Relais

Diskutiere Relais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Bevor ich hier gleich geköpft werde, möchte ich hier klar stellen, dass ich nicht (ohne Wissen) auf 230V o.Ä. rumbastle. ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris80

Beiträge
33
Hallo,
Bevor ich hier gleich geköpft werde, möchte ich hier klar stellen, dass ich nicht (ohne Wissen) auf 230V o.Ä. rumbastle.

ich habe derzeit eine Niveausteuerung laufen, die aber nicht mehr 100% arbeitet und ständig der obere Schwimmer nicht anschlägt --> Überschwemmung....

Ich möchte daher mit einem Relais (1x Öffner und 1x Schließer) den Füllstand in einem Becken steuern --> d.h. wenn der untere Schwimmerschalter anspricht, soll eine kleine Pumpe ~30W geschalten werden. Wenn dann der obere anspricht soll er die Pumpe wieder abschalten.

Ist es mit einem Relais (1x Schließer und 1x Öffner) möglich?

Der vorhandene Schwimmer ist ein 12V Teil und soll eine 230V Pumpe schalten. Die Versorgungsspannung soll auf 12/24 V sein, da hier auch Wasser im Spiel ist....

kann ich hier das Relais verwenden?
http://www.conrad.at/ce/de/product/5060 ... archDetail

Christoph
 
Nein, das Relais ist für 24V AC = Wechselspannung.
Du benötigst aber eins für 12V oder 24V DC.
Die Lastseite wäre ok.

Die Frage ist aber noch, wie dein Schwimmerschalter arbeitet. Ein Wechsler oder je ein Schalter für oben und unten?

Gruß
Jürgen
 
hicom schrieb:
Nein, das Relais ist für 24V AC = Wechselspannung.
Du benötigst aber eins für 12V oder 24V DC.
Die Lastseite wäre ok.

Die Frage ist aber noch, wie dein Schwimmerschalter arbeitet. Ein Wechsler oder je ein Schalter für oben und unten?

Gruß
Jürgen

Ach ja der Trafo liefert ja DC.....

Die Nennspannung ist die Versorgung vom Netz und die Schaltspannung das was ich damit schalten will

Wo sehe ich am Datenblatt welchen zb Schwimmer ich verwenden kann oder ist das egal? Gibt es da auch 12/24/230v?

Ja getrennte schwimmer...

Wenn ich nur 1 hätte brauche ich einen wechsler oder?
 
am besten zwei Schwimmerschalter, unten Schliesser oben Öffner oder beides Wechsler.
Brauchst aber dann ein Relais mit zwei Schliessern.

1. Wenn der untere Schwimmerschalter schaltet zieht das Relais an und geht in Selbsthaltung.
2. Die Pumpe läuft an der Pegel steigt
3. Der untere Schwimmerschalter öffnet
4. Relais bleibt angezogen Pumpe läuft weiter
5. Beim Erreichen des oberen Levels öffnet der Kontakt des Schwimmerschaltes und lässt das Relais abfallen.
6. Pumpe geht aus

Wie jetzt der Pegel wieder fällt weiss ich nicht, Verdunstung?

Gruß
Jürgen
 
chris80 schrieb:
hicom schrieb:
Nein, das Relais ist für 24V AC = Wechselspannung.
Du benötigst aber eins für 12V oder 24V DC.
Die Lastseite wäre ok.

Die Frage ist aber noch, wie dein Schwimmerschalter arbeitet. Ein Wechsler oder je ein Schalter für oben und unten?

Gruß
Jürgen

Ach ja der Trafo liefert ja DC.....

NEIN, der Trafo liefert kein DC !

Die Nennspannung ist die Versorgung vom Netz und die Schaltspannung das was ich damit schalten will

Wo sehe ich am Datenblatt welchen zb Schwimmer ich verwenden kann oder ist das egal? Gibt es da auch 12/24/230v?

Ja getrennte schwimmer...

Wenn ich nur 1 hätte brauche ich einen wechsler oder?
 
mmmh vom Trafo war ja nirgens die Rede, habe automatisch angenommen 12V/24V wäre DC. Wenn's ein nackter Trafo ist ist das natürlic AC und das Relais natürlich auch...

Wichtig ist welche Art Schwimmerschalter jetzt zum Einsatz kommt.


Jürgen
 
bigdie schrieb:
Am einfachsten ist, du nimmst sowas:
http://www.finder-relais.net/de/finder- ... rie-72.pdf
und wirfst die Schwimmerschalter weg. Du brauchst dann nur 3 Elektroden. Am besten 3 Stäbe aus Edelstahl.

Guten Morgen,

Ja das Relais habe ich auch schon gefunden, nur ich möchte damit Reinstwasser (ähnlich destilliertes Wasser - also nicht bis wenig leitend) messen und zweitens kann ich dann meine vorhandenen Schwimmer nicht verwenden, da ich mechanische habe. Die Schwimmer vom Relais haben nur 150 kOhm oder in Sonderversion 450 kOhm und ich weiß nicht ob das ausreichend ist.

aber wäre sicher eine gute Alternative.

