Reste alter Installation

Diskutiere Reste alter Installation im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo,... ich hab hier ja schon freundlicher Weise das eine oder andere Mal Hilfestellung bekommen, nun versuchs ich noch einmal mit einem neuen...

1. #1 NorbertS, 08.05.2006
    NorbertS

NorbertS

hallo,...
    ich hab hier ja schon freundlicher Weise das eine oder andere Mal Hilfestellung bekommen, nun versuchs ich noch einmal mit einem neuen Problem.
    Vorab: Neuinstallation der Hauselekrik in unserem Altbau 2003 vom Fachbetrieb.
    Nun renoviere ich gerade die Garage und möche einen alten Schalter, unbenutzt, entfernen. War schon fast so unvorsichtig ihn aus der Wand zu reissen, ohne vorher nochmal zu prüfen.
    Hab dann aber doch die Vorsicht walten lassen und Phasenprüfer sowie Sicherheitsspannungsprüfer geholt und geprüft, und nun Folgendes:
    Der Schalter ist mit drei Adern verdratet...zwei Rote, und einen Schwarzen. Die Roten sagen mir nun erstmal gar nichts von der Belegung...sind Reste der Erstinstallation von 1956.
    Phasenprüfer: 1.rote glimmt schwach
    2.rote glimmt etwas stärker
    3.schwarz glimmt genauso wie rot2

Nun mit dem Sicherheitsspannungsprüfer alles miteinander und gegeneinander geprüft ...und in keiner Variante auch nur einen Ausschlag.
    Was bitte heisst das nun für mich??
    Gruss
    Norbert

2. #2 tomcat1968., 08.05.2006
    tomcat1968.

tomcat1968.

Nimm dir doch mal ein Verlängerungskabel, und halte einen Pol von deinem Sicherheitsspannungsprüfer an den Schutzleiterkontakt, und prüfe mit dem anderen Pol die 'unbekannten Drähte'.
    Wenn du über genug Fachwissen verfügst, kannst du dir an dem Verlängerungskabel auch den Neutralleiter raussuchen, und den Kontakt als 'Gegenpol' zu Messen der 'unbekannten Drähte' nehmen.

Gruß
    Thomas©

Thema:

Reste alter Installation

Die Seite wird geladen...

Reste alter Installation - Ähnliche Themen

1. "Rostfarbige" Reste von Stegleitungen

"Rostfarbige" Reste von Stegleitungen: Hallo zusammen, in einem 60er Jahre RH habe ich die alte Stegleitung rausgerissen. Die Reste sind nur direkt unter der Stegleitung, handelt es...
  2. Haselnusspasterreste entfernen

Haselnusspasterreste entfernen: Hallo, Ich habe ein paar IBC Container bekommen, die aufm Boden ca. drei bis vier Zentimeter dicke Haselnusspaste haben. Die Paste ist hart, dass...
  3. Raffstoresteuerung mit Windwächter

Raffstoresteuerung mit Windwächter: Hallo zusammen, habe ein Problem in einem bestehenden Gebäude... In dem Gebäude sollen die alten mechanischen Raffstores gegen neue elektrische...
  4. Raffstoresteurung Funk (VarioTel2) in Kombination mit Taster

Raffstoresteurung Funk (VarioTel2) in Kombination mit Taster: Irgendwer eine Idee? Habe bei meinen Raffstore's Funkfernbedinungen mitgeliefert bekommen. (VarioTel2) ... Vom Motor geht das normale 4-adrige...
  5. Raffstoresteuerung und das RWE-Smart Home System

Raffstoresteuerung und das RWE-Smart Home System: Hallo Zusammen, ich suche eine Möglichkient einen Windwächter, den ich für eine Raffstoresteuerung benötige, in das RWE-Smart Home System zu...