Relais zum schalten von 230V 16A (Steckdosen)

Diskutiere Relais zum schalten von 230V 16A (Steckdosen) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich benötige für eine Wohnraumsteuerung sehr viele Relais, 50 Stk. werden es bestimmt. Diese Relais sollen für normale Steckdosen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Motox1982

Beiträge
284
Hallo!

Ich benötige für eine Wohnraumsteuerung sehr viele Relais, 50 Stk. werden es bestimmt.

Diese Relais sollen für normale Steckdosen verwendet werden die mit 16A abgesichert sind.

Geschaltet sollen die Relais mit 24V werden, es wird eine Beckhoff SPS verbaut mit digitalen 24v ausgängen.

Toll wäre es wenn die Relais auch von Hand bedient werden können (damit man bei einem Ausfall der SPS noch mit der Hand bedienen kann) ist aber nicht zwingend ein muss, sollten diese teurer sein als "normale".

Ich habe folgendes Relais gefunden das einen guten Eindruck auf mich macht:

http://www.mercateo.at/p/721A-01004746/ ... e_24V.html

Meine Frage:

Leider kenne ich mich mit den Preisen bei den Relais nicht besonders gut aus und vielleicht gibt es noch billigere Relais die den Zweck ebenfalls erfüllen?

Könnt Ihr mir da welche empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

mfg, Mario
 
Da wird man ja arm bei, wenn du das mit einzelnen Schaltgeräten realisierst ... schonmal über ein Bus-System nachgedacht anstelle der SPS?
 
Bus System

Hallo!

Was genau meinst du damit?

Die SPS ist ja bereits das Bus System (Beckhoff)

Es gibt viele Steckdosen die ich einzeln an und aus schalten möchte.

Entweder direkt über eine 230v Klemme die aber leider nur 2A liefert oder eben mit einer 24v Klemme ein Relais schalten das 16A schafft.

Günstigere Lösungen die ich mit meiner SPS kombinieren kann, immer her damit :)
 
Schonmal was von KNX gehört? Dazu noch ein schönes Touch-panel oder ein schickes ipad und deine probleme sind keine mehr.

Teur wird es aber trotzdem^^
 
Er möchte doch wohl offensichtlich kein KNX, oder?

Das verlinkte Relais ist allerdings etwas Overkill, oder? 1Schliesser tut es doch auch?
Bei der Montage Luft zwischen den Relais lassen, für die Wärmeabfuhr.
 
Zum Thema KNX. Die meisten Hauselektriker haben scheinbar nur Ahnung (bitte nicht persönlich nehmen) von KNX, aber von anderen Steuerungssystem wenig gehört bzw. damit gearbeitet (aufgrund fehlender Erfahrung in größerer Industrie oder ausgefallen Hausinstallationen).

Ich habe schon mit allem gearbeitet, und vor kurzem auch einem Großprojekt mit einer Mischung aus KNX und Beckhoff. Habe dort einen Großteil der Verteilungen gebaut, und kann somit die perfekte Lösung für den Problem geben.
Schau mal hier:
http://www.findernet.com/de/solr_search/series/4C

Ich finde die Dinger wirklich super. Sind klein, ziemlich günstig, und wenn mal ein Relais defekt ist kann man das Ding ohne abklemmen einfach tauschen.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais zum schalten von 230V 16A (Steckdosen)
Zurück
Oben