Relaise für Zentralheizung / Umwälzpumpe kurzfristig aus

Diskutiere Relaise für Zentralheizung / Umwälzpumpe kurzfristig aus im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bin "neu" und bräuchte bitte Eure Unterstützung. Vor vielen Jahren hatte ich E-Installateur gelernt, aber leider keine...

1. #1 rauchmelder, 17.12.2017
    rauchmelder

rauchmelder

Hallo zusammen, ich bin "neu" und bräuchte bitte Eure Unterstützung. Vor vielen Jahren hatte ich E-Installateur gelernt, aber leider keine Praxiserfahrung mehr.

Folgendes Problem
    Meine Ölzentralheizung hat zusätzlich einen Naturzugkessel/Holz stehen, sowie einen
    Pufferspeicher.
    Sobald der Ölbrenner der Vissmann Ölheizung einschaltet, sollte die Umwälzpumpe zum Pufferspeicher ausgeschaltet werden, sobald der Brenner wieder ausschaltet darf diese Umwälzpumpe wieder laufen.
    Ich dachte an ein "Eltako".
    Brenner bekommt Strom > Relaise zieht an und trennt die Pumpenphase, sobald der Brenner keinen Strom mehr bekommt, schliesst das Relaise wieder,Pumpe bekommt wieder Strom

Welches Eltako kommt dafür in Frage?
    Vielen Dank für die Hilfe!

2. Anzeige

3. Ixoem

Ixoem

Hallo,
    um das Schütz/Relais hierfür auszuwählen, fehlen noch die Daten zur Pumpe und die zur Verfügung stehende Steuerspannung.

Gruß

Ixoem

4. #3 Pumukel, 17.12.2017
    Pumukel

Pumukel

Stell dir mal vor Finder baut auch Relais und Schütze dürften dafür sogar besser geeignet sein.

5. #4 werner_1, 17.12.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

@TE: Du kannst dafür Relais oder Schütze von Hunderten von Herstellern einsetzen. Das braucht weder Finder noch eltako sein; nur Spulenspannung und Schaltleistung müssen passen.

6. #5 rauchmelder, 17.12.2017
    rauchmelder

rauchmelder

Danke für die Info!
    220 Volt wird die Vissmann Heizung haben, so eine Pumpe, 60 bis 80 Watt?
    Wenn ich jetzt bei Eltako bleibe, welches wäre das genau? Öffner?

7. #6 Octavian1977, 18.12.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Eine kleine Umwälzpumpe mit unter Hundert Watt kann man mit Eltako Relais gut schalten.
    Nimm welche mit Wechsler Kontakt, dann kann man immer noch umklemmen wenn man sich das doch irgendwie anders herum überlegt.

Eltako wäre z.B. ER12 001-UC
    Da wäre die Steuerspannung auch ziemlich egal das Teil kann man mit AC oder DC von 8-230V Schalten

Thema:

Relaise für Zentralheizung / Umwälzpumpe kurzfristig aus

Die Seite wird geladen...

Relaise für Zentralheizung / Umwälzpumpe kurzfristig aus - Ähnliche Themen

1. Relais von 12 Volt auf 220 Volt umschalten

Relais von 12 Volt auf 220 Volt umschalten: Hallo Ich wollte mit meiner Alarmanlage, wenn aktiv, das über ein Relais von 12 Volt auf 220 Volt umschaltet. Die 12 Volt kommen von der Sirene,...
  2. Passendes Relais gesucht

Passendes Relais gesucht: Hallo, ich suche ein Relais, welches 10 Channel hat und eine Fernbedinung hat, mit 1 Button. Der soll 5 Relais aktivieren und die anderen 5...
  3. 230V Außenlampe schalten mit Relais - Kleine Frage :)

230V Außenlampe schalten mit Relais - Kleine Frage :): Hallo Leute, ich habe eine kleine Frage zu meiner Außenbeleuchtung an der Eingangstür, wo ihr mir sicher helfen könnt. Bis dato hatte ich eine...
  4. Welches Relais für 1-10V dimmen

Welches Relais für 1-10V dimmen: Hallo Ich habe eine Frage zum Thema LED Dimmen mit 1-10V Steuerspannung Ich möchte mit einer Wago Steuerung im Haus die Beleuchtung dimmen. Als...
  5. Tausch Wechselschalter durch Relais Einsatz

Tausch Wechselschalter durch Relais Einsatz: Guten Abend, ich bin derzeit dabei einige Komponenten in meinem Haus zu automatisieren. Als nächstes stehen meine Deckenleuchten an. Diese sollen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden