Renz Klingeanlage geht nicht mehr nach Glühbirnenwechsel 1,2 W statt 1 W

Diskutiere Renz Klingeanlage geht nicht mehr nach Glühbirnenwechsel 1,2 W statt 1 W im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen an alle, ich habe eine Frage zur Klingelanlage Fa. Renz, Klingel-Namentaste (eigentllich beleuchtet) /Lichtschalter. Im Kasten sind 6...
J

Jimmy

Beiträge
23
Guten Morgen an alle, ich habe eine Frage zur Klingelanlage Fa. Renz, Klingel-Namentaste (eigentllich beleuchtet) /Lichtschalter.
Im Kasten sind 6 Klingeltasten und eine Lichtschaltertaste (Treppenhaus) wenn es Dunkel wird, sieht man in den
Namensschilder nichts, zu dunkel da unbeleuchtet, dann habe ich den Kasten aufgemacht und sehe das da aber ein kleine Fassung ohne Fadenglühbirnchen drin war. (s. Foto), nun hab gegoogelt und nun eine E10 12 V, 1,2 W
Birne rein, schön, geht leuchtet, alles prima Namensschildchen sind erkennbar (könnte aber heller sein, egal).
Nun, plötzlich geht aber die Klingel nicht mehr, wenn man klingelt. Mach ich das Birnchen raus, geht die Klingel wieder. !!!! Sonst nich gemacht an den Sachen, Nur Birnchen rein/raus.
Die Anlage ist von 1984, fiel niemanden auf bisher.

Lt. Fa. Renz, gab es da gar kein Lämpchen das muss ein Elektriker selber verbaut/reinbebaut haben. Bei jüngeren
Anlagen von. Renz wurde nicht Licht verbaut die haben aber 12V 1 Watt !!
Es sieht so aus das die mit 1 W gar nicht mehr hergestellt werden.
Kann es sein, das das das 1,2 Watt Birnchen schuld hat.
Hab jetzt das Fadenglühbirnchen wieder raus.

Danke für Eure Hilfe und schönes Wochenende
Gruß Jimmy
 

Anhänge

  • 20230316_211204.jpg
    20230316_211204.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20230312_124534.jpg
    20230312_124534.jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 17
..das war jemand anderes, vor langer Zeit. Ich hab nur das Birnchen rein :) Keine Ahnung, was dafür ´ne Eigenkreation drinsteckt.
 
Keine Ahnung, was dafür ´ne Eigenkreation drinsteckt.
Genau um das Herauszufinden, wurde dir empfohlen eine Skizze anzufertigen.
In die Skizze müssen auch die Verbindungen zum Trafo einbezogen werden.
Manchmal ergeben sich Schaltungen, bei denen auch der GROUND geschaltet wird,
was zugegebenermaßen für einen Laien dann zumeist nicht mehr durchschaubar ist.
 
Also die Klingelanlage ist nicht von Renz sondern von Siedle.
Von Renz ist Die Briefkastenanlage und die Knöpfe

Die Leuchten müssen zwischen die Klemmen b und c geklemmt werden.
wenn die Klingel nicht mehr geht vermute ich, daß die Leuchte irgendwie mit dem Klingelknopf verklemmt ist.
Oder die Spannung sinkt zu weit ab durch defekte Klemmstellen unterwegs.

Mess mal die Spannung zwischen b und c die müsste mindestens 12VAC betragen.
 
b und c sind Klemmen am Netzteil die bis in den Kasten gebrückt sein sollten.
 
Hallo, danke, bin da ja leider nur Laie, wenn ihr mir sagt, das das Birnchen schuld hat, das es 1,2 Watt hatt,
und nicht 1 Watt, dann könnte ich nich mal nen Versuch wagen ! ?

Mehr als Birnchen schrauben ist nicht und würde ich auch mit Null Qualifikation nicht machen.
,
 
Dann besorg Dir eine Fachkraft die das für Dich richtig installiert.
ist das neue Birnchen ein LED Teil?
Durch die Besonderheit des Stromes durch die LED kann da noch einiges anderes passieren als bei Glühlämpchen.
 
Wenn ich mal den Drahtgeflecht so folge sehe ich an sich, daß da was irgendwie nicht ganz stimmen kann.
Der eine Kontakt der Leuchte geht vom Fußkontakt der Klingeltaster ab und der andere von einem Kontakt des Lichttasters.
Das kann so nicht richtig sein.
Da muß man wirklich mal nach messen wo da b und c anliegen und ob überhaupt.
 
ok, danke für Eure Info, ich denke das war und ist der Grund, warum es da immer dunkel blieb.

Allen ein schönes Wochenende
Gruß Jimmy
 
Thema: Renz Klingeanlage geht nicht mehr nach Glühbirnenwechsel 1,2 W statt 1 W
Zurück
Oben