Relaisanteuerung per Handy

Diskutiere Relaisanteuerung per Handy im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich suche nach einer technischen Möglichkeit, ein Schaltrelais für eine Wasserpumpe per Handy ein- und auszuschalten. Gibt es da kompakte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gunter_xf

Guest
Hallo,
ich suche nach einer technischen Möglichkeit, ein Schaltrelais für eine Wasserpumpe per Handy ein- und auszuschalten. Gibt es da kompakte Schaltmodule ?

MfG gunter
 
Vielleicht wäre eine Fernsteuerung, wie sie im Handel erhältlich ist, der einfachere Weg, denn du benötigst außer dem Sender (Handy?) noch einen Empfänger bei der Wasserpumpe (noch ein Handy mit anderer Telefon-Nummer?).

Darf ich mal raten? Du hast von Technik Null-Ahnung.

Oder du solltest mal etwas genauer beschreiben, was du eigentlich machen willst, wie es funktionieren soll,
und warum Handy?

MfG
 
Gibt es da kompakte Schaltmodule ?

Hallo,

gibts auch "relativ preiswert" bei Conrad Elektronik.
Dort mal GSM Modul suchen.
Außer Conrad natürlich noch "hundert andere" Hersteller....
 
Hallo nochmal,
ich möchte per Handy eine landwirtschaftliche Beregungsanlage nach Bedarf Ein- oder Ausschalten können, ohne jedes mal zu jeder Tages- und Nachtzeit raus aufs Feld fahren zu müssen. Ein Stromanschluß/ Schaltschrank ist am Brunnen vorhanden.
MfG gunter
 
Danke, jetzt ist die Sache gleich verständlicher.

Die Handy-Methode birgt gewisse Gefahren, da die Anschluß-Nummer zufällig auch von anderen Personen entdeckt werden kann. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die benötigten Koppelbausteine, die ein
Handy-Signal umsetzen sollen, in geeigneter Form zur Verfügung stehen.
Vermutlich wird trotzdem ein wenig Bastelei zur Anpassung an die Brunnenpumpe erforderlich werden.

Warum geht eine Lösung mit einer Schaltuhr, die nachts
kurz mal einschaltet, nicht?

@ Gunter, falls du in Lorch wohnst, solltest du mich doch kennen. Dann schicke mir eine email, damit wir das Ganze nochmals durchkauen können. Irgendwie habe ich nämlich ein ungutes Gefühl bei der Handy-Methode!
 
d.kuckenburg schrieb:
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die benötigten Koppelbausteine, die ein
Handy-Signal umsetzen sollen, in geeigneter Form zur Verfügung stehen

Also ich weiß nicht ob du die Beiträge von anderen liest........


Außer Conrad natürlich noch "hundert andere" Hersteller....

d.kuckenburg schrieb:
Vermutlich wird trotzdem ein wenig Bastelei zur Anpassung an die Brunnenpumpe erforderlich werden

Natürlich , aber das kann dir mit der Schaltuhr auch passieren , ich habe z.B noch keine Uhr mit Drehstromsteckdose gesehen....
 
Ein Pflichtenheft sollte her

Was für ein interessantes Geeier hier. Der thread ist zwar alt, aber eine Lösung ist hier nicht wirklich zu sehen.

Es geht doch darum, einen Schalter für die Pumpe aus der entfernung bedienen zu können und zwar abhängig davon, ob das Wetter das erforderlich macht.

Das Wetter! Gibt es einen unzuverlässigeren Trigger?
Die Anforderung ist aber völlig nachvollziehbar und damit ist auch klar, dass es eine automatische Lösung geben muss und zusätzlich eine manuelle Möglichkeit, die Automatik temporär außer Funktion zu setzen.

Das Handy ist dafür evtl. gar kein dummes Interface, weil man das immer dabei haben kann, um einen Prüf- und einen Schaltvorgang jederzeit vornehmen zu können.

Wenn man das weiterspinnt, wird's sogar eine Diplomarbeit. Vielleicht will man ja auch wissen, wann es am Einsatzort der Pumpe zuletzt geregnet hat und wie viel bzw. wie lange. Dafür würden Messungen vor Ort verglichen mit der Wetterprognose einen Sinn ergeben.

Und trotz aller verfügbaren Info will man natürlich trotzdem die Pumpe ein- und ausschalten können, wann es einem passt.

Ich finde dieses Beispiel sehr gut, um das Pflichtenheft für so eine Lösung zu schreiben. Einsetzen könnte man sie dann in zig tausend anderen Fällen genauso elegant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relaisanteuerung per Handy
Zurück
Oben