Restauration: Kandem 1115 Schreibtischlampe, Bakelite-Fassung

Diskutiere Restauration: Kandem 1115 Schreibtischlampe, Bakelite-Fassung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bin der Neue in Euren Elektriforumk-Reihen und habe eine einfache technische Frage zu einem Erbstück meiner Großeltern. Es...

1. Heidschnucke

Heidschnucke

Hallo zusammen,
    ich bin der Neue in Euren Elektriforumk-Reihen und habe eine einfache technische Frage zu einem Erbstück meiner Großeltern.
    Es handelt sich um eine alte Kandem 1115 Schreibtischlampe in gutem Original-Zustand aus 1940. Diese funktioniert leider nicht, obwohl alles gut ausschaut, und das Problem befindet sich in der Fassung, offenbar ist die Leitung vom Schalter zur Fassung unterbrochen.
    Ich würde gerne wissen, wie man die Fassung aus dem Schirmsockel herausschrauben kann. Die Fassung scheint hinten mit einer Art Bakelite-Verschraubung befestigt zu sein, aber ich bin nicht sicher. Ich möchte diese Bakelite-Verschraubung ungern strapazieren, zumal dort der Kandem-Schriftzug zu finden ist.
    Weiß jemand hier, wie man die Bakelite-Messing-Fassung unbeschadet lösen kann? Siehe auch den Bildanhang.
    Über eine Antwort freue ich mich.
    Danke und Grüße
    HS

Anhänge:

2. Anzeige

3. patois

patois

Nur zu Bild drei kann ich etwas sagen:
    Das Problem diese Schlitzmutter aufzudrehen konnt in dem mir bekannten Fall nur dadurch gelöst werden,
    dass ein Schraubendreher entsprechend umgearbeitet wurde, d.h. ein geeigneter Schlitz wurde in das Blatt
    eines Schraubendrehers "eingearbeitet" . . .
    .

Heidschnucke gefällt das.
  4. #3 Heidschnucke, 20.05.2020 um 16:45 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2020 um 17:08 Uhr
    Heidschnucke

Heidschnucke

Hallo und danke für die Antwort!
    Die Mutter aus Bild 3 habe ich gelöst bekommen. Das ging sogar mit Schlitz.
    Es geht mir nur noch um die Kandem-Schraube, falls das überhaupt eine Schraube ist. Vorne im Lampenschirm ist eine Messingfassung und darüber/darum eine Bakelit-Fassung. Ich nehme an, dass diese durch die Bakelit-Kandem-Schraube im Schirm-Dom -falls das so genannt wird- fixiert ist.
    Was meint Ihr?
    Grüßle und danke.

5. werner_1

werner_1 Moderator

Kann man von vorn - wo das Leuchtmittel reingeschraubt wird - nichts losschrauben?
    Mach mal ein Foto von vorn (ohne Leuchtmittel).

6. Heidschnucke

Heidschnucke

Danke für den Beitrag!
    Hier noch ein paar Bilder, wobei der Schirm, welcher per Bakelitmutter fixiert war, abgeschraubt ist. Das letzte Bild ist noch von unten ohne Deckel.

Anhänge:

7. werner_1

werner_1 Moderator

In der Fassung sind 2 kleine Schlitzschrauben. Die kannst du rausschrauben.

8. Heidschnucke

Heidschnucke

Hallo und danke.
    Ich vermutete, das seien die Schrauben für die Verpolung. Bist Du sicher?

9. leerbua

leerbua

Meinst du tatsächlich die sind um 90 Grad geschraubt?. Die Adern in der "Verpolung" sind doch daneben sichtbar.

10. Heidschnucke

Heidschnucke

Dankeschön, es hat genauso funktioniert. Die Lampe ist heil geblieben, funktioniert und ist bereits im Schreibtischeinsatz. Großartig!

11. Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Isoprüfung bestanden?

12. leerbua

leerbua

Was soll das? Es handelt sich schließlich um eine Bakelit Fassung. :p

... und außerdem "es funktioniert".

13. Jonas28

Jonas28

ganz einfach einschalten und hinfassen wenn er keine gewischt bekommt ist alles gut XDDDD

14. Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das glaube ich nicht Tim...

Thema:

Restauration: Kandem 1115 Schreibtischlampe, Bakelite-Fassung

Die Seite wird geladen...

Restauration: Kandem 1115 Schreibtischlampe, Bakelite-Fassung - Ähnliche Themen

1. Dichtungsmasse Fassung Lampe

Dichtungsmasse Fassung Lampe: Moin zusammen, mich wollte gerade eine Sparlampe im in unserem Dachüberstand wechseln. Es handelt sich um eingebaute Lampen. An der Fassung ist...
  2. Lampe selber bauen - Glühbirnen auf Holzbrett - Welche Fassungen

Lampe selber bauen - Glühbirnen auf Holzbrett - Welche Fassungen: Hallo zusammen, ich habe nur eine kurze Frage an euch: Ich möchte aus einem Brett eine Lampe bauen. Das ganze soll dann so aussehen, wie an einem...
  3. 9 Watt Hue Lampe 8.7 Watt Fassung

9 Watt Hue Lampe 8.7 Watt Fassung: Moin, ich habe eine kurze (vermeintlich dumme) Frage: Ich habe eine Stehlampe mit drei Fassungen, die jeweils einen Aufkleber mit "max. 8.7...
  4. Adaper mit Kabelanschluss für E14 Fassung

Adaper mit Kabelanschluss für E14 Fassung: Moin zusammen. Ich suche mir schon sein einigen tagen nen Wolf. Ich habe ein Elektrischen Antrieb für meine Garage bekommen. Diese Antrieb hat...
  5. Wo muss der Nullleiter bei dieser Fassung angeschlossen werden?

Wo muss der Nullleiter bei dieser Fassung angeschlossen werden?: Guten Tag, ich würde gerne eine Lampe in Betrieb nehmen und muss dafür die Fassung mit den entsprechenden Kabeln verbinden. Leider wurde der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden