Restspannung baut sich langsam ab, obwohl Sicherung aus

Diskutiere Restspannung baut sich langsam ab, obwohl Sicherung aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Phänomen: An meinem Anschluss für das Kochfeld zeigt der Duspol zwischen den Phasen 400V und zwischen Phase und...
Ich vermute, bei den Begriff "DUSPOL" verhält es sich ähnlich wie bei dem Begriff "TEMPO".
TEMPO = Synonym für Papiertaschentücher.
DUSPOL = Synonym für zweipolige Spannungsprüfer.
Zweipolige Spannungsprüfer gibt es zuhauf, auch ohne Lastzuschaltung.
Ob dieser, wie das Original aus den Hause Benning stammt, erschließt vermutlich für einen Laien kaum.
Viele Spannungsprüfer lassen eine genaue Unterscheidung, ob jetzt 220V oder 230 anliegen auf Grund
ihres Messsystems, besser Prüfsystems (Tauchspule bzw. LED- Zeile), gar nicht zu!

MfG
Allstromer

Übrigens:
Zitat @BigTom91 : "An meinem Anschluss für das Kochfeld zeigt der Duspol zwischen den ....." Bewusst oder unbewusst wurde nicht - gemessen- verwendet!
 
[/QUOTE]
richtig!
Aber BigTom91 schrieb:
"ich nutzte einen Duspol ohne Lastzuschaltung"
und die gibt es nun mal nicht ohne!

Ciao
Stefan

Ach was? Dann lebt dieser DUSPOL hier wohl in Bielefeld?
 

Anhänge

  • A4B69C5B-E983-485F-835B-DC6E0B759F01.jpeg
    A4B69C5B-E983-485F-835B-DC6E0B759F01.jpeg
    216,7 KB · Aufrufe: 19
Hallo @ttwonder , ich glaube Bigtom91 liegt nicht falsch!!
Wenn schon Foto, dann auch die Rückseite mit den technischen Daten.
Ich selber kenne den DUSPOL Typ S nicht. Bin auch etwas erstaunt gewesen.
Aber dieser Typ scheint eine permanente Last (-Zuschaltung) über das Tauchspulensystem zu haben.
Die techn. Daten vom Typ S habe ich im Netz gefunden (s. Foto).

MfG
Allstromer
 

Anhänge

  • DUSPOL S.jpg
    DUSPOL S.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 11
... dann ist die Lastzuschaltung halt immer da...
... und es bleibt dabei, es gibt keinen "echten" Duspol ohne (ggf. permanente) Lastzuschaltung...
Ciao
Stefan
 
Diese Aussage vom Beitrag #24 würde ich bezweifeln!
Siehe Anhang:
 

Anhänge

  • duspol_generation_2013.jpg
    duspol_generation_2013.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 23
Zitiere doch bitte richtig.

Aber hast du schon mal einen 10-15µF-Kandensator mit Netzspannung geladen

Nein, ich rede von Netzspannung; bei uns 230V, 50Hz.

Erhelle mich, wie lade ich einen Kondensator mit 50Hz?

Über Stecker ziehen im Moment der Scheitelspannung?
Aber warum sollte jemand 10µF direkt an AC hängen?
Für nen Entstörkondensator ist das mindestens ne 10er Potenz zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollegen von uns haben sich den Spaß erlaubt gelandene Kondensatoren jemanden hinten am Po mit den Kontakten zu halten. Kann nur sagen das so ein Wama Kondi gut abgeht. Gut als Muntermacher für faule oder freche Kollegen.
 
... dann ist die Lastzuschaltung halt immer da...
... und es bleibt dabei, es gibt keinen "echten" Duspol ohne (ggf. permanente) Lastzuschaltung...
Ciao
Stefan
Das wäre (in der EU) nicht zulässig, da denn am offenen Messende gefährliche Netzspannung anliegen könnte. Aus dem Grunde ist die Lastzuschaltung immer einen Zweihandbedienung!
 
Klar läd ein Kondensator an Wechselspannung, bei 50Hz Sinus alle 10ms danach wieder Entladung.
Bei Wechselspannung behält der Kondensator logischerweise die Spannung an der er von der Quelle getrennt wurde.
 
Erhelle mich, wie lade ich einen Kondensator mit 50Hz?
Das habe ich schon in meiner Ausbildungszeit gemacht, zur schnellen Prüfung, ob ein Kondensator defekt ist: Kurz an Netzspannung halten und anschließend kurzschließen. :D
 
Wenn man das Echo vertragen kann, darf es auch ein ungeliebter Kollege sein den man damit eine zwiebelt.
Das habe ich schon in meiner Ausbildungszeit gemacht, zur schnellen Prüfung, ob ein Kondensator defekt ist: Kurz an Netzspannung halten und anschließend kurzschließen. :D

Oder du brauchst gelben Urlaub, dann kann auch ein negativer Kollege für die Entladung eines Kondensators herhalten. :p
 
Thema: Restspannung baut sich langsam ab, obwohl Sicherung aus
Zurück
Oben