Renovierung altes Mehrfamilienhaus

Diskutiere Renovierung altes Mehrfamilienhaus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo leute,bin schon etwas länger aus dem Beruf raus und bräuchte damal ein paar infos von euch.das haus hat ein Kollege gekauft und will es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefanos

Beiträge
5
hallo leute,bin schon etwas länger aus dem Beruf raus und bräuchte damal ein paar infos von euch.das haus hat ein Kollege gekauft und will es sanieren und erweitern.Er möchte das Haus neu aufteilen .aus 6 Wohnungen will er 7 Wohnungen und zwei Apartsment erstellen.

Folgendes ist vorhanden: Die 5 Uv,S haben eine Zuleitung von 5x10 Nym in jeder Wohnung befindet sich ein DHF mit Leitung 4x6 (noch zulässig?).
Desweiteren interessiert mich.Der Zählerschrank hat 6Zählerfelder und ein Sicherungsfeld.Vorsicherungen der Zähler sind 35 A NH00 Sicherungen.Desweiteren ist die Zuleitung zum Hak 4x35 Nym und die Sicherungen im 63 A. und die Erde für die Anlage kommt vom Fundamenterder in 1x16 direkt zum Zählerschrank.
Nun meine Frage ist das alles noch zulässig.Die Anlage war bis vor 1 1/2 Jahren noch in Betrieb.
Was währe nötig um die Anlage auf 9 Zähler +1 allgemein Zähler zu erweitern.Zuständig Eon Weser.
Bin mal auf eure Antworten gespannt.
Und sag schon mal dank im vorraus für Infos
 
Zunächst benötigst Du einen eingetragenen Fachbetrieb der die zusätzlichen Wohneinheiten beim Versorgungsnetzbetreiber beantragt.

In der TAB des zuständigen Versorgungsnetzbetreibers ist ersichtlich welche Ansprüche dieser stellt.

ein 5x10mm² ist auf jeden Fall zu gering, der Anschluß der Wohnung muß für 3x63A ausgelegt sein, was mindestens ein 5x16mm² erfordert.

Der PEN ist so früh wie möglich aufzutrennen, d.h. bereits im Hausanschlußkasten. die meisten VNBs schreiben mittlerweile SLS Schalter im Vorzählerbereich vor. den richtigen Kasten kann man sich z.B. bei Hager aus der Zählerplatzliste heraussuchen.

Wenn er schon saniert macht es Sinn auf einen anständige Warmwasserversorgung umzustellen.
Es gibt z.B. von Stiebel-Eltron Heizungsübergabestationen die mit dem Heizungswasser auch gleich Warmwasser im Durchlaufprinzip erzeugen.
Vorteil ist, daß man sich die ganzen Legionellentests spart im Gegensatz zu einem großen Zentralen Speicher.

Mal vom elektrischen abgesehen muß auch ein Bauantrag gestellt werden, viele ignorieren dies und hinterher muß alles abgebaut werden, weil die Baugenehmigung fehlt.
 
Hallo Stefanos,
die wichtigsten Infos hast du ja von Octavian schon bekommen.
Mit "Eon Weser" meinst du sicher E.ON Westfalen Weser?
Du solltest dir die TAB ansehen, dort steht alles Wichtige drin. Vermutlich hast du TT-Netz (ich komme aus dem gleichen Bereich). Als erstes müsste geklärt werden, ob es TT bleibt oder in TN-C-S umzurüsten ist. Die Wohnungszuleitung kann vermutlich bleiben bei angepasster Absicherung hinter dem Zähler.
Weshalb sollte 4x6mm² zum DHF nicht OK sein, wenn die Sicherung passt?
 
was könnte das jetzt grob für die hauptzuleitung heissen.Und T-paul was meinst du mit den DLe,es könnten nur welche zu kommen zu den 6 die vorhanden sind.was könnte im schlimmsten fall passieren oder nötig sein.
 
Stefanos schrieb:
was könnte das jetzt grob für die hauptzuleitung heissen.Und T-paul was meinst du mit den DLe,es könnten nur welche zu kommen zu den 6 die vorhanden sind.was könnte im schlimmsten fall passieren oder nötig sein.was für sicherungen nach den Zählern
 
Octavian1977 schrieb:
ein 5x10mm² ist auf jeden Fall zu gering, der Anschluß der Wohnung muß für 3x63A ausgelegt sein, was mindestens ein 5x16mm² erfordert.
Ich würde mal sagen, das hängt von der Verlegeart ab.
 
Stefanos schrieb:
was könnte das jetzt grob für die hauptzuleitung heissen.Und T-paul was meinst du mit den DLe,es könnten nur welche zu kommen zu den 6 die vorhanden sind.was könnte im schlimmsten fall passieren oder nötig sein.

63A hauptsicherung und 6 DLE hinter 35A Zählervorsicherung passen ganz einfach nicht, und haben wahrscheinlich noch nie zu einer Tab gepasst.
Das heißt diese sind schwarz ohne Genehmigung des Versorgers eingebaut. Es liegt auch im Ermessen des EVU dir für sowas überhaupt eine Genehmigung zu erteilen. Kann also durchaus sein, die Teile müssen wieder heraus oder du brauchst einen neuen Hausanschluss, den du dann natürlich auch bezahlst. Aber wie schon gesagt, hol dir einen Elektromeisterbetrieb und bespreche das Ganze mit diesem.
 
Stefanos schrieb:
was könnte das jetzt grob für die hauptzuleitung heissen.Und T-paul was meinst du mit den DLe,es könnten nur welche zu kommen zu den 6 die vorhanden sind.was könnte im schlimmsten fall passieren oder nötig sein.

DLE = Durchlauferhitzer

und alles andere siehe das Thema im Link, insbesondere meinen letzten Beitrag dort.
 
Für 6 Einheiten mit elektrischem Warmwasser wäre bereits eine Absicherung von 125A nach DIN 18015 gefordert. Die Auslegung erfolgte also nur für Wohneinheiten OHNE DLE da sind nämlich 63A gerade ausreichend.

Für 9 Wohnungen mit DLE wären 160A.

Ich würde behaupten, daß hier selbst ohne die Erweiterung schon ein neuer Hausanschluß notwendig ist.

Auch wenn die DIN 18015 noch nicht so alt ist, sind die Daten schon lange in allen mir bekannten TAB so aufgeführt.
 
Ein 100A Hausanschluß reicht problemlos auch für 9 Wohnungen mit Durchlauferhitzer aus.
 
ego1 schrieb:
Ein 100A Hausanschluß reicht problemlos auch für 9 Wohnungen mit Durchlauferhitzer aus.

Was sind denn 3x100A? 69kVA - Und was hat ein DLE? 18-24kVA - Es reicht also für den Betrieb von 2-3 DLE ohne weitere große Verbraucher (Da kocht doch nicht noch jemand in den anderen Wohnungen, oder?). Natürlich kann das hinkommen, das kommt auf die Gleichzeitigkeit an - wie viele Menschen lassen zur selben Zeit die Wanne voll laufen in einem 9-Partien-Haus? Die DIN sieht hierfür aber eben einen größeren Anschluss vor - 102 kVA oder so ... und wenn wir planen, dann entweder nach DIN oder nach eigenem, gut begründeten Ermessen - aber die TAB setzen die DIN voraus und u.U. hat der VNB den längeren Atem.
 
Längerer Atem, stimmt.

Kannst ja in unseren Gegend mal fragen, ob du mehr als 100A für 8 WE mit DH bekommst, dann wirst du nur ausgelacht. Im Prinzip zu recht, ind der Praxis löst da nimmer was aus.
 
Mag ja sein, aber in der Din steht es und in der Tab ein verweis auf die Din, zumindest für die Auslegung der Hauptleitung. Also egal, was der Versorger dann am Ende für eine Sicherung rein drückt, die Hauptleitung musst du für 160A auslegen. Ich hab zwar nicht nachgesehen, das dürfte dann aber min. 70mm² sein oder mehr.
 
Toller Plan. Wenn du mir erklärst wie man das dann im Bestand an einem 100A HAK vernünftig anschliesst, gerne.
 
Zumindest die HAK, die Vattenfall (bis 160A, Standardausführung kleines MFH) uns hier liefert, sind bis 95mm² geeignet ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Renovierung altes Mehrfamilienhaus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben