Rep.-Schalter "undicht"

Diskutiere Rep.-Schalter "undicht" im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle :) brauche mal wieder eure Hilfe. Bin gestern an einer Abluftanlage auf dem Dach gewesen, die angeblich defekt wäre, da die 3...
H

Haustechniker1

Beiträge
62
Beruf
Haustechniker
Hallo an alle :)

brauche mal wieder eure Hilfe. Bin gestern an einer Abluftanlage auf dem Dach gewesen, die angeblich defekt wäre, da die 3 Neozed-Sicherungen (10A) immer fliegen würden....

Gefunden habe ich diesen Rep.-Schalter, der nicht dicht ist, aber auch ungeschützt im freien montiert ist. Was man leider nicht sieht, oben kommt die Zuleitung vom Lüfter in den Schalter und ist mittels PG-Verschraubung eingeführt.
Mich stört, das in der oberen Verschraubung bei Regen das Wasser steht bzw. zwischen Gehäuse und Verschraubung das Wasser eindringt.......
Die Schalter hat IP 54, die ganze Anlage ist keine 2 Jahre alt und fällt meiner Meinung unter Gewährleistung..??Brauch aber was, was ich der Firma zuwerfen kann, damit der Schalter nicht nur getauscht wird.

Danke
Der Haustechniker :D20180613_125003.jpg
 
Da ist halt nicht sauber gearbeitet worden. IP54 sollte dicht sein. Desweiteren sollte die Ablaufbohrung unten geöffnet werden, damit evtl. doch eindringendes Wasser und Tauwasser ablaufen kann.
 
.
Hört sich jetzt vielleicht etwas merkwürdig an, aber gewitzte Monteure würden sich
die Mühe machen auch die Zuleitung von unten einzuführen, auch wenn das nicht üblich ist.
.
 
Kabel von unten wäre mir auch lieber und so habe ich das auch gelernt ;), aber entweder wurde es gekürzt:mad: oder es war schon relativ kurz... Nun geht's nur von oben..
 
Wenn oben an der Verschraubung das Wasser eindringt ist vermutlich dort eine Dichtung vergessen worden.
Ansonsten sehe ich auch Kondenswasser als Problem an.

Von unten ist für eine zusätzliche Einführung kein Platz mehr.
 
Thema: Rep.-Schalter "undicht"
Zurück
Oben