Relais von 12 Volt auf 220 Volt umschalten

Diskutiere Relais von 12 Volt auf 220 Volt umschalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich wollte mit meiner Alarmanlage, wenn aktiv, das über ein Relais von 12 Volt auf 220 Volt umschaltet. Die 12 Volt kommen von der Sirene...
@patois:
Das glaube ich gerne. Da hat u.a. "Ausbilder P." wohl ganze Arbeit geleistet..... :D

@12134ralf:
Dann such Dir ein anderes Relais mit 12 V DC, wo die Anschlüsse eindeutig beschriftet sind. Oder glaubst Du, ein "Fachgeschäft" zeichnet Dir einen "malen-nach-Zahlen-Schaltplan"?

Nimm halt das hier, das zieht nur (da Halbleiter) sehr geringen Strom und ist beschriftet. Das müsstest Du doch hinbekommen, oder??
Solid State Relais SSR-D12A240/2, 12 V-, 2 A/240 V~

Schaltleistung beachten!!!!! Also keinen 1000W-Halogen-Fluter dranhängen oder so!

Oder das hier, dann klappts auch mit dem Halogen-Strahler:
Solid State Relais SSR-D32A380/5, 3...32 V-, 5 A/380 V~
 
leider habe ich kein Schaltplan, so fertig gekauft. Dachte ich könnte vom Lautsprecher die 12 Volt nutzen für das Relais.
 
einen Schaltplan habe ich leider nicht, so fertig gekauft.
Hatte gedacht ich könnte vom Lautsprecher die 12 Volt nutzen für das Relais
 
Hast du ein Messinstrument (oder kannst du dir eines leihen) um den Strom zu messen, der durch den "Lautsprecher" fließt, wenn der Alarm ertönt ?
Weißt du Bescheid, wie das zu machen wäre ?

Wenn man den Strom messen würde, hätte man eine Ahnung wie stark man diesen BUZZ-Ausgang belasten kann.
Mit diesem gemessenen Wert könnte man dann ein 12VDC Relais aussuchen, das unter dem Meßwert betrieben werden könnte.
Wenn ich richtig vermute, willst du den "Lautsprecher" nicht mehr anschließen, sondern nur das Relais ansteuern.

Für den Fall, dass der Lautsprecher auf jeden Fall dran bleiben soll, wäre mein alter Vorschlag mit dem Optokoppler die Alternative.
.
 
wenn Alarm ausgelöst ist kommt auch 12 Volt an vom Messgerät.
Den Lautsprecher würde ich gerne auch angeschlossen lassen.
 
OT:
ich weiß zwar nicht um was es geht, frage mich aber seit Anbeginn wieso das Relais direkt am buzzer oder Lautsprecher abgegriffen werden soll?
Entsprechendes wurde bereits in #4 und #7 kundgetan.

Ansonsten hält sich der TE bisher mit sachdienlichen Informationen sehr zurück. (warum auch immer, na ja, möglicherweise handelt es sich wie so oft um ein "Projekt").
 
ich weiß zwar nicht um was es geht,
.
Es geht um die Platine aus Beitrag #9

So wie es sich heute darstellt, will der TE an dem Anschluß "BUZZ" parallel noch eine Relaisspule anschließen.
Es ist jedoch nicht bekannt wieviel Strom man an diesem Anschluß ziehen kann . . .

Die Diskussion verläuft (wie so oft) zäh ! ;)
Das macht dann keinen Spaß mehr. :oops:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war eher rhetorischer Natur. ;)

leider habe ich kein Schaltplan, so fertig gekauft.
Und es gibt keine weiteren Unterlagen? keine Typenbezeichnung? keine techn. Daten?

ergo bleibe ich bei der Version "Top Secret" Projekt, und wenn gebettelt werden muß um zu helfe n dann ist doch der Sinn eines deratigen Forums ad absurdum geführt.
 
Thema: Relais von 12 Volt auf 220 Volt umschalten
Zurück
Oben