Renovierung: Tasterschaltung: kabel mit weniger als 1.5mm2?

Diskutiere Renovierung: Tasterschaltung: kabel mit weniger als 1.5mm2? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich renoviere gerade ein Haus. Jetzt meine Frage: darf ich für ein Treppenhaus mit Tasterschaltung (Stromstossschalter) die alte...
N

Nico53343

Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich renoviere gerade ein Haus. Jetzt meine Frage: darf ich für ein Treppenhaus mit Tasterschaltung (Stromstossschalter) die alte Kabel weiter benutzen - nur zum Stromstosskreis - auch wenn diese weniger als 1,5mm2 Querschnitt haben wenn die Lampen selbst mit 1.5mm2 versorgt werden?
Meine Denkweise ist das es sich dabei nur um ein "Signal" handelt, und nicht um Stromverbrauch, wobei die Leitungen mit den Lampen mit 1.5mm2 versorgt werden? Ich würde mich gerne ein paar Schlitzen sparen.
BG
 
Fest verlegte Niederspannungsleitung, also "Netzspannung" ist immer und Ausnahmslos in mindestens 1,5qmm auszuführen.
Ohne wenn und aber!

Grund dafür ist die notwendige mechanische Belastbarkeit.
 
Auch die Alten Kabel werden kaum unterhalb von 1,5mm² sein, es sei denn sie waren schon immer Teil einer nicht fachgerechten elektrischen Anlage.
Wie kommst Du darauf, die alten Kabel könnten unterhalb von 1,5mm² sein?

Übrigens ist es bei einer umfassenden Sanierung nicht sinnvoll alte Leitungen bei zu behalten, die Kunststoffisolierung altert schließlich auch.
 
Also ich habe nachgemessen... es handelt sich um 5 x 0,75 Stegleitung. Das Haus wurde 1977 gebaut. Es wundert mich dass alles damals nicht aus 1.5mm2 verlegt wurde.
 
es gibt auch Stromstoßschalter die arbeiten mit Schutzkleinspannung ! Und da sind dann auch die 5 *0,75mm² zulässig !
 
Mach mal ein Foto davon.
Stegleitung mit der gleichen Aderfarbe wie Installationsleitungen für Niederspannung hatte schon immer mind. 1,5mm² Querschnitt.
Stegleitung für Schwachstrom ist mir nicht mit 5 Adernm bekannt.
 
es gibt auch Stromstoßschalter die arbeiten mit Schutzkleinspannung ! Und da sind dann auch die 5 *0,75mm² zulässig !
Ok sehr hilfreich! Verstehe ich das richtig dass es dann ok wäre den Stromstosskreis - ob Öffner oder Schliesser mit 12V zu betreiben? (eigentlich brauche ich nur 2 Kabel von den 5)
 
Hier noch ein Bild von der Verkabelung: Stegleitung mit 0.75mm2 5x
Ich habe die Kupferadern gemessen: definitiv keine 1.5mm2 !
 

Anhänge

  • IMG_20210103_213831[1].jpg
    IMG_20210103_213831[1].jpg
    474,7 KB · Aufrufe: 32
Wenn dann brauchst du 2 Adern und diese Adern steuern den Stromstoßschalter über die Taster mit 12 V und nicht mit 230 V !
 
Hier noch ein Bild von der Verkabelung: Stegleitung mit 0.75mm2 5x
Ich habe die Kupferadern gemessen: definitiv keine 1.5mm2 !
Ich hab ja schon das eine oder andere Kabel/Leitung gesehen, aber das auf dem Bild ist definitiv NYIF und das hab ich noch nie unter 1,5qmm gesehen. Ja es gab eine Art "Stegleitung" mit 0,6er oder 0,8er Drähte, aber war meist weiss und die Adern farbig ^^
 
Neben den 12 V Stromstoßschaltern benötigst du noch einen 12 V Klingeltrafo um diese ansteuern zu können .
 
wenn die Stegleitung sowieso schon offen dasliegt, und verputzt werden muss, würde ich gleich NYM 'reinkratzen'.
 
Und was hast Du im Durchmesser gemessen?
Eine Leitung mit Normquerschnitt 1,5mm² hat keine realen 1,5mm² Querschnitt.
Oftmals ca 1,4mm²

Gerade Stegleitung würde ich an deiner Stelle aber tauschen egal was für ein Querschnitt.
Stegleitung ist anfälliger gegen Schäden und die Leitung ist eben schon über 40 Jahre alt.
Die mag jetzt vielleicht noch gut sein, aber willst Du dann nächstes Jahr, in 5 oder in 10 Jahren wieder anfangen Löcher zu schlagen wenn die dann 50 Jahre alte Leitung doch aufgibt?
 
Thema: Renovierung: Tasterschaltung: kabel mit weniger als 1.5mm2?

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
613
Octavian1977
O
H
Antworten
8
Aufrufe
1.013
Octavian1977
O
Zurück
Oben