Relais vor induktiver Last vom Rohrmotor schützen aber wie ?

Diskutiere Relais vor induktiver Last vom Rohrmotor schützen aber wie ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, habe bei mir Roma Rolläden mit Elero Rohrmotor installiert. Die Ansteuerung lauft über eine kleine S7-200 der Ralais von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank1971

Guest
Hallo Zusammen,

habe bei mir Roma Rolläden mit Elero Rohrmotor installiert. Die Ansteuerung lauft über eine kleine S7-200 der Ralais von Phoenix Contact nachgeschalten sind.(Typ DEK 1,5 230VAC 5A) Nun habe ich nach etwa 6 Monaten schon mein erstes defektes Relais( immer durchgeschalten wahrscheinlich verklebt), der Rohrmotor hat's aber Gottseidank überlebt. Nun wollte ich zur zusätzlichen Sicherheit je einen Varistor für auf und ab einbauen, weiß aber nicht welchen Typ (Spannung usw.)und wo ich Ihn am besten einbaue. Die Rormotoren haben folgende Daten.
Elero
230V AC 50Hz
145 W
0,64A
Kondensator 4µF
wäre echt nett wenn mir jemand fachmänische Hilfe geben könnte, bevor ich irgendwann im Dunkeln stehe.

Bis dann.
Frank
 
Kapazitive Last

Hallo,
willkommen im Forum.

Das Problem ist der Kondensator des Motors . Die Kondensatorlast zerstört nach und nach den Relaiskontakt . Wenn du genug Platz hast , schalte dem Relais noch ein kleines Schütz nach . Das würd die Beste Lösung sein.
 
Hallo Edi,

danke für die prompte Antwort. Ich habe 15 Rohrmotoren
bei mir eingebaut. Mit Schütz wäre es bestimmt besser
aber es ist einfach zuwenig Platz im Schrank vorhanden.
Es muß irdenwie mit einem RC Löschglied oder Varistor funktionieren. Die Komponenten würde ich auch noch im Schrank unterkriegen.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Frank
 
Relais für kapazitive Lasten

Hallo,

ich denke Varistor oder RC Glied werden dir hier nicht viel helfen .Diese Bauteile sind ja dazu da--
Überspannungen die beim Abschalten induktiver Verbraucher entstehen--abzubauen.
Bei kapazitiven Verbrauchern steht ja nicht das Überspannungsproblem im Vordergrund , sondern der hohe Schaltstrom. Hier helfen wahrscheinlich nur spezielle Relais mit strombegrenzenden Eigenschaften.
Im "Normalfall" wir dies z.B durch Widerstandsbeschaltete voreilende Kontakte realisiert.
Phoenix bietet jetz ein spezielles Relais dafür an

Relais für kapazitive Lasten

Die haben aber 24 V Ansteuerung.
 
Frank1971 schrieb:
Es muß irdenwie mit einem RC Löschglied oder Varistor funktionieren. Die Komponenten würde ich auch noch im Schrank unterkriegen.

Phoenix hat doch bestimmt was passendes.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais vor induktiver Last vom Rohrmotor schützen aber wie ?
Zurück
Oben