Renovierung -> Installation erneuern

Diskutiere Renovierung -> Installation erneuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits. Ich bin neu im Forum und, wie könnte es anders sein, suche ich zu ein paar (mehr oder minder) konkreten Dingen, Rat den ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Haus ist definitiv Drehstrom vorhanden da ich, wie gesagt, Drehstromzähler im Keller gesehen habe die, den vorhandenen Beschriftungen nach, zu anderen Wohnungen gehören.

Drehstrom an meinem Wechselstrom Zähler, der eben WS-mäßig angeschlossen ist?
Das ist nun eine total neue Erkentniss für mich.
Es ist mir nicht in den Sinn gekommen das man das so machen kann bzw. so gemacht haben könnte.
Es würde die Sache auf jeden Fall vereinfachen.
Wie es auch immer aussehen mag. Der Elektriker wird sich das morgen ansehen. Dann weiß ich und gebe auch hier bescheid.

@panikmache
Wie kann man feststellen ob die Isolierung beschädigt worden ist? Natürlich, ausser das Kabel aus der Wand zu reißen.

Zum Innenleben meines derzeitigen Sicherungskastens...
Es fühlt sich nun eingeschüchtert und ist sich seiner selbst nun so unsicher das es einen Psychologen um Rat fragen musste. Ausserdem murmelte es etwas wie "die sind alle doof". :lol:
Nun... ich wollte schon immer einen moderneren Kasten. :)

Update: Der Elektriker kommt erst am Freitag. (sei Frau hat sich verplant :roll: )
 
Cornholio schrieb:
Wie kann man feststellen ob die Isolierung beschädigt worden ist? Natürlich, ausser das Kabel aus der Wand zu reißen.

Isolationsmessung

Es fühlt sich nun eingeschüchtert und ist sich seiner selbst nun so unsicher das es einen Psychologen um Rat fragen musste.

Selber schuld, musst ihm ja nicht erzählen, was du hier liest ;) ....oder hat der Internet drin ? ..... 8)

@Nullvolt: "Das ist ja der Trick! Der Schutzleiter muss so stark sein wie der stärkste Außenleiter, also 2,5mm²."

Aber dann könnte doch der doppelte Strom über ihn abfließen ??
Ich meine, wir hatten das Thema sogar schonmal....
 
Nullvolt schrieb:
Heimwerker schrieb:
Hemapri schrieb:
Man kann auch einen Trick anwenden und eine fünfadrige Leitung mit zwei unabhängigen Stromkreisen belegen. Den Herd kann man entsprechend anschließen. So sind bei 2,5mm² durchaus 2x20A möglich.
MfG

Schutzleiterquerschnitt ??

Das ist ja der Trick! Der Schutzleiter muss so stark sein wie der stärkste Außenleiter, also 2,5mm².


Hallo!


AuchMeinenSenfDazuGebenMuß:

Obiges ist m.E. aus zwei Gründen unzulässig:

1. Je Leitung nur ein Stromkreis (bei >50V irrelevant (vgl. 24V-Summenkabel in Steuerungen))

2. Je Stromkreis ein eigener PE

Der Schutzleiter müßte bei Fehler in o.G. Bsp. theoret. 2x20=40A verkrafen können, bei Phasengleichheit wohlgemerkt kommt man mit 2,5mm2 nicht hin...

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Gruß ebbi
 
Also, wenn man es ganz genau nimmt, und bei einer Kundeninstallation würde ich das, dann ist der Trick _nicht_ zulässig, aber nur m.E. nur aus einem Grund: Es fehlte eine zweite blaue Ader für den zweiten Neutralleiter.

Die Belegung der Leitung würde ja in etwa so aussehen:

<pre>
gnge = PE für beide Kreise
bl = N für Kreis 1
br = L1 für Kreis 1
sw = L1 für Kreis 2
gr = N für Kreis 2 :?
</pre>

(Bei alten Leitungen entsprechend die beiden sw für jeweils L1 sowie einmal bl und br für jeweils N)

Und das ist nicht zulässig, weil bei farbiger Aderkennzeichnung der Neutralleiter eben blau sein muss und das kann diese Leitung nicht erfüllen.

Das Mitbenutzen eines Schutzleiters für mehrere Kreis ist aber m.E. lt. VDE ausdrücklich erlaubt. Und der maximal zu erwartende Strom auf dem PE entspricht dem Maximalstrom eines Außenleiters! Wieso das? Hmm, ja: Man stelle sich vor, es kommt in Kreis 1 zu einem Fehler, dann fließt ja auch nur der entsprechende Maximalstrom und der LS löst aus. Danach fließt kein Strom mehr auf PE. Gibt nun auch noch einen Fehler in Kreis 2 kann wieder der maximale Strom fließen und aus der LS löst aus. Alles wunderbar, oder? Also technisch kein Problem. Es besteht nur das Problem der Neutralleiterkennzeichnung!

0V
 
Nullvolt schrieb:
Und das ist nicht zulässig, weil bei farbiger Aderkennzeichnung der Neutralleiter eben blau sein muss und das kann diese Leitung nicht erfüllen.

Meines Wissens ist es lediglich vorgeschrieben, die blaue Ader für den Neutralleiter zu verwenden, wenn im System ein solcher vorhanden ist. Und das wäre absolut der Fall, weil Stromkreis 1 diese verwendet. Über einen zweiten Neutralleiter sagt die VDE in diesem Moment gar nichts aus. Die Ader ist halt als normale stromführende Ader zu behandeln, auch, wenn darauf N-Potenzial anliegt. Wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte. VDE-Graubereich oder kann jemand explizit darlegen, dass es wirklich verboten ist?

Das Mitbenutzen eines Schutzleiters für mehrere Kreis ist aber m.E. lt. VDE ausdrücklich erlaubt.

Ja, meines Wissens auch. daran dürfte sich noch nichts geändert haben.

MfG
 
Info

So.
Der Elektriker war nun hier, hat sich das angesehen und festgestellt das der Zähleranschluss im Keller schon "vorbereitet" ist, also wie ihr schon richtig vermutet habt, ist die Drehstromleitung schon da und er muss "nur" den neuen Zähler anschliessen.
Es wird aber leider dauern bis das gemacht worden ist, denn er ist hoffnungslos verbucht. Das macht mir aber nichts denn ich kann dann in Ruhe den Rest "vorbereiten" :)

Ich habe mir sagen lassen das es zum Schlitze schlagen auch eine Art Fräse gibt die durch geht wie Butter. Ich habe da aber bedenken, denn das wird auch bei Kabeln, Rohren und sonstiges keinen Halt machen und dann habe ich mehr Probleme als mir lieb ist. Ausser ich weiß 100% das da nichts ist, was aber nicht sein kann da ich das Haus nicht gebaut habe und Gott allein weiß was da noch überall alles versteckt liegt.
Wie seht ihr das?
 
Wenn du ne Diamantfräse hast merkst du gar nichts, auser schwarze heizungsrohre und verzinkte wasserrohre.
Durch alles andere geht sie durch wie butter.


mfg schorre
 
In unbekanntem Terrain kann der Handmeißel einiges für sich haben - macht zwar Sauerei und ist harte Arbeit, aber da spürt man, was man trifft, noch bevor man es zerstört hat.

Gruß Sevo
 
Ausserdem meine ich gelesen zu Haben, dass diese sogenannten "Mauernutfräsen" verdammt rumstauben. Also nur mit Absaugschlauch zu empfehlen. :mrgreen:
 
Und es geht weiter

Ole ole, ich bin wieder hier und das eben nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil ich mal wieder Rat brauche, da ich nun endlich (nach dem Urlaub *g*) die Geschichte meiner hach-so tollen Elektroanlage fort- und zuende führen möchte, inkl. Abnahme vom Elektriker.
Nun bin ich drauf und dran die Leitungen zu verlegen (wie und wo ist schon geklärt), mir stellt sich aber die Frage was ich nun für Leitungen nehmen darf/soll?
Ich habe Wechselstrom, der aber noch auf Drehstrom umgestellt werden wird.
Räume die anzuschliessen sind: (und was ich mir so vorstelle was dort angeschlossen wird)
1. Eingangsbereich (Telefonanlage, Anrufbeantworter, DLS-Router)
2. Wohnzimmer (PC, Fernseher, Drucker/Fax)
3. Küche (E-Herd, Waschmaschine, Boiler, Kühlschrank, evtl. Spülmaschine, Wasserkocher, MiniOfen, Mixer)
4. WC & Dusche (nur's Licht und 1-2 Steckdosen für zB Fön, el. Rasierer)

Wie man sieht, ist die Wohnung recht klein (ca. 34m²). Kann ich für alle Räume (ausser Küche) bedenkenlos NYM-J 3x1,5mm² nehmen oder 3x2,5mm² oder doch etwas ganz anderes?

PS: ich habe im Forum nach ählichen Themen gesucht aber nicht das gefunden was ich wollte.
 
Hemapri schrieb:
Das Mitbenutzen eines Schutzleiters für mehrere Kreis ist aber m.E. lt. VDE ausdrücklich erlaubt.

Ja, meines Wissens auch. daran dürfte sich noch nichts geändert haben.

MfG

Moin,

also ich bin auch der Meinung das es zumindest nicht Verboten ist ;).
Ja für 34m² kannst du bedenkenlos 3 x 1,5mm² verlegen. Trotzdem darf die strecke Sicherung ---> letzter Verbraucher 18m nicht übersteigen wegen dem Spannungsfall (bei 16A absicherung).

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
3x1,5mm² für alles? (e-Herd ausgenommen)
 
Moin,

jo 3 x 1,5mm². E-Herd natürlich 5 x 2,5mm². Wie gesagt die längste Strecke darf 18m nicht übersteigen dann dürfte es kein problem sein.

Schönen Tag noch

MFG MArcell
 
Jetzt mal was ganz banales (oder auch doch nicht).
Ist es vorgeschrieben wo man das Kabel von einem Zimmer ins nächste verlegen darf?
Mein Gedanke dazu ist, das es keine genaue Vorschrift gibt. Hauptsache es liegt in der Installationszone und ob es nun im oberen oder unteren Bereich der Wand liegt, ist egal.
Wie ist das nun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Renovierung -> Installation erneuern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben