lösung gesucht, bin aber nirgendwo fündig geworden. Daher frage ich nun:

Situation: An meinem Vordach sind LED-Spots über einen Bewegungsmelder geschaltet. Ca. 15m entfernt befindet sich meine Garage/Werkstatt/Lager, wo ebenfalls diese Spots, unter den Überhängen montiert sind. Aktuell kann ich lediglich manuell über Schalter schalten.

Problem: Ich möchte erreichen, das die Spots der Garage angehen, wenn der Bewegungsmelder am Vordach schaltet. Noch besser wäre es natürlich wenn es ebenfalls andersrum funktioniert. Also Bewegungsmelder an Garage schaltet und Vordach geht mit an.

Kabel ziehen wäre echt blöd. Hab keinen Möglichkeit das Kabel ohne Kollateralschaden zur Garage zu bekommen.

Meine Idee:
Ich benötige einen Sender, welcher hinter den Bewegungsmelder gehängt wird (220 o 12v) und wenn er Strom bekommt sendet. An der Garage einen Empfänger, welcher solange er empfängt, das Licht schaltet.

Ist das möglich, gibt es bessere Ideen?

Liebe Grüße,
Heiko
 
und wenn ich das bidirektionale mal vergesse…
… wie nennt sich dieses Bauteil? also Sender und Empfänger
 
Du könntest 2 Lichtschranken missbrauchen . Allerdings benötigst du da auf beiden Seiten auch eine Dauerspannung. Das ist auf der Seite mit dem Bewegungsmelder gegeben aber nicht auf der anderen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Distanz von ca. 15 Metern. Draussen… ich glaube da fällt die Lichtschranke flach. Ich würde auch gerne wenn möglich mit Funk arbeiten…

@werner: Sorry, aber ausgerechnet von einem Mod hätt ich so eine Antwort jetzt nicht erwartet.
Ich bin kein Elektriker… Wenn ich nach Sender und Empfänger google kannst Du Dir sicher vorstellen was ich alles finde….
 
Es gibt durchaus zb den Eltako FSR61-230V diese lassen sich mit Funk steuern und auch mit Schalter bedienen . Zudem können die auch als Repeater und bidirektional arbeiten. Du kannst mit einem Sender da auch 2 FSR ansteuern. Auch mehrere Sender können ein FSR ansteuern.
Nachteil das FSR braucht zur eigenen Funktion Dauerspannung. Am Bewegungsmelder hast du diese anliegen sowie auch die Schalterleitung zu den Leuchten und natürlich damit auch den Schaltbefehl vom Bewegungsmelder. In der Garage sollte da am Schalter ein N vorhanden sein . Dauer L und Lampenschaltleitung liegt da auch an. Als Grundlage wären 2 FSR erforderlich ob dann noch 2 Sender erforderlich sind kann ich dir nicht sagen.
 
Hi Pumukel,
Das ist doch jetzt mal eine Antwort. Muss ich mir in Ruhe heute Abend mal ansehen!

Dank Dir fürs erste!
 
@werner: Sorry, aber ausgerechnet von einem Mod hätt ich so eine Antwort jetzt nicht erwartet.
Das glaube ich dir. ;)
Aber das Angebot ist für mich nahezu genau so unübersichtlich - von Markenware bis hin zum Schrott. Da muss man schon genau alle Voraussetzungen und örtliche Gegebenheiten und Anforderungen deinerseits kennen. Funk kommt von 'manchmal funktionierts'. Deshalb nehme ich - wenn irgend möglich - drahtgebundene Verbindungen.
 
Naja eine Freileitung mit 2 Masten wäre die einfachste Lösung. Evl könnte da auch eine Telefonleitung verlegt werden .
 
Mein Vordach steht auf Säulen. Absatz und Treppen rundum mit schickem Granit verlegt. Ich bekomme nicht hin, ein Kabel vom (Vor-)Dach durch die Säulen (massiv) runter, durch das Podest, in die Erde zu legen. Mir sind kabelgebundene Lösungen auch immer das Liebste!!! (LAN anstatt Wlan z. B.).
Daher hab ich überlegt, was ich da machen kann um mein Ziel zu erreichen.
Bin wie gesagt, kein Elektriker. Und natürlich offen für kreative Ideen von Facbleuten!

Ich kenne auch leider (noch) nicht alle Leitungen. Haben die Hütte halt so gekauft
 
wenn es eben unten nicht geht warum dann nicht oben als Freileitung? sofern da nur Fußgänger laufen reichen da 3 m über Grund und bei Autos 4m.
 
Das wird ganz fantastisch aussehen....
Warum nicht gleich einen HS-Mast mit Donaumastbild?
 
Thema: Relais über Funk schalten
Zurück
Oben