Restspannung bei Wechselschaltung

Diskutiere Restspannung bei Wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Auch wenn das Problem schon mehrmals beschrieben wurde, habe ich dennoch einige Fragen und greife die Thematik nochmals neu auf. In meinem Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Testboy Multi-Tester Profi LCD
Einige Kennzahlen:
Nennspannungsbereich: 12....690 v
Frequenz: 0.....400 Hz
Prüfstrom 30 mA
Einschaltdauer max 30 s
Durchgangsprüfung 0....2 kΩ

Ich denke, der müsste geeignet sein.
 
Hallo zusammen,
es wurde jetzt über ein Jahr hier nichts mehr gepostet, hoffe jedoch trotzdem noch eine Antwort zu bekommen.

Ich habe das selbe Problem mit einer Restspannung von 30 - 100 V an 3-4 Lampen in der Wohnung.

Wovon das jetzt letztendlich herkommt, soll erstmal dahin gestellt sein.
Wie ich das hier im Forum gelesen habe, kommt das öfters vor und viele ignorieren dieses, da man es bei normalen Glühbirnen nicht sichtbar merkt.

Der Hauselektriker meinte auch, das dieses nun mal vorkommt und man soll dann einfach normale Glühbirnen verwenden die flimmern dann auch nicht wie das bei den LED-Lampen vorkommt.

Die Frage die ich mir jetzt stelle, wenn mir das egal ist und ich diese LED-Lampen installiert lasse und sie flimmern leicht im ausgeschaltetem Zustand, dann habe ich doch trotzdem eine dauerhafte Leistung die verbraucht wird ?

Das mein Stromverbrauch deswegen jetzt nicht in die Höhe schießt, isr mir klar, aber trotzdem sollte das doch nicht Sinn und Zweck sein ?
 
Das ganze ist aufgefallen, als ich die LED-Lampe angeklemmt habe.
Da diese bei ausgeschaltetem Schalter ganz leicht leuchtet.

dann habe ich es mit einem billigem e b a y-Multimeter und danach nochmal mit einem etwas besserem voltcraft multimeter gemessen.

Mit dem billigem e b a y multimeter kann ich nur die volle 230 V bei Schalter " EIN " messen, bei Schalter "AUS" kann ich diese Restspannung nur mit dem voltcraft Multimeter messen.

der Widerstand zwischen N und PE passt auch überall, geht fast auf Null. Nicht so wie es beim forumersteller der Fall war/ist. Bei ihm stimmt dort ja schon etwas nicht da er Widerstände bis 100 Ohm misst.
 
Mit etwas Glück kann man das Problem einfach lösen.
Es muß allerdings in der Schalterdose der N vorhanden sein und der Schalter muß gegen einen Wechselschalter getauscht werden. Der Neue Schalter muß dann den Lampendraht zwischen N und L umschalten.
 
Kurby schrieb:
es wurde jetzt über ein Jahr hier nichts mehr gepostet,

Und genau deshalb sollte man tote Freds in Frieden ruhen lassen und einen neuen anfangen.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Und genau deshalb sollte man tote Freds in Frieden ruhen lassen und einen neuen anfangen.

Lutz

neue Posts werden in der Übersicht der Themen immer hervorgehoben, egal wie alt der erste beitrag darin ist.

Und wenn ich einen neuen öffnen mit einem gleichem Thema, verweisen se mich auf schon bestehende threads, wie diesen zB. - Teufelskreis


sonst noch was produktives beizutragem um das Problem zu lösen , lutz ?
 
Das Thema wurde schon an vielen Stellen im Forum behandelt und ich habe auch einige Lösungen erörtert.
 
Kurby schrieb:
Hallo zusammen,
es wurde jetzt über ein Jahr hier nichts mehr gepostet, hoffe jedoch trotzdem noch eine Antwort zu bekommen.

Dann sollte man den Fred in Frieden ruhen lassen und einen neuen anfangen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Restspannung bei Wechselschaltung
Zurück
Oben