Retro Edison Glühlampe als 12V-Version/Kabel versteckt

Diskutiere Retro Edison Glühlampe als 12V-Version/Kabel versteckt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich möchte eine Pendellampe selbst bauen. Im Grunde geht es optisch um ein Stück Altholz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johniko

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich möchte eine Pendellampe selbst bauen. Im Grunde geht es optisch um ein Stück Altholz, dass an vier Stahlseilen/drähten an die Decke gehängt wird. Daran hängen wiederum in verschiedne höhen Retro Edison LED-Lampen.
Z. B. so etwas:
https://www.amazon.de/Lampenfassung...8&qid=1508358060&sr=1-11&keywords=retro+lampe

Das Problem: Ich würde gerne, dass das eigentliche Stromkabel, das neben den vier Stahldrähten von der Decke hängen müsste, nicht sichtbar ist bzw. die Stromversorgung über einen der Bestigungsdrähte läuft. Das funktioniert natürlich bei Pendelleuchten mit Trafo wie z. B.: https://www.wayfair.de/Steinhauer-Balken-Pendelleuchte-4-flammig-Favourite-STEN2817.html

Allerdings habe ich die gewünschten Retro Birnen (Ich weiß! Richtig wäre "Leuchtmittel"!) bis jetzt nur als 220V-Version gefunden. Im abgehängten Holzbalken wäre auch Platz für ein Trafo - aber das löst mein Problem nicht, wenn ich die Lampen bei 220/230 V betreiben muss.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Vorab vielen Dank!
Niko[/code]
 
Der Trafo muß auch SELV oder PELV erfüllen.

Wenn es keine 12V Leuchten gibt kannst Du auch keine verwenden
 
könnte man mit zwei Trafos hinbekommen.
Einer in der Decke 230V/12V und den zweiten im Holzbalken 12/230V...
Die Seile würden dann nur die 12V übertragen.

#J.
 
hicom schrieb:
könnte man mit zwei Trafos hinbekommen.
Einer in der Decke 230V/12V und den zweiten im Holzbalken 12/230V...
Die Seile würden dann nur die 12V übertragen.

#J.

Wo finde ich denn so einen Trafo bitte?
 
johniko schrieb:
Wo finde ich denn so einen Trafo bitte?

Vergiss es ganz schnell wieder!

Zum Hochtransformieren bräuchtest du einen Trafo mit Eisenkern. Viel zu schwer für eine Lampe.

Auch der speisende Trafo müsste ein richtiger Trafo sein, sogen. elektronische Trafos funktionieren so nicht.
 
Sparky schrieb:
johniko schrieb:
Wo finde ich denn so einen Trafo bitte?

Vergiss es ganz schnell wieder!

Zum Hochtransformieren bräuchtest du einen Trafo mit Eisenkern. Viel zu schwer für eine Lampe.

Auch der speisende Trafo müsste ein richtiger Trafo sein, sogen. elektronische Trafos funktionieren so nicht.

Schade...dann werde ich wohl auf ein "sichtbares" Kabel zurückgreifen müssen. Gibt es da besonders unauffällige oder dünne?
 
johniko schrieb:
Schade...dann werde ich wohl auf ein "sichtbares" Kabel zurückgreifen müssen. Gibt es da besonders unauffällige oder dünne?
Es gibt transparente Leitungen mit eingearbeitetem Stahlseil, die auch höhere Lasten tragen können.
 
Oder wenn es schon nicht unsichtbar ist, dann vielleicht gewollt sichtbar.
Es gibt ja auch Stoffummantelte Leitungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Retro Edison Glühlampe als 12V-Version/Kabel versteckt
Zurück
Oben