Relais von Treppenhausbeleuchtung flattert

Diskutiere Relais von Treppenhausbeleuchtung flattert im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Ich habe da seit einiger Zeit ein Problem mit der Treppenhausbeleuchtung. Es handelt sich um einen Altbau und ich bin gerade am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

XaSeR

Guest
Hallo Leute!
Ich habe da seit einiger Zeit ein Problem mit der Treppenhausbeleuchtung.
Es handelt sich um einen Altbau und ich bin gerade am renovieren. Folgendes ist aufgetreten.Es handelt sich um 3 Etagen mit je einer Lampe und je einem Taster, eingebaut ist ein Rex-EL 901 ( Flüsterboy ). Seit geraumer Zeit fängt das Relais des Zeitschalters an zu Flattern wenn man auf einen der 3 Taster drückt und Licht geht natürlich nicht an.Hab ich dann gedacht das Relais ist defekt, neuen Schalter gekauft ( Baugleich von ABB ), eingebaut....Relais flattert sogar sobald Sicherung eingeschaltet wird. Wenn man allerdings den Dauerlichtschalter von Hand umschaltet bennt die Beleuchtung. Das ist mir jetzt ein bischen zu hoch und weiß jetzt nicht wirklich was für ein Fehler das sein könnte.
Es wäre nett wenn einer von Euch vielleicht eine Vorstellung hat und mir nen Tip geben könnte.

LG und besten Dank schon mal
XaSeR

PS: Hatte ich vergessen, die Taster habe ich auch erneuert.
 
vielleicht Öffner Statt Schließer Taster eingebaut?

Das sollte sich am Besten vor Ort jemand anschauen.
Die Fehler können sehr vielfältig sein.
Bei alten Anlagen sind Kabelbruch oder lose Klemmstellen nicht selten.
 
Hab am Wochenende mal ein bischen gebastelt und sämtliche Strippen gemessen, eigentlich alles o.k.
Zum Baumarkt gefahren,einen 20@ teuren Treppenhauslichtzeitschalter gekauft, eingebaut, fertig.
Klappt alles.
Dumm gelaufen.
 
:lol:

Nicht "dumm gelaufen",

sondern Ende gut, alles gut!

:wink: Greetz Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais von Treppenhausbeleuchtung flattert
Zurück
Oben