Relais Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Relais Zusatzscheinwerfer im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich bin neu hier im Forum und habe von Elektrik kaum Ahnung :D Deshalb dachte ich, ich könnte ja mal hier im Forum Rat einholen. Ich möchte...

1. #1 RedHornet, 14.09.2018
    RedHornet

RedHornet

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und habe von Elektrik kaum Ahnung :D
    Deshalb dachte ich, ich könnte ja mal hier im Forum Rat einholen.
    Ich möchte an meinem PKW zwei Zusatzscheinwerfer anbringen.
    Ich habe einen Kleinen Schaltplan, den hänge ich hier gleich mit an.

Als erstes würde mich interessieren, ob ich die Klemme 86 auch an das Kabel vom Fernlicht am Pkw anschließen kann, so dass die Zusatzscheinwerfer mit dem Fernlicht Parallel betrieben werden.

Dann würde mich noch Interessieren, welche Sicherung und welchen Kabelquerschnitt ich verwenden sollte.
    Ich möchte die Zusatzscheinwerfer gern mit zwei 12V H3 100w Glühbirnen betreiben.

Vielen Dank schon einmal :)

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Relais Zusatzscheinwerfer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 14.09.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

200W ergibt bei 12V 16,6A passende Sicherung also 20A
    Auslegungstemperatur im Auto ist so bei 60°C, es empfiehlt sich hierbei Leitungen zu verwenden die für mindestens 90°C ausgelegt sind.
    Dürfte dann so etwa bei 2,5-4mm² landen.
    Die angebauten Scheinwerfer und Leuchtmittel müssen selbstverständlich eine Zulassung für den Straßenverkehr besitzen!

Zur Beschaltung des Ganzen nicht von Klemme 30 sondern von Klemme 15 aus gehen, oder auch wie gewünscht vom Fernlicht aus.

4. bigdie

bigdie

Die Sicherung sollte vors Relais, so nah wie Möglich an die Batterie. Ich glaub mich zu erinnern, das da nicht mehr als 55W pro Scheinwerfer sein darf. Aber heute geben die glaub keine Watt mehr an sondern Lumen oder Lux, weil es ja auch LED und Xenon gibt.

5. #4 RedHornet, 14.09.2018
    RedHornet

RedHornet

Alles klar
    Vielen Dank :)

6. #5 Strippe-HH, 14.09.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

Denke bitte auch daran, das dieses beim TÜV angemeldet werden muss, sonst fällt bei der nächsten HU dein Auto durch.

7. #6 werner_1, 16.09.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn das zugelassene Scheinwerfer sind und diese vorschriftsmäßig montiert sind, ist keine TÜV-Abnahme erforderlich.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Relais Zusatzscheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Relais Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

1. Relais immer unter Spannung

Relais immer unter Spannung: Hallo ich bin neu in diese Forum und will ich alle Grüßen. Ich bin auf suchen von eine Relais die Spule wird von eine 6v Ac versorgt aber nicht...
  2. Schuko buchse einschalten über relais

Schuko buchse einschalten über relais: Spots und eine neonröhre in Küche.taster schaltet relais.Licht geht an.Klar soweit.möchte nun zusätzlich einen led stripe (12v) mit...
  3. Relais Suche

Relais Suche: Hallo an alle - suche ein Relais Eltako etc.. brauche eine Schaltung 230V 1.bei mir kommt Dauer 230V an von Zigbee Relais 2.will daraus einen...
  4. Relais killt LED-Scheinwerfer

Relais killt LED-Scheinwerfer: Hallo Leute, ich könnte mal eine Idee von ein paar klugen Köpfen gebrauchen, da ich mit meiner Relaisschaltung zur Zeit einen Scheinwerfer nach...
  5. Welches Schütz/Relais zur Zählerumgehung am Boot mit automatischer Rückstellung?

Welches Schütz/Relais zur Zählerumgehung am Boot mit automatischer Rückstellung?: Guten Tag. Ich bin hier neu im Forum und habe schon Mal geschaut, ob ich ein passendes Thema finde aber leider nein. Problemstellung: Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden