Renovierung!

Diskutiere Renovierung! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich weis nicht ob ich hier richtig bin, aber ich stelle meine Frage mal hier! Ich habe vor etlichen Jahren den Beruf des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maddin1976

Guest
Hallo

Ich weis nicht ob ich hier richtig bin, aber ich stelle meine Frage mal hier!

Ich habe vor etlichen Jahren den Beruf des Elektroinstallateurs erlernt. Aber ich habe gehört das sich in den Vorschriften einiges geändert hat.

Nun würde ich gerne mein Haus umbauen! Gibt es irgendwo eine Möglichkeit sich online über neue Richtlinien und Änderungen in der Installation zu erlesen?

Gruß
 
keine Norm ist Online erhältlich.
lediglich Kommentare dazu die auch nicht immer richtig sein müssen.
Grundlegende Änderungen der letzten Jahre sind neben den neuen Farben, der FI Schutz für alle Steckdosenstromkreise bis einschließlich 20A innen und 32A außen.(wobei ich keinen Endstromkreis ohne bauen würde)
Das TN-S Netz (sofern kein TT) ab Hausanschlußkasten.
Erder aus V4A.
Mitführungspflicht des PE in jedem Stromkreis.
Wegfall der Erdungspflicht für Badewannen und Duschen in einigen Fällen.
Jetzt ganz neu Überspannugnsschutz in Wohngebäuden.
Und dann hab ich bestimmt noch einiges vergessen.

Ich weiß ja auch nicht welchen Stand Du hast.

Vielleicht mal eine aktuelle Ausgabe vom VDE oder Hütig Verlag über Elektroinstallationen im Wohnbau.
 
Maddin1976 schrieb:
Nun würde ich gerne mein Haus umbauen! Gibt es irgendwo eine Möglichkeit sich online über neue Richtlinien und Änderungen in der Installation zu erlesen?

Die zwingend einzuhaltenden Vorschriften sind in D in Gesetzesform (z.B. LBO, LAR...) gegossen, die kann man für das jeweilige Bundesland online nachlesen.

Die Empfehlungen der jew. Normen sind in entsprechenden Normauslegestellen (z.B. Uni-Bibliotheken) einsehbar.
Weitere Quelle wären die kompakten Fachbuecher der VDE Reihe (z.B. Bd 35-PA,Erdung.. Bd. 45 Elektroinstallation in Wohngebäuden, Bd 67a Dusche/Bad..).
Es gibt zu fast jeden Thema auch vielfaeltige Herstellerveroeffentlichungen. Wobei man diese eben entsprechend lesen können muss. Nicht alles was dort als "Pflicht", "Vorschrift" oder dgl. deklariert wird, ist eben auch eine...manches wird da unter dem Hintergedanken Absatzförderung/Verkaufshilfe mit untergebracht.
 
Nicht zu vergessen die neuesten TABs.
 
Von dir hätte ich aber erwartet, dass du die TAB kennst :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Renovierung!

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
609
Octavian1977
O
H
Antworten
8
Aufrufe
1.007
Octavian1977
O
Zurück
Oben