Relaxsessel - Motor oder Steuerung defekt?

Diskutiere Relaxsessel - Motor oder Steuerung defekt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe einen Relaxsessel von Himolla 7952 Easy Swing mit 2 getrennten Motoren und Fernsteuerung. Leider funktioniert jetzt der Fußteil...
Also man findet im WWW folgende ausführliche Beschreibung des Relais:

Delivery-Free-relay-KC-2C-24V-NV231-2C-S-0-57.pdf

Da das Datenblatt auch die Dimensionen und die Vermaßung der Kontakte ausführlich darstellt,
sollte selbst ein Laie in der Lage sein im Versandhandel ein kompatibles Relais ausfindig zu machen.

Diese Suche könnte ziemlich zeitaufwändig sein, weshalb meine Hilfestellung hier endet.
.
 

Anhänge

  • Delivery-Free-relay-KC-2C-24V-NV231-2C-S-0-57.pdf
    360,9 KB · Aufrufe: 31
Das Relais lässt sich problemlos durch 2 einzelne Relais ersetzen . Hier sind nur 2 Relais in einem Gehäuse verbaut ! Ergo kannst du die beiden vorhandene Relais durch 4 Relais ersetzen ! Auf gleiche Spulenspannung achten ! 24 V DC !
ZB 4 Stück %product-title% kaufen Anschluss erfolgt über Drähte !
 
Da es sich "höchstwahrscheinlich" um sogenannte PRINT-Relais handelt,
muss doch in erster Linie das Lochbild übereinstimmen, damit ein Bastler
das Relais erfolgreich austauschen kann.

Alles andere ist zweitrangig, wenn man es nicht mit einem Fachmann zu tun
hat, der in der Lage wäre einen kompletten Umbau erfolgreich durchzuführen.

Wobei ja bisher noch nicht einmal geklärt ist, ob tatsächlich ein Relais der Übeltäter ist !

Aber während des "LOCK-DOWN" haben die Fragesteller (es sind ja zwischenzeitlich 2 TE,
die sich mit dem Problem herumschlagen) genügend Zeit die Fehlerquelle zu finden. ;)
.
 
Auf der Platine ist genug Platz um die Relais mit den Anschlüssen nach oben unterzubringen ! Dann spielt auch das Rastermass der Relais keine Rolle !
 
Auch ein Laie oder Bastler muss wissen was er tut ! Fakt passende Relais wird er in dieser Bauart nicht mehr bekommen. Also muss eine Alternative her und sei es eben die etwas ungewöhnliche Montage oder eben die Verwendung einer Adapterplatine !
 
An die beiden Fragesteller,

es nützt überhaupt nichts, dass ihr die Relais austauscht, wenn z.B. ein Transistor oder ein sonstiges elektronisches Bauteil zerstört ist, welches für die Ansteuerung des Relais verantwortlich ist.

Dieser Zusammenhang ist doch eigentlich nicht sooo schwer zu verstehen . . . :rolleyes:
.
 
Ach ja es ist ja auch so schwer einfach mal die Ansteuerung zu überprüfen ! Diese Motoren sind Gleichspannungsmotoren die über die Relais als Polwendeschaltung betrieben werden !
 
Es gibt da sogar 3 Fehlermöglichkeiten .
Erstens die Fernbedienung
Zweitens die Steuerung
Drittens der Motor .
So und wenn es da nicht klickt wird es wohl an der Fernbedienung oder der Steuerung liegen.
Üblicherweise weil am billigsten sind da Gleisstrommotoren verbaut und in der Steuerung je Motor 2 Relais .
Je nachdem welches Relais da Anzieht (das ist das Klicken was du hörst) dreht der Motor rechts oder Links
So und wenn da kein Relais anzieht ist das defekt oder wird nicht angesteuert und der Motor kann sich deshalb auch nicht bewegen.
Deshalb wirst du wohl um den Ausbau der Steuerung nicht herum kommen .
Nur mit ausgebauter Steuerung kannst du den Fehler dann mit Wissen und Sachverstand suchen.
Gemein wird es dann wenn der Fehler in der Fernbedienung liegt und diese eben kein Steuersignal an die Steuerung schickt.
Zum Glück hast du da aber eine Draht gebunden Fernbedienung und kannst die auch relativ leicht überprüfen .

Viertens: Kabelbruch, abgequetschte Verbindung oder Stecker lose, verbogen oder Kabel schadhaft.
bicho
 
Es gibt da sogar 3 Fehlermöglichkeiten .
Erstens die Fernbedienung
Zweitens die Steuerung
Drittens der Motor .
Das wichtigste hast du vergessen, die Leitung zur Fernbedienung. Die hab ich bei meiner Mutter ihrem Sessel gestern getauscht. Der hat allerdings nur 2 Tasten.
 
Warum sagt man den Leuten nicht klipp und klar, was Sache ist.
Wenn man nur sehr geringes Wissen über Elektrotechnik hat,
wird das Fehler finden höchstens durch einen glücklichen Zufall gelingen.
Die erfolgreiche Fehlersuche setzt logisches Denken und viel Geduld voraus . . .
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
Erst mal mit dem einfachsten beginnen. Den knopf, welcher nicht geht mal gedrückt halten und das Kabel bewegen. Am Besten an der Stelle, wo es am häufigsten geknickt wird, gleich am Pult oder unten am Sessel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können ja abwarten, ob von einem der Betroffenen eine "Erfolgsmeldung" hier angezeigt wird . . . ;)
.
 
Hallo ich bin Uwe Hoffmann möchte mich mal hier vorstellen .Ich bin Elektroniker und Habe mir mal Steuerung und Motor und Bedienung angesehen .
in der Bedienung wo das Flachband ist war an einer Seite raus .Fest gemacht und schon hatte ich Signal auf der Steuerplatine .
Also Steuerplatine ist Robust und Stupide gefertigt. Steckkontakte mit Kontakt Reiniger gereinigt uns siehe da Motor und Steuerung gehen wieder.
Kunde wird 50€ los .
weil ich viel Massen musste um Sicherzugehen das es Bedinung ist .Was ja eigentlich logisch ist. Der Fehler ist nicht immer offensichtlich .
 
Womöglich hat er sich den Sessel des TE angesehen und das Problem gelöst.
Weil ihm das Forum hier so gut gefällt, hat er sich flugs angemeldet und gleichzeitig eine Rückmeldung verfasst.
Nun haben wir im Forum einen mehr, der sich mit Elektronik auskennt. Hoffentlich.
 
Mit etwas Bastelei läst sich das Relais auch durch 2 normale Relais ersetzen, den da sind in einem Gehäuse auch nur 2 Relais verbaut !
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe den Himolla Cumulus Vario 10 von Oma repariert und dabei folgende Erfahrungen gemacht, die ich hier teilen möchte. Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen. Ich hoffe, dies ist der richtige Thread:
Sessel mit 3 Antrieben (Rücken, Füße, Aufstehen).
Antriebe von Dewert (heute Okin).
Defekt: Rückenmotor in längster Position (Rücken aufrecht), lässt sich nicht mehr einziehen.
Rückenmotor: Dewert Megamat MCZ (siehe Foto)

Diagnose:
Drücken der Tasten für den Rückenantrieb führt nicht zu Bewegung. Druck auf Ausfahren (Rücken hoch) führt zu höhrbarem Klacken des Relais, natürlich keine Bewegung da Motor in Endlage. Druck auf Einfahren (Rücken flach) führt zu kaum hörbarem Schalten, kein deutliches Relaisklacken.
Alle Motoren haben den gleichen Anschluss. Die zwei funktionierenden Motoren werden von Hand in eine mittlere Stellung gefahren. Danach tauschen der Stecker an der Steuerung (Vorraussetzung, dass Spannung der Motoren gleich!). Es zeigt sich, dass mit den Tasten für den Rücken nun die Füße bewegbar sind. Fazit: Handschalter funktioniert, Steuerung auf dem Rückenausgang funktioniert auch. Es muss der Rückenmotor sein.

Lösung in meinem Fall:
Die Antriebe werden in der Endlage durch Tastschalter im Alurohr (Oberrohr mit ovalem Querschnitt) abgeschaltet. Diese können nach längerer Zeit durch Schmierfett verkleben. Dadurch fährt der Motor nichtmehr in eine Richtung, weil der Endschalter das Signal gibt, der Motor sei bereits in dieser Endlage.
Kräftige Schläge auf das ovale Rohr (mit Gummihammer, oder Holzstück zwischen Hammer und Rohr, da sonst schnell heftige Macken) können den Schalter in der Regel wieder lösen. Motor dafür natürlich ausbauen, damit Schläge nicht über Aufhängung abgeleitet werden und der Motor verbiegt.
Bei mir hat das gereicht. Das Angebot von Himolla, einen Ersatzmotor für 175 € zu liefern konnte ich mir sparen. Oma freut sich.

Ich hoffe, ich konnte jemandem weiterhelfen.
 

Anhänge

  • MotorReparieren.png
    MotorReparieren.png
    1,6 MB · Aufrufe: 24
Thema: Relaxsessel - Motor oder Steuerung defekt?
Zurück
Oben