Relaiskarten m. 230V AC Relais in Unterverteilung einbauen

Diskutiere Relaiskarten m. 230V AC Relais in Unterverteilung einbauen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag In Planung sind solche Relaiskarten für den Einbau in die Unterverteilung einbauen: Bild 1: Platine, mit Fräsungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hagerRCD

Beiträge
59
Guten Tag

In Planung sind solche Relaiskarten für den Einbau in die Unterverteilung
einbauen:
Bild 1: Platine, mit Fräsungen http://abload.de/img/26co38.png

Bild 2:
[/url]http://abload.de/img/1fcrek.png dort kommt noch ein kleiner min... Oder gibt es noch andere Lösungen? Danke
 
Welche Lasten sollen denn geschaltet werden und was können die Relais schalten?
Cosphi?

Die Relaiskarten sind nicht Berührungssicher und benötigen bei 230V entsprechende Abdeckungen.


Für Regelungen und Steuerungen ist eine SPS sicher die zuverlässigere und bessere Wahl (z.B. S7-1200 für welche die sich auskennen oder Siemens Logo für nicht sps profis)
 
Octavian1977 schrieb:
Welche Lasten sollen denn geschaltet werden und was können die Relais schalten?
Cosphi?

nur kleine Magnetventile, und kleine Wasserpumpen für die Bewässerungen im Kurzzeitmodus, maximal 2 - 4 Minuten Betriebszeit jeweils am Morgen und am Abend, damit das Zeug im Garten nicht vertrocknet.
Dort ist ein Schlauchsystem installiert.
Die Pumpe wird maximal 300 Watt haben, analog 3 - 4 Ampere im Anlauf? Die Relais packen laut Tabellen rund 10 Ampere.
Werde aber evtl. paralell paar Eltakos dazu schalten.
aber wenn nicht notwendig, dann direkt über die Relais - ( RCDs m. 30 mA werden verbaut )



Octavian1977 schrieb:
Die Relaiskarten sind nicht Berührungssicher und benötigen bei 230V entsprechende Abdeckungen.

ja, da kommt schon eine Box drum herum, wg. Berührungsschutz. Wago-Hutschienenklemmen kommen auch noch rein, wie auch Kanäle in der Verteilung.
Presszangen von Klauke habe ich auch + Aderendhülsen.



Octavian1977 schrieb:
Für Regelungen und Steuerungen ist eine SPS sicher die zuverlässigere und bessere Wahl (z.B. S7-1200 für welche die sich auskennen oder Siemens Logo für nicht sps profis)

Mit einer SPS hat man auch auch geliebäugelt. Ist aber eher overkill, für die paar Garten + Balkonpflanzen.
Die Relaiskarten bekommt man f. knapp 20 euro, eine Platine aus einem Lenovo-notebook f. knapp 40 euro, oder ein Raspberry oder Ondroid f. jeweils 30 oder 40$.
_ Mit der Logo hatte ich mich noch nicht beschäftigt.
? kann man diese auch per mini server per Remote + lan visualsiert per GUI bedienen? oder hat man da nur
Kontaktplan/ usw.?
Habe so eine Testanlage bereits in Betrieb und man kann vom
Handtelefon ( 5 euro Programm ) per Tastendruck die Pumpen ein und ausschalten, je nach Wetterbericht, sonst per timer.
Nutz ja nichts, wenn es 2 Wochen regnet und man dazu noch zusätzlich bewässert.
Das Programm kann auch analogwert-Verarbeitung, wg. Regenwasssersysterne/ Wasserstand/ Niveau/ Überlaufschutz/ Pumpenansteuerung usw.
ist halt einfach gestrickt, die Relaisgeschichte
 
octavian stößt in meinen Augen in das richtige Horn. Nimm eine aktuelle Logo. Die bringt ihr Web-Interface gleich mit, du bringst alles schön im Verteiler unter und wenn dich die Lust packt, kannst du noch Zeitsteuerung oder Szenen zusammenprockeln.

Fix-und-Fertig-Lösung, die sauber aussieht und erweiterungsfähig ist. Was will man mehr?
 
Eine Logo wäre auch mein Favorit!

Aus der Ferne kannst Du alles machen wie auch vor Ort per integriertem Webinterface, hast Du einen VPN nach hause von überall auf der Welt!

Ciao
Stefan
 
AgentBRD schrieb:
octavian stößt in meinen Augen in das richtige Horn. Nimm eine aktuelle Logo. Die bringt ihr Web-Interface gleich mit, du bringst alles schön im Verteiler unter und wenn dich die Lust packt, kannst du noch Zeitsteuerung oder Szenen zusammenprockeln.

Fix-und-Fertig-Lösung, die sauber aussieht und erweiterungsfähig ist. Was will man mehr?

all Right.
Dann werde ich mich mit der logo mal näher auseinandersetzen.
Muss evtl. eh paar Rollos + einen Zentralschalter installieren.
Da wird man die logo wohl her nehmen. KNX ist mir
zu geldig und auf die ETS4 möchte ich nicht mehr updaten - Loxone taugt mir pers. nicht
 
Logo Starter Kit mit Steuerung und Software gibt es ab ca 200€

ältere Versionen sicher auch preiswerter.
 
Octavian1977 schrieb:
Für Regelungen und Steuerungen ist eine SPS sicher die zuverlässigere und bessere Wahl (z.B. S7-1200 für welche die sich auskennen oder Siemens Logo für nicht sps profis)
Na da bin ich aber mal gespannt, wie du eine S7 1200 in einen Kleinverteiler setzt und das Berührungssicher.
 
Octavian1977 schrieb:
Logo Starter Kit mit Steuerung und Software gibt es ab ca 200€

ältere Versionen sicher auch preiswerter.
Im Prinzim lohnt sich das Starterkit heute nicht mehr.
Programmierkabel braucht man bei der 8er Version nicht mehr, das geht über Netzwerk oder ein Patchkabel. Software kann man sich in der Bucht auch irgend eine alte Version kaufen und auf die aktuelle kostenlos Upgraden. Theoretisch reicht sogar die kostenlose Demo Version (hat Siemens wahrscheinlich noch nicht gemerkt, das man das Programm auf eine micro SD Karte exportieren kann und diese dann in die Logo stecken. Onlinebetrieb geht dann allerdings nicht. Ich würde aber eine 12/24V Logo benutzen. Da kann man dann Taster und Sensoren mit Kleinspannung betreiben und die Relais können trotzdem 230V schalten.
 
Geht, den Deckel muß man etwas anpassen und die 230V Klemmen nochmal abdecken aber sonst geht es.
 
hagerRCD schrieb:
Mit einer SPS hat man auch auch geliebäugelt. Ist aber eher overkill, für die paar Garten + Balkonpflanzen.
Die Relaiskarten bekommt man f. knapp 20 euro, eine Platine aus einem Lenovo-notebook f. knapp 40 euro, oder ein Raspberry oder Ondroid f. jeweils 30 oder 40$.
Der Priesvergleich hinkt aber. Das Notebook bord musst du auch irgendwo hin bauen, brauchst Gehäuse Netzteil. Ebenso beim Raspi, dazu noch erweiterungspatinen Hutschienengehäuse usw.usw.
hagerRCD schrieb:
_ Mit der Logo hatte ich mich noch nicht beschäftigt.
? kann man diese auch per mini server per Remote + lan visualsiert per GUI bedienen? oder hat man da nur
Kontaktplan/ usw.?
Die Logo programmiert man in der Regel mit grafischen Funktionsblöcken, die man einfach verbindet. Geht sehr einfach. Man hat also Und- Glieder Oder-Glieder, viele verschiedene Zeitfunktionen, Wochenschaltuhr Astro-Uhr Analogwertverarbeitung Meldetexte in denen man viele Parameter anzeigen lassen kann. Die 8er Logo hat zudem einen eingebauten Webserver. Der Zeigt in jedem Browser praktisch die Logo mit Display oder wahlweise auch das als Erweiterung erhältliche Textdisplay an. Vorteil diese Funktionen des Webservers funktionieren auch ohne das man so ein Textdisplay hat und auch wenn man die 20€ billigere Logo ohne Display benutzt. Wenn man sich das Textdisplay z.B. auf dem Smartphone anzeigen lässt, kann man auch die 4 Displaytasten verwenden, wenn man sie im Programm benutzt hat. Es gibt auch eine App für Android (glaub auch für Ios)
hagerRCD schrieb:
Habe so eine Testanlage bereits in Betrieb und man kann vom
Handtelefon ( 5 euro Programm ) per Tastendruck die Pumpen ein und ausschalten, je nach Wetterbericht, sonst per timer.
Nutz ja nichts, wenn es 2 Wochen regnet und man dazu noch zusätzlich bewässert.
Das Programm kann auch analogwert-Verarbeitung, wg. Regenwasssersysterne/ Wasserstand/ Niveau/ Überlaufschutz/ Pumpenansteuerung usw.
ist halt einfach gestrickt, die Relaisgeschichte
Die Logo 12/24 hat insgesamt 8 Eingänge und 4 Relaisausgänge. 4 der 8 Eingänge kann man schon als 0-10V Analogeingang benutzen Es gibt aber auch noch digitale und Analoge Erweiterungsmodule, dodas man auf 24 digitale und glaub 8 analoge Eingänge ausbauen kann und dann noch 20 digitale Ausgänge (Relais/Transistor) hat und noch ein paar analoge Ausgänge

Eins noch. Ich hab zu Hause seit 2001 oder 2002 eine Logo, damals noch Version 3, die in meiner Wohnung das Licht schaltet. Die läuft also seit der Zeit im Dauerbetrieb. Das Programm kann ich da herausholen und unverändert in eine aktuelle Logo einspielen nach 13 Jahren. Ich hab die dazu gehörige Software vor 13 Jahren gekauft und setdem kostenlos bis auf die aktuelle Version upgraden können.
Was ich damit sagen will. Ich möchte gern mal sehen, wieviel Jahre dein gebrauchtes Lenovo Bord funktioniert, wie oft der Raspi in der Zeit abstürzt und wie du in 13 oder 14 oder 15 Jahren noch darauf zugreifst. Meine Logo hab ich damals noch mit Windows 98 programmiert und ohne die neuere Software, die abwärtskompatibel ist, käme ich heute nicht mehr darauf, weil ich keinen Win 98 PC mehr habe.
 
bigdie schrieb:
Der Priesvergleich hinkt aber. Das Notebook bord musst du auch irgendwo hin bauen, brauchst Gehäuse Netzteil. Ebenso beim Raspi, dazu noch erweiterungsplatinen Hutschienengehäuse usw.usw..

würde ich neben der Unterverteilung in einer Unterputz-Hensel-Box alles rein bauen, oder in eine
Hager 8-Reihigen.
das ist nicht das Problem. Platten hin schrauben, Gewindestangen, Abstandhalter, Berührungsschutz aus
Plexi, Beschriftung...ist alles möglich.
Und das board + Netzteil bekomme ich für paar euro. Wenn der Odroid mit dem TeamViewer klar kommt,
dann wäre der 2,5Watt Server genau richtig, für die paar Magnetventile.



bigdie schrieb:
Die Logo programmiert man in der Regel mit grafischen Funktionsblöcken,
....Es gibt auch eine App für Android (glaub auch für Ios).

habe mir den android-visu-Controller mal angeschaut. Umhauen tut der jetzt nicht gerade, aber wenn
alles funktioniert, dann i.O.
Selber in ich eher an so was gewöhnt, wie hier
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... IUCh14Gg_D




bigdie schrieb:
Eins noch. Ich hab zu Hause seit 2001 oder 2002 eine Logo, damals noch Version 3, die in meiner Wohnung das Licht schaltet. Die läuft also seit der Zeit im Dauerbetrieb. Das Programm kann ich da herausholen und unverändert in eine aktuelle Logo einspielen nach 13 Jahren. Ich hab die dazu gehörige Software vor 13 Jahren gekauft und setdem kostenlos bis auf die aktuelle Version upgraden können.
Was ich damit sagen will. Ich möchte gern mal sehen, wieviel Jahre dein gebrauchtes Lenovo Bord funktioniert, wie oft der Raspi in der Zeit abstürzt und wie du in 13 oder 14 oder 15 Jahren noch darauf zugreifst. Meine Logo hab ich damals noch mit Windows 98 programmiert und ohne die neuere Software, die abwärtskompatibel ist, käme ich heute nicht mehr darauf, weil ich keinen Win 98 PC mehr habe.

ja,die Logo ist schon gut. Industriestandard, kein Thema.
werde mich mit der Logo mal auseinandersetzen. Brauch die eh f. Rollosteuerung und evtl. für einen
Holzspaltautomaten + Förderanlage?
 
So sieht das etwa mit Logo aus

http://s17.postimg.org/7mb5p73bf/Logo1.jpg

Kann man natürlich auch schöner machen z.B. F1 und F2 zum durchblättern und F3 für Ein/Aus oder F3 Ein, F4 Aus oder, oder. Vieles möglich Man kann sich natürlich auch so ein Textdisplay in Echt irgendwo hinbauen und per Netzwerk mit der Logo koppeln. Man kann natürlich auch z.B. die Bewässerungsdauer über die Menuetasten ändern.
 
Fast vergessen, bei Logo gibt es nicht nur die offizielle App, sondern auch solche Programme, mit denen man sich selber eine Graphische Bedienfläche basteln kann. Hab ich aber noch nicht ausprobiert
http://www.iswvis-mobile.at/
 
bigdie schrieb:
Fast vergessen, bei Logo gibt es nicht nur die offizielle App, sondern auch solche Programme, mit denen man sich selber eine Graphische Bedienfläche basteln kann. Hab ich aber noch nicht ausprobiert
http://www.iswvis-mobile.at/


klingt spannend;
na ja, viel und groß wird da so wie so nicht geschalten,
maximal paar Verbrauchersteckdosen, externe Festplatten,
Magentventile, Pumpenstromkreise...nix wildes
 
Wie gesagt, meine älteste Logo schaltet mein Licht. Im Keller sitzt eine weitere für Sonnenkolecktorsteuerung, Zirkulationspumpe Gartenlicht. Auf der anderen Kellerseite eine weitere fürs Kellerlicht, Waschhaus und außerdem wertet die das S0 Signal von einigen billigen Hutschienenzählern aus, an denen 3 Waschmaschinen und 2 Trockner hängen. Und wenn diese fertig mit ihrer Arbeit, dann gibt die Logo Signal an ein Telefonwählgerät, welches dann in der entsprechenden Wohnung bescheid sagt. Zu guter letzt hab ich noch eine als Wecker. Ich hab sonst keinen gefunden, der für Schichtarbeit taugt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relaiskarten m. 230V AC Relais in Unterverteilung einbauen
Zurück
Oben