Relais Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Relais Zusatzscheinwerfer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich bin neu hier im Forum und habe von Elektrik kaum Ahnung :D Deshalb dachte ich, ich könnte ja mal hier im Forum Rat einholen. Ich möchte...
R

RedHornet

Beiträge
2
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und habe von Elektrik kaum Ahnung :D
Deshalb dachte ich, ich könnte ja mal hier im Forum Rat einholen.
Ich möchte an meinem PKW zwei Zusatzscheinwerfer anbringen.
Ich habe einen Kleinen Schaltplan, den hänge ich hier gleich mit an.

Als erstes würde mich interessieren, ob ich die Klemme 86 auch an das Kabel vom Fernlicht am Pkw anschließen kann, so dass die Zusatzscheinwerfer mit dem Fernlicht Parallel betrieben werden.

Dann würde mich noch Interessieren, welche Sicherung und welchen Kabelquerschnitt ich verwenden sollte.
Ich möchte die Zusatzscheinwerfer gern mit zwei 12V H3 100w Glühbirnen betreiben.

Vielen Dank schon einmal :)
 

Anhänge

  • FBD0ABE5-4AFA-4D6D-ACC3-0968F2C2A94E.gif
    FBD0ABE5-4AFA-4D6D-ACC3-0968F2C2A94E.gif
    59,3 KB · Aufrufe: 14
200W ergibt bei 12V 16,6A passende Sicherung also 20A
Auslegungstemperatur im Auto ist so bei 60°C, es empfiehlt sich hierbei Leitungen zu verwenden die für mindestens 90°C ausgelegt sind.
Dürfte dann so etwa bei 2,5-4mm² landen.
Die angebauten Scheinwerfer und Leuchtmittel müssen selbstverständlich eine Zulassung für den Straßenverkehr besitzen!

Zur Beschaltung des Ganzen nicht von Klemme 30 sondern von Klemme 15 aus gehen, oder auch wie gewünscht vom Fernlicht aus.
 
Die Sicherung sollte vors Relais, so nah wie Möglich an die Batterie. Ich glaub mich zu erinnern, das da nicht mehr als 55W pro Scheinwerfer sein darf. Aber heute geben die glaub keine Watt mehr an sondern Lumen oder Lux, weil es ja auch LED und Xenon gibt.
 
Denke bitte auch daran, das dieses beim TÜV angemeldet werden muss, sonst fällt bei der nächsten HU dein Auto durch.
 
Wenn das zugelassene Scheinwerfer sind und diese vorschriftsmäßig montiert sind, ist keine TÜV-Abnahme erforderlich.
 
Thema: Relais Zusatzscheinwerfer
Zurück
Oben