Jetzt kommt noch ein Problem dazu. Vielleicht erklär ich kurz wozu ich das ganze brauche, damit ihr euch einen Überblick verschafften könnt.

also ich habe ein Meerwasseraquarium und für das Verdunstungswasser fülle ich von einem Behälter aus Reinstwasser / Osmosewasser nach und sobald der Level im Behälter sinkt, soll frisches Wasser nachproduziert werden.

Die Anlage hat ein Eingangsmagnetventil (NC - 230V) und eine Pumpe (24V AC), die mit einer minimalen Zeitverzögerung geschalten werden soll, damit die Pumpe nicht trocken läuft.

--> Also Level sinkt - Magnetventil auf und kurz verzögert Pumpe startet.

--> Level voll - gleiche in anderer Richtung.

Ich könnte 2 Relais nehmen, entweder 1 Öffner/Schließer und 1 Schließer (oder Verzögerungsrelais)--> d.h. das erste Relais schaltet das Magentventil und gibt das Steuersignal an das 2 Relais, wo die Pumpe hängt und startet verzögert oder sofort.

oder ich nehm das Niveaurelais und der Kontakt schaltet mir mal das Magentventil und das zweite Relais (24V) für die Pumpe.


Tja das wars mal.

Christoph

PS: Was bedeutet beim Arbeitsbereich eine Angange von (0,8...1,1)Un
 
Spätestens wenn noch Zeitfunktionen hinzu kommen, sollte man sich überlegen, ob an dieser Stelle nicht eine Siemens Logo oder ähnliches sinnvoll ist, damit kann man dann auch noch das Licht schalten, Fehler z.B. der Schwimmer mit anzeigen usw.
 
Ja, hab ich mir auch schon angesehen, nur hab ich leider nicht die Zeit mich damit zu befassen..

und kostenmäßig wird's auch höher als die Relais.

Wäre mein Ansatz oben mit den beiden Relais ok?
 
chris80 schrieb:
. . . Wäre mein Ansatz oben mit den beiden Relais ok?

Wie wär's, wenn du endlich deine Schaltung aufzeichnen würdest,
damit man eine Diskussionsgrundlage hätte.

P.
 
....anbei die Schaltung. Bitte nicht die Details und elektrotechnisch nicht korrekte Zeichnung beurteilen. Ich bin kein Elektriker, hab Grundwissen, aber kann keinen richtigen Schaltplan zeichnen.

Also Version 1 mit einem Niveaurelais und 1 Schließer Relais oder Verzögerungsrelais

Version 2 mit 1 Relais (Öffner/Schließer) und 1 Schließer Relais

Anbei noch Fotos mit den Pumpendaten und Daten des Magnetventils.
Schwimmerschalter habe ich so einen in der Art
http://www.conrad.at/ce/de/product/1550 ... archDetail

Möchte aber nur 12V Steuerspannung haben, da es im Wasser ist und mir das zu heikel ist.

Christoph

http://s7.postimg.org/i0qt7245z/Schaltung.jpg

http://s30.postimg.org/aifesqth9/Pumpe.jpg

http://s12.postimg.org/inrd40fc9/Magnetventil.jpg
[/img]
 
Hallo

Hat hier dazu niemand eine Idee?

Christoph
 
chris80 schrieb:
Ja, hab ich mir auch schon angesehen, nur hab ich leider nicht die Zeit mich damit zu befassen..
Schön, dann wird es wohl jemand machen müssen der sich damit auskennt, oder dessen Zeit es zulässt.

und kostenmäßig wird's auch höher als die Relais.
Geiz ist zwar geil heißt es oft, aber auch: nur der Tod ist umsonst (und kostet sogar letztlich das Leben)

Wäre mein Ansatz oben mit den beiden Relais ok?
Leider ist dieser Ansatz mit "beiden Relais" nicht auffindbar.
 
chris80 schrieb:
Hallo

Hat hier dazu niemand eine Idee?

Christoph


Was heißt --> Level voll - gleiche in anderer Richtung?

Bei "voll" geht dann erst die Pumpe aus und 2s später dás Magnetventil?

Ich schliesse mich aber meinen Vorrednern an, ich würde ne Logo nehmen. Da reicht ne uralte ~BA0 Version.
Hier finden sich bestimmt genug Leute die dir das Mini Programm einspielen. Würde mich auch anbieten.

Gruß
Jürgen
 
chris80 schrieb:
Hallo

Hat hier dazu niemand eine Idee?

Christoph

Ehe du hier Druck auszuüben versuchst, solltest du erst einmal deine Forderungen betreffs der Spannungen überdenken,

denn gewaltiges Chaos herrscht in diesem Projekt:

1. Magnetventil mit 240Volt (siehe Bild)

Da haut deine Forderung nach 12V Steuerspannung schon mal nicht hin!

2. Pumpe mit 24Volt AC (also Wechselspannung)

Auch hier haut deine Forderung nach 12V Steuerspannung nicht hin!

3. Ein Verzögerungsrelais, beschriftet mit 230V Steuerspannung hat am Ausgang plötzlich eine Arbeitsspannung von 24Volt! (wo sollen die denn plötzlich herkommen?)

4. Die Idee mit dem Sensorrelais (Punkt 1 im Schaltbild) war doch wegen der Verwendung von "Reinstwasser" schon weiter oben im Thread ad acta gelegt worden, also eine Entscheidung treffen, was nun wirklich Sache ist.

Der Einsatz einer LOGO löst nicht automatisch deine Anpassungsprobleme für 230V-Ventil und 24V-Motor, ganz im Gegenteil benötigst du da zusätzlich Anpaßbausteine.

Der Witz ist, dass bisher kein einziges deiner Bauteile eine Steuerspannung von 12 Volt verlangt, wobei auch noch nicht geklärt ist, ob du von 12V-DC oder 12V-AC sprichst.

Sehe gerade, dass sich das ganze Thema wohl soeben erübrigt hat ...

P.
 
hicom schrieb:
chris80 schrieb:
Hallo

Hat hier dazu niemand eine Idee?

Christoph


Was heißt --> Level voll - gleiche in anderer Richtung?

Bei "voll" geht dann erst die Pumpe aus und 2s später dás Magnetventil?

Ich schliesse mich aber meinen Vorrednern an, ich würde ne Logo nehmen. Da reicht ne uralte ~BA0 Version.
Hier finden sich bestimmt genug Leute die dir das Mini Programm einspielen. Würde mich auch anbieten.

Gruß
Jürgen

Hmm....ja gebe ich euch vollkommen recht, dass hier eine Logo ideal wäre. hmm....
welche Nummer reicht hier aus? muss ich mal in der Bucht schaun. Da gibt es ja auch ~5 verschiedene Versionen.

PS: aber würde es theoretisch mit 2 Relais funktionieren so wie im Bild?
 
Also mal von Anfang an ...
chris80 schrieb:
...
ich habe derzeit eine Niveausteuerung laufen, die aber nicht mehr 100% arbeitet und ständig der obere Schwimmer nicht anschlägt --> Überschwemmung....
Dann tauscht man das defekte Teil aus (Niveausteuerung oder oberer Schwimmerschalter) fertig die Laube.

Ich möchte daher mit einem Relais (1x Öffner und 1x Schließer) den Füllstand in einem Becken steuern --> d.h. wenn der untere Schwimmerschalter anspricht, soll eine kleine Pumpe ~30W geschalten werden. Wenn dann der obere anspricht soll er die Pumpe wieder abschalten.
Kein Problem, aber warum das Rad immer neu erfinden?
...

chris80 schrieb:
...
Ja das Relais habe ich auch schon gefunden, nur ich möchte damit Reinstwasser (ähnlich destilliertes Wasser - also nicht bis wenig leitend) messen und zweitens kann ich dann meine vorhandenen Schwimmer nicht verwenden, da ich mechanische habe. Die Schwimmer vom Relais haben nur 150 kOhm oder in Sonderversion 450 kOhm und ich weiß nicht ob das ausreichend ist.
Was sagt der Hersteller und evtl. andere Aquarianer zu dem Ansatz?
Die Schwimmer sind übrig, du arbeitet bei diesem Regler mit Sonden. Abgesehen davon ist lt. Einganstread davon auszugehen das der obere schwimmer sowieso nicht ok ist.


...
Die Anlage hat ein Eingangsmagnetventil (NC - 230V) und eine Pumpe (24V AC), die mit einer minimalen Zeitverzögerung geschalten werden soll, damit die Pumpe nicht trocken läuft.
Also bei dieser Konstellation sehe ich keine Problem für die Pumpe.

...
PS: Was bedeutet beim Arbeitsbereich eine Angange von (0,8...1,1)Un
So wie es dran steht 8) konkret: 80 - 110 % UNenn = Nennspannung

chris80 schrieb:
...
Schwimmerschalter habe ich so einen in der Art
http://www.conrad.at/ce/de/product/1550 ... archDetail
Das ist genau das Problem, wir wissen immer noch nicht was du für einen Schwimmerschalter hast. Öffner, Schließer, Wechsler?
Mit dem genannten würde es gehen.
Beispielsweise irritiert immer noch deine Angabe eingangs "Der vorhandene Schwimmer ist ein 12V Teil"
 
Hallo

Also der Schwimmerschalter ist nicht defekt. es hat irgendetwas in der Steuerung. Die Steuerung kann ich nicht tauschen, da diese eine fertige Steuerung für solche Anlagen (Großanlagen) ist und die mehr als 1000€ kostet und ich geschenkt bekommen habe.

Wie meinst du das "Warum das Rad neu erfinden"?

Möchte meinen Schwimmer weiterverwenden, bei dem Niveaurelais muss ich mir neue Elektroden kaufen.

Ich habe derzeit nur 1 Schwimmer (Wechsler) und kauf mir um 12€ bei Conrad noch einen Wechsler oder Öffner dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais
Zurück
Oben