Restspannung aus DC-Kreis über PE von 230V Kreis

Diskutiere Restspannung aus DC-Kreis über PE von 230V Kreis im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute! Kurz und knackige Frage: Kann ich Restspannung aus DC Kreisen über eine AC (PE-Klemme) "vernichten"? Geht um nichts großes oder so...
S

Swinxx

Beiträge
94
Hi Leute!

Kurz und knackige Frage: Kann ich Restspannung aus DC Kreisen über eine AC (PE-Klemme) "vernichten"?

Geht um nichts großes oder so, aber wenn ich den Hauptschalter der 24V Versorgung in meinem "Mini-Schaltkasten" ausschalte, leuchten Digitalanzeigen noch weiter etc... Dauert dann auch einige Zeit bis die Dinger ganz ausgehen. Schalte ich aber zB einen kleinen Lüfter ein, welcher in diesem Kreis hängt, geht die Anzeige ratzfatz aus da dieser den restlichen Saft der noch in irgendwelchen Kondensatoren von Bauteilen und wo auch immer vorhanden ist schneller killt als er anlaufen kann...

Nun: Für viele von euch die da mehr Durchblick haben klingt das vielleicht blöd, aber kann ich den Restrom der da überall verteilt noch rumliegt nicht eigentlich auch einfach über eine PE-Klemme (Leitung) "abführen"?

LG, Mike
 
Dann solltest du wohl eher dafür sorgen das die Restspannung über einen R beim Ausschalten abgebaut wird. Der PE soll dich schützen und deshalb auch nicht mit DC Strömen belastet werden.
 
Du könntest mittels dem Hauptschalter der die 24V Seite abschaltet, gleichzeitig die 24V DC Seite über Widerstand entladen.
 
Vor allem wird die 24V gar keinen Bezug zur Erde haben und somit wäre eine Erdung dieser Spannung zusätzlich völlig unsinnig.
 
Laut Norm darf der Schutzleiterstrom (Ableitstrom) eines normalen Gerätes erstmal pauschal nicht über 3,5mA gehen.

Und auch so ist es grundsätzlich nicht empfehlenswert den PE unnötig zu bestromen.

Warum nicht einfach die Last zwischen +24V und 0V deines Netzteils wie bereits empfohlen?
Der Aufwand dürfte der selbe sein.
 
Habs jetzt mit einem Widerstand gemacht den ich in die Steuerstromverteilung reinschalten kann - funktioniert tadellos!

Meine Frage ging eher in die Richtung, ob sich das Ableiten der Restspannung auf den Summenstromwandler im FI auswirken könnte. Schon klar, bezieht sich ja eigentlich nur auf den Kreis welcher am FI hängt und wenn rein und raus nicht gleich sind schnappt sich das dadurch entstehende Magnetfeld den Schalter. Wenn ich nur was auf den PE zugebe nehm ich ja aus dem eigentlichen Kreis nix weg, aber da ich meine Gleichspannung aus einem Netzgerät beziehe, welches an einer Steckdose hängt die sehrwohl in dem 230AC Kreis dieses FIs hängt war ich mir nicht ganz sicher an was ich da alles denken muss...

Wie gesagt, Lösung habe ich mit Widerstand umgesetzt also alles gut!

Interesse ist noch immer da :)
 
Wurde in #5 schon beantwortet. Wenn dein DC-Kreis keine Verbindung zum PE hat, nützt es auch nichts, wenn du den DC-Kreis einseitig an PE legst. Dann musst du ihn schon beidseitig an PE legen und da ist ein Kurzschließen einfacher.

Da der PE nicht durch den FI geht, wäre dem das sowieso egal.
 
Thema: Restspannung aus DC-Kreis über PE von 230V Kreis
Zurück
Oben