Restauration alter Leuchten

Diskutiere Restauration alter Leuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Als kleines Hobbyprojekt restauriere ich alte Leuchten (sowohl mit Stecker als auch zur Festinstallation) vom Flohmarkt. Dies...
B

Baceol

Beiträge
4
Hallo zusammen!

Als kleines Hobbyprojekt restauriere ich alte Leuchten (sowohl mit Stecker als auch zur Festinstallation) vom Flohmarkt. Dies umfasst die elektrische Instandsetzung sowie Reparaturen am Gehäuse.

Ich selbst bin ausgebildeter Elektriker und studierter Elektroingenieur. Würde mich also als Elektrofachkraft sehen :)

Zu meiner Frage:
Darf ich die selbst reparierten Leuchten Weiterverkaufen? Muss davor zwingend eine elektrische Prüfung erfolgen (Prüfung ortsveränderlicher Geräte o.Ä.)? Dürfte ich diese Prüfung als Privatperson durchführen oder brauche ich eine Firma "im Rücken"?

Falls möglich bitte auf Normen o.Ä. hinweisen.


MfG,
Bace
 
Ich denke, man muss unterscheiden, ob es lediglich eine Restauration bzw. Reparatur ist, oder aus irgendwelchen Materialien (auch aus alten Leuchten) komplett neue Leuchten gebaut werden.
 
Natürlich ist auch eine reparierte Leuchte mit entsprechenden Meßgeräten zu prüfen, genau wie jede elektrische Anlage auch wenn daran gearbeitet wurde.
Ob man nun eine Leuchte mit Stecker hat oder eine für den Festanschluß ist dabei vollkommen egal, die Prüfungen sind ziemlich ähnlich.
Die für fest installierte wäre die VDE 0105 und die für mit Stecker die 0701.

Das keine Reparatur anschließende Prüfung zulässig ist sollte einer Fachkraft aber bewußt sein!
 
Ein passendes Messgerät müsste ich mir also noch besorgen. Z.b. Benning ST 710?

Meine Eingangsfrage bleibt noch: darf ich das überhaupt als Privatperson? Bezüglich Produkthaftung etc.