Relais zum schalten von 230V 16A (Steckdosen)

Diskutiere Relais zum schalten von 230V 16A (Steckdosen) im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich benötige für eine Wohnraumsteuerung sehr viele Relais, 50 Stk. werden es bestimmt. Diese Relais sollen für normale Steckdosen...

1. #1 Motox1982, 21.11.2012
    Motox1982

Motox1982

Hallo!

Ich benötige für eine Wohnraumsteuerung sehr viele Relais, 50 Stk. werden es bestimmt.

Diese Relais sollen für normale Steckdosen verwendet werden die mit 16A abgesichert sind.

Geschaltet sollen die Relais mit 24V werden, es wird eine Beckhoff SPS verbaut mit digitalen 24v ausgängen.

Toll wäre es wenn die Relais auch von Hand bedient werden können (damit man bei einem Ausfall der SPS noch mit der Hand bedienen kann) ist aber nicht zwingend ein muss, sollten diese teurer sein als "normale".

Ich habe folgendes Relais gefunden das einen guten Eindruck auf mich macht:

http://www.mercateo.at/p/721A-01004746/ ... e_24V.html

Meine Frage:

Leider kenne ich mich mit den Preisen bei den Relais nicht besonders gut aus und vielleicht gibt es noch billigere Relais die den Zweck ebenfalls erfüllen?

Könnt Ihr mir da welche empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

mfg, Mario

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

Da wird man ja arm bei, wenn du das mit einzelnen Schaltgeräten realisierst ... schonmal über ein Bus-System nachgedacht anstelle der SPS?

4. #3 Motox1982, 21.11.2012
    Motox1982

Motox1982

Bus System

Hallo!

Was genau meinst du damit?

Die SPS ist ja bereits das Bus System (Beckhoff)

Es gibt viele Steckdosen die ich einzeln an und aus schalten möchte.

Entweder direkt über eine 230v Klemme die aber leider nur 2A liefert oder eben mit einer 24v Klemme ein Relais schalten das 16A schafft.

Günstigere Lösungen die ich mit meiner SPS kombinieren kann, immer her damit :)

5. Slezer

Slezer

Schonmal was von KNX gehört? Dazu noch ein schönes Touch-panel oder ein schickes ipad und deine probleme sind keine mehr.

Teur wird es aber trotzdem^^

6. ego1

ego1

Er möchte doch wohl offensichtlich kein KNX, oder?

Das verlinkte Relais ist allerdings etwas Overkill, oder? 1Schliesser tut es doch auch?
    Bei der Montage Luft zwischen den Relais lassen, für die Wärmeabfuhr.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 1000Volt, 23.11.2012
    1000Volt

1000Volt

Zum Thema KNX. Die meisten Hauselektriker haben scheinbar nur Ahnung (bitte nicht persönlich nehmen) von KNX, aber von anderen Steuerungssystem wenig gehört bzw. damit gearbeitet (aufgrund fehlender Erfahrung in größerer Industrie oder ausgefallen Hausinstallationen).

Ich habe schon mit allem gearbeitet, und vor kurzem auch einem Großprojekt mit einer Mischung aus KNX und Beckhoff. Habe dort einen Großteil der Verteilungen gebaut, und kann somit die perfekte Lösung für den Problem geben.
    Schau mal hier:
    http://www.findernet.com/de/solr_search/series/4C

Ich finde die Dinger wirklich super. Sind klein, ziemlich günstig, und wenn mal ein Relais defekt ist kann man das Ding ohne abklemmen einfach tauschen.

LG

9. #7 Motox1982, 23.11.2012
    Motox1982

Motox1982

Danke für eure Antworten!

Thema:

Relais zum schalten von 230V 16A (Steckdosen)

Die Seite wird geladen...

Relais zum schalten von 230V 16A (Steckdosen) - Ähnliche Themen

1. Automatischer impuls Schalter

Automatischer impuls Schalter: moin an alle, bin Neu bitte vergibt Fehler. ich bin auf der Suche nach einen, Impulschalter Relais? Funktion. dieser soll eine Leitung in...
  2. Bewegungssensor als Schalter für Monitor

Bewegungssensor als Schalter für Monitor: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bez. einer Möglichkeit meinen Monitor mittels eines Bewegungssensors (PIR) an und aus zuschalten. Die...
  3. Lüfter und Licht separat schalten

Lüfter und Licht separat schalten: Moin zusammen, bin neu hier und hoffe jemand hat einen Rat oder Idee. Folgende Situation: Wir haben unser Bad renoviert, dabei haben wir einen...
  4. Welche Steckdosen für Nebenstellenanlage?

Welche Steckdosen für Nebenstellenanlage?: Habe in meiner neuen Praxis die "alten" Steckverbinder von der Sprechanlage des Vorbesitzers entfernt. Waren noch uralte Stecker der Bundespost,...
  5. Küche Steckdose über dem Fußboden

Küche Steckdose über dem Fußboden: Moin, ich bin als Küchenplaner tätig. Zu meinen Tätigkeiten gehört es einen Installationsplan für die Küche zu erstellen, wonach der Elektriker...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden