Reno/Sanierung Haus Allgemeine Fragen

Diskutiere Reno/Sanierung Haus Allgemeine Fragen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar Fragen weiterhelfen. Wir sind die obere Etage im Haus meiner Großeltern am renovieren und...
E

Elek90

Beiträge
6
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar Fragen weiterhelfen. Wir sind die obere Etage im Haus meiner Großeltern am renovieren und haben alle alten Kabel entfernt. Diese sind mit vielen UP Verteilerdosen in allen Räumen weiterverteilt worden.

Wegen den Kabelarten, Stromkreisen Sicherungen und FIs haben wir schon Infos eingeholt und lassen alles am Schrank von einem Fachmann anschließen.

Wir wollen die Kabel selber oben neu verlegen.

1. Uns wurde gesagt dass Verteilerdosen nicht mehr erlaubt sind und nur noch tiefe Dosen an Lichtschalter etc verw. Wird und von dort weiterverteilt wird. Stimmt das?

2.Wir haben überlegt die Kabel in den vorgeschriebenen Installationszonen unter den Holzdielen in Leerrohren zu verlegen und an den Stellen wo Steckdosen etc hinsollen über eine Verteilerdose Abzweige zu machen. Sind hier Verteilerdosen erlaubt? Muss ich den Raum mit feuerfester Dämmwolle auskleiden?

3. Wir wollten einen selektiven Lasttrennschalter einbauen lassen und haben ein Angebot in Höhe von 750 Euro bekommen. Ist der Preis ok dafür?

Vielen Dank. Ich freue mich auf eure Tipps!

Freundliche Grüsse

Elek
 
Abzweigdosen sind nicht verboten, aber man vermeidet sie, da man jederzeit rankommen muss und dazu evtl. Tapeten aufschneiden muss usw.
Mit den tiefen Schalterdosen kann man das viel eleganter machen. Auf keinen Fall Abzweigdosen unter den Holzdielen, sondern dann von Steckdose zu Steckdose eine durchgehende Leitung/Kabel.

PS: Einen 63A SLS bekommt man für 80,-€. Ich weiß ja nicht, was in dem genannten Preis noch enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es machbar ist würde ich in die obere Etage einen eigenen Sicherungskasten setzen. Dann sind die Leitungswege nicht so lang und es kann alles in 1,5mm² gemacht werden. Vom Hauptzählerschrank dann eine Zuleitung in NYM 5x10mm² verlegen und dann passt es mit dem Spannungsfall auch wenn der Schrank im Keller sitzt.
Das ganze hat auch den Vorteil dass man falls man oben vermieten will gleich die richtige Anschlussleistung vor Ort hat und nicht später wieder alles ändern muss.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Abzweigdosen sind nicht verboten, aber man vermeidet sie, da man jederzeit rankommen muss und dazu evtl. Tapeten aufschneiden muss usw.
Mit den tiefen Schalterdosen kann man das viel eleganter machen. Auf keinen Fall Abzweigdosen unter den Holzdielen, sondern dann von Steckdose zu Steckdose eine durchgehende Leitung/Kabel.

PS: Einen 63A SLS bekommt man für 80,-€. Ich weiß ja nicht, was in dem genannten Preis noch enthalten ist.

Alles klar! Ich möchte so wenig wie möglich Schlitzen. Wenn also die Schalter /Steckdosen weiter von einander entfernt sind, zur ersten Dose hochgehen, von da aus wieder runter durch die leerrohre zur nächsten Dose /Schalter?

Muss der Raum zwischen den leerrohren welche am Boden befestigt sind bis zu den Dielenbrettern mit Dämmwolle ausgekleidet werden oder gibt's da was anderes zu beachten?

Der SLS und ein kleiner Kasten wo dieser mit Hutschiene angebracht werden soll. Ansonsten hat der Elektromeister nix gesagt.

Wenn es machbar ist würde ich in die obere Etage einen eigenen Sicherungskasten setzen. Dann sind die Leitungswege nicht so lang und es kann alles in 1,5mm² gemacht werden. Vom Hauptzählerschrank dann eine Zuleitung in NYM 5x10mm² verlegen und dann passt es mit dem Spannungsfall auch wenn der Schrank im Keller sitzt.

Das ganze hat auch den Vorteil dass man falls man oben vermieten will gleich die richtige Anschlussleistung vor Ort hat und nicht später wieder alles ändern muss.

Super Idee. Sowas haben wir auch schon überlegt :)
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Abzweigdosen sind nicht verboten, aber man vermeidet sie, da man jederzeit rankommen muss und dazu evtl. Tapeten aufschneiden muss usw.
Mit den tiefen Schalterdosen kann man das viel eleganter machen. Auf keinen Fall Abzweigdosen unter den Holzdielen, sondern dann von Steckdose zu Steckdose eine durchgehende Leitung/Kabel.

PS: Einen 63A SLS bekommt man für 80,-€. Ich weiß ja nicht, was in dem genannten Preis noch enthalten ist.

Alles klar! Ich möchte so wenig wie möglich Schlitzen. Wenn also die Schalter /Steckdosen weiter von einander entfernt sind, zur ersten Dose hochgehen, von da aus wieder runter
 
Was nicht mehr erlaubt ist sind die Federdeckel für die UP Dosen. Klemmdosen dürfen nur mit Werkzeug zu öffnen sein also müssen die Deckel verschraubt werden.
Abgesehen davon verwendet man die Abzweigdosen aus praktischen Gründen nicht mehr.
Elektrische Anlage sind regelmäßig zu warten, spätestens alle 4 bis 5 Jahre, dann müssten jedes mal die Deckel unter der Tapete geöffnet werden oder eben die Decke.

Bitte sprich alles mit dem Fachmann ab der das nachher abnehmen soll, denn die Installation ist NUR unter Aufsicht einer Fachkraft erlaubt.
Egal was Dir hier einer rät, der Fachmann muß das nicht abnehmen und anschließen was Du da machst, denn alles läuft unter seiner Verantwortung.
 
Der SLS und ein kleiner Kasten wo dieser mit Hutschiene angebracht werden soll. Ansonsten hat der Elektromeister nix gesagt.
Das wundert mich. Ist denn die Verteilung neueren Datums? Und was ist mit Netzwerk/Telefon?

Und wenn man schon dabei ist, sollte man sich die Wasser, Abwasser und Heizungsrohre auch genauer anschauen. Die dürften das gleiche Alter haben, wie der Rest vom Haus auch.
 
Muss der Raum zwischen den leerrohren welche am Boden befestigt sind bis zu den Dielenbrettern mit Dämmwolle ausgekleidet werden oder gibt's da was anderes zu beachten?
Wenn du die Leitungen in Dämmmaterial packst, muss du u.U. einen größeren Querschnitt nehmen. Leitungen werden nie pauschal mit bestimmten Querschnitt verlegt, sondern individuell nach Länge, Belastung und Verlegeart ausgelegt.
 
Was nicht mehr erlaubt ist sind die Federdeckel für die UP Dosen. Klemmdosen dürfen nur mit Werkzeug zu öffnen sein also müssen die Deckel verschraubt werden.
Abgesehen davon verwendet man die Abzweigdosen aus praktischen Gründen nicht mehr.
Elektrische Anlage sind regelmäßig zu warten, spätestens alle 4 bis 5 Jahre, dann müssten jedes mal die Deckel unter der Tapete geöffnet werden oder eben die Decke.

Bitte sprich alles mit dem Fachmann ab der das nachher abnehmen soll, denn die Installation ist NUR unter Aufsicht einer Fachkraft erlaubt.
Egal was Dir hier einer rät, der Fachmann muß das nicht abnehmen und anschließen was Du da machst, denn alles läuft unter seiner Verantwortung.

Super zu wissen! Also wenn es nicht anders geht kann man doch eine UP Dose verwenden, aber die muss Schraubbar sein.

Klar wir haben schon einen Kollegen gefragt (Elektroingenieur) der wird uns bei der Verlegung helfen

Das wundert mich. Ist denn die Verteilung neueren Datums? Und was ist mit Netzwerk/Telefon?

Und wenn man schon dabei ist, sollte man sich die Wasser, Abwasser und Heizungsrohre auch genauer anschauen. Die dürften das gleiche Alter haben, wie der Rest vom Haus auch.

Telefon geht über Unitymedia.
Alles andere ist mal erneuert worden.
Mich wundert halt der hohe Preis von 750 Euro für nen Kasten zwischen HAK und Sicherungskasten mit einem SLS :-/ wäre gut zu wissen was gängig ist bzw womit man rechnen kann preislich

Wenn du die Leitungen in Dämmmaterial packst, muss du u.U. einen größeren Querschnitt nehmen. Leitungen werden nie pauschal mit bestimmten Querschnitt verlegt, sondern individuell nach Länge, Belastung und Verlegeart ausgelegt.

Wegen den Querschnitten werde ich das abklären. Würdest du empfehlen Dammmaterial eher wegzulassen in dem Fall der Verlegungung unter den Dielen?

Schöne Grüsse
 
Telefon geht über Unitymedia.
Alles andere ist mal erneuert worden.
Mich wundert halt der hohe Preis von 750 Euro für nen Kasten zwischen HAK und Sicherungskasten mit einem SLS :-/ wäre gut zu wissen was gängig ist bzw womit man rechnen kann preislich
Da darf nicht jeder ran und dass lässt man sich denn halt bezahlen
 
möglicherweise handelt es sich um den Zählerschrank. :D

Genau. Der HAK wird anschließend verplombt genauso wie der kleine Kasten wo der SLS eingebaut werden soll.

Ich weiß dass jeder seine Preise machen kann wie er möchte, nur bin ich niedrigverdiener und mache die obere Etage fertig damit eine Pflegekraft für meine Großeltern einziehen kann.

Mir geht's nur darum in welchem preissegment sich das aufhalten sollte oder wie viel Zeit man ca. braucht um so etwas einzubauen.

Schöne Grüsse
 
Schön daß der Kollege Elektroingenieur ist, das bedeutet aber noch lange nicht, daß er Elektrofachkraft ist.
Leider neigen viele Elektroingenieure in diesem Bezug zur Selbstüberschätzung, das trifft natürlich NICHT auf jeden zu.
Bisher kenn ich dieses "nicht zutreffen" allerdings nur von Ingenieuren, die vor dem Studium erst mal eine Ausbildung zum Elektriker gemacht haben und auch weiterhin sich im wesentlichen mit elektrischen Installationen beschäftigt haben.
 
Schön daß der Kollege Elektroingenieur ist, das bedeutet aber noch lange nicht, daß er Elektrofachkraft ist.
Leider neigen viele Elektroingenieure in diesem Bezug zur Selbstüberschätzung, das trifft natürlich NICHT auf jeden zu.
Bisher kenn ich dieses "nicht zutreffen" allerdings nur von Ingenieuren, die vor dem Studium erst mal eine Ausbildung zum Elektriker gemacht haben und auch weiterhin sich im wesentlichen mit elektrischen Installationen beschäftigt haben.

Mein Arbeitskollege ist gelernter Elektriker und ist für die Planung Elektrischer Installationen im Anlagenbau tätig.

Mir ging es eigentlich nur darum ein paar Fragen im Vorfeld zu klären, die ich gehört habe wo ihr mir auch super weitergeholfen habt.

Vielleicht schaltet sich noch jemand ein, der mir sagen kann wie lange man ca. Für die Sache mit dem SLS und extra Kasten braucht.

Freundliche Grüße
 
Thema: Reno/Sanierung Haus Allgemeine Fragen
Zurück
Oben