Reparatur defektes Kabel Backofen, fachgerecht?

Diskutiere Reparatur defektes Kabel Backofen, fachgerecht? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, vorab, ich bin selbst Ingenieur im Bereich Elektronik, bin aber nicht tief in der Materie was Haushaltstechnik und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

someone

Beiträge
9
Hallo zusammen,

vorab, ich bin selbst Ingenieur im Bereich Elektronik, bin aber nicht
tief in der Materie was Haushaltstechnik und die dortigen Vorschriften
nach VDE angeht. Daher habe ich die Hoffnung, dass mir hier schnell
einer Antwort geben kann.

Kurz die Vorgeschichte: Ein Backofen hat anfangs selten, später sofort
bei Anschluss dazu geführt, dass FI und Sicherung gefallen sind.
Untersuchung von Techniker (Garantie) hat zuerst ergeben, dass angeblich
die Unterhitze defekt wäre. Da mir dessen Messung aber von Anfang an
komisch vor kam, er hatte Netzseitig einen ständigen Schluss von Phase
auf Erde (einphasiger Ofen) gemessen, hab ich nochmal selbst gesucht. Nachdem ich den Ofen
genauer untersucht habe, habe ich schnell ein Kabel gefunden, dass sich
an der Befestigung eines Lüfters kaputt gerieben hat und damit den
Kurzschluss auslöste. Das Kabel ist die Zuleitung zu einem Hitzeschalter
soweit erkennbar (habe nicht alles aufgeschraubt). Auf jeden Fall ist
das Kabel noch vor jeglichem Schalter etc, direkt am Netz.

Beschwerde beim Service führte dazu, dass nun noch einmal ein Techniker
kam (ohne die neue Unterhitze...) und das Kabel angeblich fachgerecht
reparierte. Mir kam auch dieser jedoch sehr suspekt vor, daher habe ich
das ganze heute nochmal aufgeschraubt und geschaut. Und was ich sehe
gibt mir sehr zu denken. Im Anhang seht ihr ein Bild des Kabels. Das
Kabel selbst ist ein Silikonkabel, denke wegen Hitzefestigkeit auch
notwendig. Repariert ist es scheinbar mit Panzertape (oder ist das
hitzefestes Isolierband?).

Seht ihr diese Reparatur als fachgerecht an? Die Isolierung lässt sich
leicht verschieben, also für mich ist das gefühlt unzulässig. Ich
überlege mich nochmal beim Service und parallel dazu bei der
entsprechenden Innung zu beschweren, da ich die Arbeitsweise dieser
Techniker als grenzwertig lebensgefährlich sehe. Man denke daran was
wäre wenn PE mal nicht sauber verbunden und dieses defekte Kabel an das
Blech vom Ofen kommt. Gefühlt würde ich sagen nach mehreren
Betriebsstunden hat sich diese Isolierung wieder aufgelöst womit das
Szenario realistisch ist.
Unterschrieben hat der Techniker nebenbei eine Abnahme nach VDE. Evtl.
hat jemand auch gerade die Richtlinien im Kopf in denen ich nachlesen
kann, wie eine fachgerechte Reparatur eines solchen Kabels auszusehen
hat? Ich nehme an mit Silikonschrumpfschlauch isolierte
Quetschverbindung oder sowas wäre ok?

Danke an jeden der diesen langen Text gelesen hat und schonmal vorab
danke für Tipps!
http://s14.postimg.org/smx6wery5/2014_06_29_14_00_02.jpg
 
Danke, dann liege ich ja nicht so verkehrt... Ist die Innung da ggf der richtige Ansprechpartner? Ich finde die Arbeit dieses Betriebs sehr bedenklich...
 
Hallo!

Ansprechpartner ist nur die "Ausführende Fa." u. die ist manchmal nur so gut, wie deren Techniker vor Ort.

Egal ob das nun in Garantie gemacht wurde, reklamieren musst Du bei der ausführenden Fa. mit einer Nachfrist u. erst dann wenn die das nicht "richtig" beheben, geht es in die nächste Instanz!

LG.
 
Klebeband ist jedenfalls nicht OK. Vorstellen könnte ich mir Schrumpfschlauch, wenn der Leiter nicht beschädigt ist ansonsten den Draht wechseln.
 
Schrumpfschlauch wäre bedenklich wegen der Hitze.
Richtige Vorgehensweise wäre hier der Austausch der Leitung gewesen.
Möglicherweise noch die Nachrüstung einer Halterung, damit die Leitung nicht wieder in den Lüfter gerät.

Selbst Isolierband darf nicht zur Isolierung aktiver Teile verwendet werden. Dieses heißt nur so, weil es aus nicht leitfähigem Material hergestellt ist.

Bei normalen Temperaturen (25-30°C) wäre auch möglich mit isolierten Pressverbindern zu arbeiten.
 
Wenn der Schrumpfschlauch keine Hitze verträgt, wie verarbeitest du ihn denn?
 
Es gibt doch spezielle Silikonschrumpfschläuche, welche auch für Betrieb unter hohen Temperaturen geeignet sind?

Nur als kleines Update, der Techniker, welcher heute kam, war (zum Glück) entsetzt über das Machwerk seines Vorgängers... Ist jetzt alles ordentlich gemacht.
 
Silikon lässt sich meines Wissens nach nicht im heißen Zustand verformen und kann somit nicht geschrumpft werden.
 
Die genannten Silikon Schrumpfschläuche gibt es als Heiß oder auch Kaltschrumpf, wobei man bei heiß von ca. 130-180° spricht.

Es ist aber sicher net nur Silikon drin ;)

Ist aber wohl auch ziemlich Exotisch im Alltag
 
Silikonleitung verträgt 150° Schrumpfschlauch 135. Davon wird die Welt nicht unter gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reparatur defektes Kabel Backofen, fachgerecht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben