Reste alter Installation

Diskutiere Reste alter Installation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo,... ich hab hier ja schon freundlicher Weise das eine oder andere Mal Hilfestellung bekommen, nun versuchs ich noch einmal mit einem neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NorbertS

NorbertS

Beiträge
30
Beruf
Tischler
hallo,...
ich hab hier ja schon freundlicher Weise das eine oder andere Mal Hilfestellung bekommen, nun versuchs ich noch einmal mit einem neuen Problem.
Vorab: Neuinstallation der Hauselekrik in unserem Altbau 2003 vom Fachbetrieb.
Nun renoviere ich gerade die Garage und möche einen alten Schalter, unbenutzt, entfernen. War schon fast so unvorsichtig ihn aus der Wand zu reissen, ohne vorher nochmal zu prüfen.
Hab dann aber doch die Vorsicht walten lassen und Phasenprüfer sowie Sicherheitsspannungsprüfer geholt und geprüft, und nun Folgendes:
Der Schalter ist mit drei Adern verdratet...zwei Rote, und einen Schwarzen. Die Roten sagen mir nun erstmal gar nichts von der Belegung...sind Reste der Erstinstallation von 1956.
Phasenprüfer: 1.rote glimmt schwach
2.rote glimmt etwas stärker
3.schwarz glimmt genauso wie rot2


Nun mit dem Sicherheitsspannungsprüfer alles miteinander und gegeneinander geprüft ...und in keiner Variante auch nur einen Ausschlag.
Was bitte heisst das nun für mich??
Gruss
Norbert
 
Nimm dir doch mal ein Verlängerungskabel, und halte einen Pol von deinem Sicherheitsspannungsprüfer an den Schutzleiterkontakt, und prüfe mit dem anderen Pol die 'unbekannten Drähte'.
Wenn du über genug Fachwissen verfügst, kannst du dir an dem Verlängerungskabel auch den Neutralleiter raussuchen, und den Kontakt als 'Gegenpol' zu Messen der 'unbekannten Drähte' nehmen.

Gruß
Thomas©
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reste alter Installation
Zurück
Oben