Restspannung auf Steckdoese

Diskutiere Restspannung auf Steckdoese im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, ich habe ein EFH installiert und alle Steckdosen mit 5 Ader installiert zwecks Schaltbar. Jetzt hat der Kunde auf einer schaltbaren Steckdose...
Es kommt immer auch etwas auf die Höhe der Belastung an, Du schaltest ja keine 16A Blindstrom, sondern nur so bis vielleicht 400W (wenn es viel ist)

Ein Leuchtstofflampenband mit entsprechender Menge an Vorschaltgeräten wird den Schalter aber schnell schrotten.
 
Eigentlich hab ich nur eine Frage,
Warum hast Du nicht für Deine Steckdosen einen 2Adrigen Schalter verwendet?
Schleifst Du etwa den N von einer Steckdose zur nächsten durch?
In diesem Fall könntest Du auch den N vom ersten Schalter zum nächsten schleifen.
(Frage an die "Echten Elektriker" ist das VDE konform?)
 
Ich lese jetzt nicht das Ganze von 2013 wieder durch. Was ist konkret deine Frage?
 
Danke für die schnelle Antwort, ich hab nicht gesehen, das der Fred von vor 5 Jahren ist (meine Augen sind scheinbar auch nicht mehr so gut ... wie mein Wissen ;- )
Die Frage war eigentlich nur, ob man den N von einem Schalter zum nächsten schleifen darf, wenn man einen 2 adrigen Schalter benutzt (der also L und N ausschaltet).
 
Selbstverständlich kannst du den N von einem 2-poligen Schalter zum nächsten schleifen, wenn der Schalter einen Anschluss für 2 Adern hat.
 
Thema: Restspannung auf Steckdoese
Zurück
Oben