Renovierung Einfamilienhaus

Diskutiere Renovierung Einfamilienhaus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin , zur Zeit steh ich ich etwas auf dem Schlauch und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Folgendes Problem. Ist Zustand. Zählerschrank...
H

Harm

Beiträge
6
Moin , zur Zeit steh ich ich etwas auf dem Schlauch und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Folgendes Problem.
Ist Zustand. Zählerschrank mit 3 Hauptsicherungen, von da aus in die UV . In der UV 1×FI 63A und 1×40A. Gedacht war es wohl mal so das der 63A für die 16A cee in der Garage gedacht war , leider hängt da mehr dran.
Zur Garage geht ein 5×2.5 in eine weitere UV und verteilt sich dann auf Garage und Garten . Ausser einer Tischkreissäge, Rasenmäher und Poolpumpe wird nichts größeres betrieben.

Durch die Renovierung will ich nun auch die UV in einen Ordentlichen Zustand bringen. Gedacht waren 2FI 40A für Wohnbereich und Küche. 1 FI 63A für Garten Und Garage und 1 Fi 40A für Keller und Arbeitszimmer. Jedes Zimmer hat/bekommt eine eigene Zuleitung für Licht und Strom (4Z KDB). Und da bin ich dann bei meinem Problem, Reicht eine 4 reihige UV oder lager ich Garage und Garten aus und mach die in die alte 2 Reihige in der Garage.

Wald Bäume graue Haare
Gruß Frank
 
Und da bin ich dann bei meinem Problem, Reicht eine 4 reihige UV oder lager ich Garage und Garten aus und mach die in die alte 2 Reihige in der Garage.

Ich bin nicht vom Fach, aber...ähm...wie soll die Frage beantwortet werden, ohne zu wissen, wie groß noch die Zahl der LS-Schalter ist!?

Ich würde mir den Schaltschrank aufzeichnen, die TE von den Komponenten sind ja bekannt.
 
Ich mach das so:
jede Örtlichkeit bekommt eine eigene Unterverteilung. Jede Unterverteilung mindestens 2 RCD.

Also, z.B. Keller, EG, 1.OG, 2.OG, Garage, Werkstatt, usw....

Leprechaun
 
Ein EFH mit einer 4-Reihigen Verteilung in "einen ordentlichen Zustand" zu versetzen schließt sich gegenseitig aus.
 
Nicht jedes Haus ist riesig deshalb auch die Angabe der Zimmer. Mit knapp 90qm auf 2 etagen ist es nicht größer als eine Wohnung. 6mm ist auch klar nur wenn sie nicht liegen und ich sie da auch nicht hinbekomme wird schon schwierig.
 
Ich bin nicht vom Fach, aber...ähm...wie soll die Frage beantwortet werden, ohne zu wissen, wie groß noch die Zahl der LS-Schalter ist!?

Ich würde mir den Schaltschrank aufzeichnen, die TE von den Komponenten sind ja bekannt.


Zur Zeit sind 12LS und 2FI Bestand. In einer 2reihigen UV
 
Ich kann es nur immer wieder betonen.

Es gibt keine zu großen Verteiler!

Es gibt aber die Forderung eine gewisse Platzreserve vorzuhalten.
Auch eine Wärmeberechnung würde so manche Anlage wahrscheinlich schnell aus dem Rennen schicken.
Und wenn dann doch mal was dazu kommt, ist der 3 Jahre alte Kasten auf einmal doch zu klein.

2 FIs finde ich persönlich etwas wenig.

Einfaches Beispiel:
Außenlampe nass - > halbes Haus tot bis der Fehler behoben ist.


Aber so lange ich das nicht bauen muss, soll das jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ohne zu wissen welche Abischerung die UV hat kann man auch keine FIs Dimensionieren.
Diese sind gegen Überlast zu schützen und zwar durch wirksame Maßnahmen und nicht durch Lastvermutungen.

Die Größe einer Immobilie hat nur wenig Einfluß auf die Anzahl der Stromkreise.
Herd Waschmaschine, Spülmaschine etc die einen Eigenen Kreis zwingend benötigen gibt es in einer 30m² Wohnung genau wie in einem 150m² Haus.
Lediglich Sonderausstattungen treiben die Stromkreisanzahl hoch, Sauna, Wirlpool, Teichpumpen....
 
Thema: Renovierung Einfamilienhaus
Zurück
Oben