Relaiskarte

Diskutiere Relaiskarte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo forengemeinde ich bi neu hier und hab gleich mal ne frage: ich hab ein infrarotmodul, welches als ausgang nur eine led besitzt , jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marvin32

Beiträge
12
hallo forengemeinde ich bi neu hier und hab gleich mal ne frage:

ich hab ein infrarotmodul, welches als ausgang nur eine led besitzt , jetzt möchte ich damit aber ein relais ansteuern , dafür brauch ich ja einen transistor als verstärker. erstmal ist die schaltung soweit in ordung und zweitens welche transistortypen kommen in frage?

ich danke euch für die antworten
http://www.postimage.org/Pq1VsjzJ.jpg
 
Hallo,

wenn Dein Modul als "Ausgang" eine LED hat, dann frage ich mich, was für ein Signal dort geliefert wird. Das wäre zuerst zu klären.

Dann beschreibst Du nicht, ob Du den Transistor direkt anstatt der LED anschließen möchtest, oder ob Du die IR-Strecke nutzen möchtest. Im 2. Fall wäre noch ein IR-Empfänger notwendig.

Zu Deinem Transistor, das kann schon funktionieren. Den Transistor entsprechend der Versorgungsspannung und dem Spulenwiderstand des Relais dimensionieren. Ohne diese Angaben kann man dazu nichts sagen.

Gruß
Ralf
 
Marvin32 schrieb:
ich hab ein infrarotmodul, welches als ausgang nur eine led besitzt, jetzt möchte ich damit aber ein relais ansteuern

Nimm einen Optokoppler, dann braucht es an der Infrarotplatine keine grösseren Änderungen.

Lutz
 
optokoppler ist eine led mit fotowiederstand , oder?
fuktioniert das dann so gut, wie ein schlater?

2.die relaiskarte würde ich mehrmals bauen , wel ich solche kleinen probleme häufiger habe. deshalb wollte ich wissen ob das dann so geht. als steuerspannung hätte ich ca.3-6V mit ca5-20mA. das relais hat 6v . welchen transistor würdet ihr mir da empfehlen?
 
Ein Optokoppler ist im Prinzip eine LED die auf einen Fototransistor "leuchtet". Dieser "schaltet" dann die Spannung für dein Relais durch.

MfG

Marcel D.
 
kann mir jemand noch bitte hilfe bei meiner 2. frage geben?

DANKE!!!
 
noch ne frage: in dem optokoppler ist ja ein fotoransistransistor oder? dieser funktioniert dann so , dass wenn die led im optokoppler lechtet er nicht mehr sperrt oder?
 
Matze001 schrieb:
Ein Optokoppler ist im Prinzip eine LED die auf einen Fototransistor "leuchtet". Dieser "schaltet" dann die Spannung für dein Relais durch.

MfG

Marcel D.

Ja, er sperrt dann nicht mehr, schau doch mal bei wikipedia nach :?:
 
Um dir einen Transistor empfehlen zu können,
solltest du den Strom angeben, der bei 6 Volt
durch das Relais (Spule) fließt.
Und auf jeden Fall nicht vergessen eine Diode
zur Funkenlöschung/ Spannungsbegrenzung parallel
zur Spule zu schalten. Diode muss so gepolt
sein, dass beim Normalbetrieb kein Strom durch
sie fließt.

MfG
 
die sache mit der diode klingt logisch. aber so genau verstanden hab ich das nicht (bin nen neuling sorry)
 
also überall wo ich eine induktive last(relais) habe schlate ich in entgegengesetzter Richtung eine diode daneben. und außhalten muss sie das doppelte der betriebsspannung?

danke schonmal
 
also überall wo ich eine induktive last(Relais) habe schalte ich in entgegengesetzter Richtung eine Diode daneben

Gilt nur für Gleichspannung !
 
ok aber mit wechelstrom arbeite ich sowieso nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relaiskarte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben