Relais von Treppenhausbeleuchtung flattert

Diskutiere Relais von Treppenhausbeleuchtung flattert im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute! Ich habe da seit einiger Zeit ein Problem mit der Treppenhausbeleuchtung. Es handelt sich um einen Altbau und ich bin gerade am...

1. XaSeR

XaSeR

Hallo Leute!
    Ich habe da seit einiger Zeit ein Problem mit der Treppenhausbeleuchtung.
    Es handelt sich um einen Altbau und ich bin gerade am renovieren. Folgendes ist aufgetreten.Es handelt sich um 3 Etagen mit je einer Lampe und je einem Taster, eingebaut ist ein Rex-EL 901 ( Flüsterboy ). Seit geraumer Zeit fängt das Relais des Zeitschalters an zu Flattern wenn man auf einen der 3 Taster drückt und Licht geht natürlich nicht an.Hab ich dann gedacht das Relais ist defekt, neuen Schalter gekauft ( Baugleich von ABB ), eingebaut....Relais flattert sogar sobald Sicherung eingeschaltet wird. Wenn man allerdings den Dauerlichtschalter von Hand umschaltet bennt die Beleuchtung. Das ist mir jetzt ein bischen zu hoch und weiß jetzt nicht wirklich was für ein Fehler das sein könnte.
    Es wäre nett wenn einer von Euch vielleicht eine Vorstellung hat und mir nen Tip geben könnte.

LG und besten Dank schon mal
    XaSeR

PS: Hatte ich vergessen, die Taster habe ich auch erneuert.

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 26.01.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

vielleicht Öffner Statt Schließer Taster eingebaut?

Das sollte sich am Besten vor Ort jemand anschauen.
    Die Fehler können sehr vielfältig sein.
    Bei alten Anlagen sind Kabelbruch oder lose Klemmstellen nicht selten.

4. XaSeR

XaSeR

Hab am Wochenende mal ein bischen gebastelt und sämtliche Strippen gemessen, eigentlich alles o.k.
    Zum Baumarkt gefahren,einen 20@ teuren Treppenhauslichtzeitschalter gekauft, eingebaut, fertig.
    Klappt alles.
    Dumm gelaufen.

5. patois

patois

:lol:

Nicht "dumm gelaufen",

sondern Ende gut, alles gut!

:wink: Greetz Patois

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Relais von Treppenhausbeleuchtung flattert

Die Seite wird geladen...

Relais von Treppenhausbeleuchtung flattert - Ähnliche Themen

1. Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!

Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!: Hallo Leute, ich als Elektrik-Laie benötige Eure geschätzte Hilfe. Nachdem sich mein 10 Jahre alter Merten Bewegungsmelder verabschiedet hat, habe...
  2. Trafo mit Relais schalten

Trafo mit Relais schalten: Hallo zusammen, ich möchte ein 24V AC Magnetventil über ein Shelly1 (ein per ESP8266 Microcontroller angesteuertes Relais vom Typ...
  3. Knobelaufgabe mit Schütz/Relais

Knobelaufgabe mit Schütz/Relais: Hallo zusammen, ich habe mit einem Gesellen eine kleine Wette (zugegeben, nach einigen Bier) am laufen. Die Aufgabe: Mit einem normalen Schalter...
  4. Doppeltasterschaltung mit Relais

Doppeltasterschaltung mit Relais: Hallo Zusammen Ich habe folgende Situation beim Kollegen von mir. 3 Doppeltaster, mit 2 Lampen, jeweils separat zu schalten. Er will dies mit...
  5. Relais Schröder Dino UP 1S

Relais Schröder Dino UP 1S: hallo liebes Forum, Ich habe ein Problem. Bei mir im Haus (altes Haus), welches ich grad erworben hab ist ein Relais verbaut welches ich noch nie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden