Renovierung -> Installation erneuern

Diskutiere Renovierung -> Installation erneuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits. Ich bin neu im Forum und, wie könnte es anders sein, suche ich zu ein paar (mehr oder minder) konkreten Dingen, Rat den ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cornholio schrieb:
HV = Hausversorgung?
UV = Stromverteiler?

Wörtlich: HV = Hauptverteilung

Das ist die Verteilung in der auch die Zähler sitzen.

UV = Unterverteilung

Üblicherweise befindet sich in jeder Wohneinheit eine UV. D.h. aus der HV führt jeweils eine Zuleitung vom jeweiligen Zähler zur UV. Du hast bspw. eine 4-adrige Zuleitung, von der momentan nur zwei Adern genutzt werden.

Wieso sollte ich die Schikane der Drehstrom Umstellung auf mich nehmen?

Weil der Bedarf an elektrischer Energie in den letzten Jahren so gestiegen ist, dass jeder moderne Haushalt heutzutage soviel Strom braucht, wie er normalerweise nicht über einen Wechselanschluss zur Verfügung gestellt wird. Bei uns stellen die Stadtwerke bei WS maximal 5-6kW Anschlussleistung zur Verfügung.

Bei Dir lese ich Herd (10kW), Boiler (2kW?), Waschmaschine (?), Spülmaschine (?)

Ich meine... was bringt's mir im Endeffekt? (ausser das ich sagen kann "ich habe Drehstrom")

Naja, was soll's schon bringen. Du kannst halt die erwähnten Geräte gleichzeitig betreiben. Und glaub mir früher oder später wirst Du das wollen :lol:

blos keine Hektik, dann wird's auch schon)

Nee, bloß nicht überstürzen.... 8)
ist auch meine Meinung....

0V
 
Aso (HV, UV). Jetzt wird Licht. *g*

Weil der Bedarf an elektrischer Energie in den letzten Jahren so gestiegen ist, dass jeder moderne Haushalt heutzutage soviel Strom braucht, wie er normalerweise nicht über einen Wechselanschluss zur Verfügung gestellt wird.
hm... Das ist ein Argument.
Das heisst also wenn Herd(10kW), Waschmaschine(2,2kW), Boiler(6kW), Wasserkocher(2kW) eingeschaltet sind, "brennt" (im übertragenen Sinne) der Sicherungskasten?(noch 1 Fön dazu und der Planet explodiert -> ALF *g*)
Oder werden die Geräte so nie laufen können?

Wenn ich nun erst später auf Drehstrom umsteige, was müsste sich dann an der Anlage ändern? Leitungen neu verlegen? Wohl kaum... oder doch?
 
Cornholio schrieb:
Wenn ich nun erst später auf Drehstrom umsteige, was müsste sich dann an der Anlage ändern? Leitungen neu verlegen? Wohl kaum... oder doch?

Wenn du deinen 10kW Herd mit Wechselstrom betreiben willst, wirst du eine neue Leitung legen müssen, bei Drehstrom ist dies nicht der Fall (sollte der Querschnitt ausreichen). Wenn Geräte wie Waschmaschine, Trockner, usw. bereits eine eigene Leitung ausreichenden Querschnitts haben (was der Fall sein sollte), müsstest du keine neuen Leitungen legen. Ein Umstieg auf Drehstrom hat für dich also nur Vorteile.
 
huh :?:
Der Herd läuft doch jetzt schon mit Wechselstrom.
 
... das ist ja grad das was an deiner Vertilung zu bemängeln ist.

Für Wechselstrom ist der "N" zwischen LSS (=Sicherung) und Herd viel zu dünn ausgelegt. --> Könnte zu warm (bzw. heiß) werden. --> Nicht gut. Gar nicht gut.

Bei Drehstrom würd dies (ich meine NYM-J 5x2,5 zu sehen) (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, kenne Leitungslänge, Verlegeart nicht) genau passen.
 
Wenn das meine Verteilung wäre, würde ich: (in Prioritäten gereiht.)

- Auf Drehstrom umstellen (Für den Herd etc.)
- Einen RCD (alias Fi) zumindest für alle Feuchträume und Aussenbereiche einbauen. Der zusätzliche Personenschutz sollte mir die paar Kröten wert sein.
- Eine Vorsicherung (besser gesagt 3 weil Drehstrom) vorsehen. (Damit ich die Verteilung stromlos machen kann und wenn mal was sein sollte ich die Selber tauschen kann und nicht warten muss bis wer kommt)
- Einen Kreis pro Verbraucher mit Leistung > 1500 Watt (Boiler, Geschirrspüler, Waschmaschine, Wäschetrockner, Kleinspeicher in der Küche, ...)
- Einen Kreis mit eigenem RCD oder ohne für Kühlschrank/Gefriertruhe. (Damit ein Fehler im restlichen System meine Sachen nicht auftauen lassen)

LG
Toni.
 
Cornholio schrieb:
Das heisst also wenn Herd(10kW), Waschmaschine(2,2kW), Boiler(6kW), Wasserkocher(2kW) eingeschaltet sind, "brennt" (im übertragenen Sinne) der Sicherungskasten?(noch 1 Fön dazu und der Planet explodiert -> ALF *g*)
im übertragenen Sinne: ja!
Cornholio schrieb:
Oder werden die Geräte so nie laufen können?
Alle wohl kaum, aber einige für einen begrenzten Zeitraum, kann man eine Sicherung im Überlastbereich fahren. Tut der Anlage aber nicht gut.

Deine Zuleitung (die von der HV zur UV) ist 10². Diese ist theoretisch mit bis zu 63A belastbar. Sehr wahrscheinlich werden die Versorger maximal 50A "draufgeben". Damit bekommt Du einphasig (Wechselstrom) also maximal 50A*230V = 11,5kW über die Leitung. Wo ich wohne, wird ein WS-Anschluss maximal in Ausnahmefällen mit 35A abgesichert (8kW), normal 25A.

Wenn ich nun erst später auf Drehstrom umsteige, was müsste sich dann an der Anlage ändern? Leitungen neu verlegen? Wohl kaum... oder doch?
Doch. Und wahrscheinlich die gesamte HV neu (die mit den Zählerplätzen!) Das ist ja der springende Punkt.

Momentan hast Du eine 4-adrige Zuleitung. Die ist technisch für einen Drehstromanschluss im TN-C-System geeignet. TAB2000 fordert aktuell schon eine 5-adrige Leitung zur Realisierung eines TN-S-Systems ab HV. Im Moment wird das sicherlich noch als "Spitzfindigkeit" gewertet, kenne ja den Gesamtzustand der HV nicht. Aber wenn die Zähler noch auf NZ-Tafel hängen oder gar auf oder in Holz, kann es schon Probleme geben.

Also nochmal im Klartext, je länger Du wartest, desto wahrscheinlicher wird es, dass man von Dir verlangt, dass Du die Elektrik vor Deiner UV erneuerst, um DS zu bekommen.

Wenn Du es trotzdem jetzt bei WS belässt, musst Du die Leitung von der UV zum Herd erneuern, da der Neutralleiter momentan zu dünn ist. Bei DS könnte die so bleiben.

in der guten Absicht, Dich weiter erleuchtet und nicht verunsichert zu haben
0V
 
Weia...
Entweder haben die meisten Wohnungen eine, mehr oder minder, genauso miese Elektroinstallation wie meine hier und funktionieren noch(!) ohne Probleme, oder ich bin ein Einzelfall.
Ich wollte eigentlich zu einem Ende kommen, aber das Ganze scheint gerade angefangen zu haben.
hmpf... :?
Es kommt mir vergleichsweise so vor, als ob ich Windows neu installieren will, mir aber gesagt wird ich bräuchte einen neuen Prozessor (inkl. Motherboard neu und RAM neu). (irgendwo hinkt der Vergleich, aber im Großen und Ganzen gesehen ist's so)

Also... das was ich hier so herausgelesen habe, warum ich auf Drehstrom umstellen sollte ist:
- derzeitige Leitung zum Herd darf so bleiben (um die Anschlüsse kümmert sich der Elektriker)
- mehrere elektrische Geräte die so richtig Saft ziehen, können zur gleichen Zeit betrieben werden
- ich bin für die Zukunft gerüstet (ausser es kommt was neues, was ich aber wohl kaum erleben werde *g*)
- ich kann damit angeben weil's 'ne coole Sache ist 8)

Habe ich etwas ausgelassen? Bitte nachreichen.

Macht diese Umstellung eigentlich auch ein Elektriker, ohne das ich mich mit meinem EVU herumschlagen muss?

Es schwebt mir aber auch was anderes durch'n Kopf, denn...
diese Umstellung zu vollziehen, "nur" damit ich alle paar Jubeljahre in meiner 1-Zimmer Wohnung (ca. 34qm) mehrere "Saft"-zieh-Geräte gleichzeitig betreiben kann, scheint etwas übertrieben.
Es wäre doch einfacher die Leitung für den Herd zu korrigieren und damit hat sich's. Den Kompromiss, nicht alles gleichzeitig einschalten/betreiben zu können mit-inbegriffen.
Oder wie seh' ich das :?:
 
Cornholio schrieb:
Also... das was ich hier so herausgelesen habe, warum ich auf Drehstrom umstellen sollte ist:
- derzeitige Leitung zum Herd darf so bleiben (um die Anschlüsse kümmert sich der Elektriker)

Du hast bei Drehstrom drei phasenverschiedene Außenleiter, also quasi drei mal Wechselstrom. Man kann die anfallende Last so verteilen.

- mehrere elektrische Geräte die so richtig Saft ziehen, können zur gleichen Zeit betrieben werden

Richtig. Für eine normale Wohnung ist das aber weitestgehend unrelevant, es sei denn, für Warmwasser wird ein elektrischer Durchlauferhitzer verwendet.

- ich bin für die Zukunft gerüstet (ausser es kommt was neues, was ich aber wohl kaum erleben werde *g*)

Drehstrom ist schon vorteilhafter als Einphasen-Wechselstrom aber in normalen Wohnungen eben bestandsmäßig meist nicht vorhanden. Bislang waren eben die Ansprüche nicht so hoch. Künftig wird es auch bei neuen Wohnungen fast nur Drehstrom geben. Ob und inwieweit alte umgerüstet werden können, dürfen, müssen, steht auf einen ganz anderen Blatt, auch, ob es sich für dich überhaupt lohnt, viel Geld in eine Umrüstung zu stecken.

- ich kann damit angeben weil's 'ne coole Sache ist 8)

Die Zeiten sind vorbei. Drehstrom ist heute Standart. Früher waren Leute mit "Kraftstromanschluß" vieleicht "coole" Typen.

Macht diese Umstellung eigentlich auch ein Elektriker, ohne das ich mich mit meinem EVU herumschlagen muss?

Ja, das macht ein Elektriker. Allerdings muß der sich dann mit dem VNB "rumschlagen". Es kann nämlich sein, dass die bereits die volle Anpassung an die TAB2000 verlangen, was durchaus zu umfangreichen Änderungen führen kann, z.B. neue Zählerschränke und Hauptleitungen für alle Kundenanlagen.

Es wäre doch einfacher die Leitung für den Herd zu korrigieren und damit hat sich's. Den Kompromiss, nicht alles gleichzeitig einschalten/betreiben zu können mit-inbegriffen.
Oder wie seh' ich das :?:

Das siehst du eigentlich ganz reell. Fazit: Drehstrom ist unstrittig die bessere Variante. Aber es gibt bereits eine Kundenanlage und eine Umstellung istvieleicht praktisch gar nicht so einfach durchführbar, weil es die Elektroinstallation des ganzen Gebäudes betreffen kann. Darüber hinaus ist es auf jeden Fall mit Kosten verbunden und da sollte man abwägen, ob es sich lohnt oder nicht. Ein Großteil der existierenden Wohnungen in Mehrfamilienhäuser und auch noch viele Einzelgebäude sind nur mit Einphasen-Wechselstrom versorgt. Wie hoch ist deine Vorsicherung? Ab 35A lässt es sich in einer durchschnittlichen Wohnung auch mit Wechselstrom schon recht komfortabel leben, darunter ist auf jeden Fall Mist.
Wenn man einen E-Herd an Einphasen-Wechselstrom betreiben möchte, dann muß man sich speziell darauf einstellen. Eine Absicherung von 25A ist meiner Meinung nach das Minimum für einen modernen Herd. Darunter läuft man Gefahr, dass die Sicherung des öfteren auslöst. Man kann auch einen Trick anwenden und eine fünfadrige Leitung mit zwei unabhängigen Stromkreisen belegen. Den Herd kann man entsprechend anschließen. So sind bei 2,5mm² durchaus 2x20A möglich.

MfG
 
Entweder haben die meisten Wohnungen eine, mehr oder minder, genauso miese Elektroinstallation wie meine hier und funktionieren noch(!) ohne Probleme, oder ich bin ein Einzelfall.
Wahrscheinlich sind die anderen beim Gasherd geblieben.
Ohne E-Herd ist ja kein Problem.

Also, so wie deine Installation jetzt ist, ist sie verboten und es besteht Brandgefahr.
Du hast 3 Möglichkeiten:

1. Die 3 Adren die zum Herd führen werden auf ein LSS 16 A geklemmt (vorausgesetzt die Leitung reicht aus).
Der Herd lässt sich nur sehr begrenzt nutzen. Es dürfen immer nur 2 Kochplatten oder der Backofen angeschaltet werden. (ob dies überhaupt möglich ist hängt vom Herd ab)
Weitere Strombreise sind sinnlos.

2. Es wird eine Neue Leitung zum Herd verlegt die mit 25A abgesichert wird.
Der Herd lässt sich jetzt beschränkt benutzen (Backofen + 1-2 Kochplatten gleichzeitig), allerdings darf zu der Zeit dann in der Wohnung kein (oder vielleicht höchstens 1...hängt von Vorsicherung ab) anderer großer Verbraucher (Waschmaschiene, Trockner Wasserkocher, Fön...) eingeschaltet sein. Wäre mal gut zu wissen welche Vorsicherung bei dir drin ist.
Weitere Strombreise sind auch hier sinnlos.

3. Du beantragst Drehstrom.
Dann kannst du den Herd uneingeschränkt benutzen und auch mehrere grosse verbraucher gleichzeitig eingeschaltet haben.
Das erweitern der Anzahl an Stromkreisen kann Sinn machen.
 
Ich bin am Grübeln was ich nun tun soll und werde erstmal drüber schlafen.
Ein erster Gedanke zum weiteren Vorgehen ist:
-> Hausverwaltung anrufen
-> Tel.Nr. vom Hauselektriker (den gibt's) erfragen
-> der sollte sich mit der Anlage hier auskennen und mir sagen können ob Drehstrom möglich ist oder nicht
a)
--> Drehstrom möglich
--> auf Drehstrom umstellen
b)
--> Drehstrom nicht möglich
--> Leitung zum Herd ersetzen und
--> heulen weil ich nicht alles gleichzeitig laufen lassen kann. :twisted:
--> so weiterleben wie bisher

Was ich aber noch loswerden will ist, das ich die Hilfestellung die ich hier von euch bekomme, echt Klasse finde und euch gern ein Bier ausgäbe. :D
Zumindest werde ich ein oder zwei auf euer Wohl trinken.
Danke.

PS: ich werde Morgen mal nach der Vorsicherung sehen.
PPS: das mit dem "Drehstrom->Angeben" war eher Spass als Ernst. *g*
PPPS: ihr seid vor weiteren Fragen nicht sicher ... hehe... prost

(Nachtrag: "Morgen" ist "jetzt". Wo finde ich diese Vorsicherung? Am Zähler?)
 
hm...
Der derzeitige Wert der Vorsicherung ist nun aus meiner Sicht irrelevant, da ich neben den Wechselstrom- auch Drehstromzähler gefunden habe, also schliesse ich daraus das ich durchaus auf Drehstrom umstellen kann.
Bin am Montag definitiv beim Elektriker und werde die Umstellung in die Wege leiten. Erst danach kann ich mich um den Rest kümmern und werde hier auch den weiteren Verlauf der ganzen Geschichte posten. Wer weiß... vielleicht hilfts jemand anderem weiter. :)

Und noch etwas.
Da ich kein Vorstellung davon habe, was so'n "Spass" kosten könnte (natürlich nur ein ca. Betrag), kann der Elektriker irgendeinen Preis verlangen den ich Schulterzuckend zahlen würde. "Naja, wenn's soviel kostet, dann kostet es eben soviel" und Punkt.
Darum meine Frage:
Woran kann ich mich (Kostenmäßig) für die Umstellung auf Drehstrom richten? Oder womit müsste ich max. rechnen? Ich will doch nicht übers Ohr gehauen werden. :?

Gut's Nächtle und bis die Tage.
 
Cornholio schrieb:
Der derzeitige Wert der Vorsicherung ist nun aus meiner Sicht irrelevant, da ich neben den Wechselstrom- auch Drehstromzähler gefunden habe, also schliesse ich daraus das ich durchaus auf Drehstrom umstellen kann.

Kaum. Entweder deine Kundenanlage hat Einphasen-Wechselstrom oder sie hat Drehstrom. Zum Umstellen gibt es da nichts. Es ist aber durchaus möglich, dass es im Haus Verbraucheranlagen mit Dreh und Wechselstrom gibt.

Woran kann ich mich (Kostenmäßig) für die Umstellung auf Drehstrom richten? Oder womit müsste ich max. rechnen? Ich will doch nicht übers Ohr gehauen werden. :?

Da gibt es leider keine festen Größen, da es zum einen vom Netzbetreiber abhängig ist, zum anderen vom zu erwartenden Aufwand.

MfG
 
Entweder deine Kundenanlage hat Einphasen-Wechselstrom oder sie hat Drehstrom. Zum Umstellen gibt es da nichts.

huh?
Du verwirrst mich.

Wenn ich Drehstrom nicht habe (auf meinem Zähler steht "230V Wechselstrom") und eben diesen tollen Drehstrom haben will, werde ich wohl darauf umstellen müssen.
Oder wie seh' ich das?
 
Cornholio schrieb:
Wenn ich Drehstrom nicht habe (auf meinem Zähler steht "230V Wechselstrom") und eben diesen tollen Drehstrom haben will, werde ich wohl darauf umstellen müssen.

Wenn da 230V-Wechselstrom drauf steht, dann hast du nur eine Phase. Bei Drehstrom hast du 3 Außenleiter mit jeweil um 120° verschobenen Phasen drauf.
Wenn du Drehstrom haben willst, dann kommst du um eine Umstellung nicht herum. Drehstromzähler sind meist auch erheblich größer als Einphasen-Wechselstromzähler.

MfG
 
Hallo Cornholio,

man kann im Moment jetzt nichts sagen. Besprich die Sache mit dem Elektriker und berichte uns. Dann können wir Dir weiter Tipps geben.

Technisch scheint bei Dir Drehstrom sehr wahrscheinlich möglich zu sein. Das Problem ist die Gunst Deines Versorgers.

Die Rollenverteilung sieht etwa so aus:

Dein Versorger spielt den "Kuchen" :wink:
Und Du übernimmst die Rolles eines "Krümels" :cry:
Aber tröste Dich, Dein Elektriker hat bei der Rollenverteilung in etwa die Größe einer Rosine. :roll:

Bin auf Deinen Bericht gespannt.
0V
 
@hemapri
Nichts für ungut, aber...
War es denn wirklich so dermaßen unklar das ich in dem Satz
Der derzeitige Wert der Vorsicherung ist nun aus meiner Sicht irrelevant, da ich neben den Wechselstrom- auch Drehstromzähler gefunden habe, also schliesse ich daraus das ich durchaus auf Drehstrom umstellen kann.
mit "Wechselstrom" den Einphasenwechselstrom gemeint habe und nicht den Dreiphasenwechselstrom?
Denn von dieser Umstellung, also vom Einphasenwechselstrom zum Dreiphasenwechselstrom, rede ich ja die ganze Zeit.

@Nullvolt
Genau das war auch mein Gedanke gewesen (siehe: mein Post vom 12.06.2006 01:04).
Elektriker kommt am Mittwoch Morgen vorbei und sieht sich das ganze mal an.
 
@ Cornholio:

Es kann sein, dass in eurem Haus Drehstrom vorhanden ist, möglicherweise sogar an deinem Zähler, aber eben nur ein WS-Zähler drin ist. Theoretisch könnte es reichen, diesen gegen einen Drehstromzähler zu tauschen, die Leitung voll zu belegen und eben deine Unterverteilung 3phasig auszulegen.



Hemapri schrieb:
Man kann auch einen Trick anwenden und eine fünfadrige Leitung mit zwei unabhängigen Stromkreisen belegen. Den Herd kann man entsprechend anschließen. So sind bei 2,5mm² durchaus 2x20A möglich.
MfG

Schutzleiterquerschnitt ??


http://img68.imageshack.us/img68/3851/nschiene7ei.jpg

Seit wann dürfen PEN-Schienen blau sein ??

[Panikmache]
Noch ne Anmerkung zu deiner Herdleitung: Es kann durchaus sein, dass der blaue Leiter schon derart überlastet worden ist, dass die Isolierung beschädigt ist. Dann muss die Leitung raus.
[/Panikmache]
 
Heimwerker schrieb:
Es kann sein, dass in eurem Haus Drehstrom vorhanden ist, möglicherweise sogar an deinem Zähler, aber eben nur ein WS-Zähler drin ist. Theoretisch könnte es reichen, diesen gegen einen Drehstromzähler zu tauschen, die Leitung voll zu belegen und eben deine Unterverteilung 3phasig auszulegen.

Mit ziemlicher Sicherheit wird das so sein! Aber warten wir Cornholios Bericht ab.


Hemapri schrieb:
Man kann auch einen Trick anwenden und eine fünfadrige Leitung mit zwei unabhängigen Stromkreisen belegen. Den Herd kann man entsprechend anschließen. So sind bei 2,5mm² durchaus 2x20A möglich.
MfG

Schutzleiterquerschnitt ??

Das ist ja der Trick! Der Schutzleiter muss so stark sein wie der stärkste Außenleiter, also 2,5mm².

Seit wann dürfen PEN-Schienen blau sein ??
Gar nicht. Aber das lässt sich ja leicht beheben.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Renovierung -> Installation erneuern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben