Retro Kabel für Retro Mauer

Diskutiere Retro Kabel für Retro Mauer im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben im Garten eine Mauer mit alten Backsteinen gemauert. Wollten gerne Retromäßig paar schöne alt aussehende Strahler anbringen...
B

BenAhrdt

Beiträge
150
Hallo, wir haben im Garten eine Mauer mit alten Backsteinen gemauert.
Wollten gerne Retromäßig paar schöne alt aussehende Strahler anbringen.
Allerdings müsste man Kabel eben auf der Mauer entlang legen. Früher gab es doch so „schönes“ Stoff umzogenes Kabel.
Weiß jemand, wo es sowas gibt (eben für Außenbereich. Also wasserdicht und UV. Beständig müsste es ja dann sein.
 
Dann nimm es halt in rot, passend zu der Backsteinmauer. :D
 
Stahlpanzerrohr in Schwarz, das ist dann irgendwann verrostet und sieht alt aus:D
 
Mit 0,75mm² nicht für die Verwendung in Festen Installationen zulässig.
Mindestquerschnitt ist dabei 1,5mm²

Es ist nicht klar welcher Norm die Leitung entspricht und somit auch nicht wie genau die Außen verlegt werden darf.
z.B. NYM dar auch außen verlegt werden, aber nicht an der Sonne und nicht direkt in Erde.
Ich würde hier eher NYY-J empfehlen und dieses in passendem Stahlpanzerrohr verstecken.
 
Stoffummantelte Adern waren auch früher mehr als ungewöhnlich im Außenbereich . Da waren eher Rohrdrähte zb NYRUZY oder PVC ummantelte Leitungen in Schwarz verdrillt oder direkt im Rohr verlegte Leitungen üblich . Und wenn du auf Alt machen willst dann benutze auch entsprechende Schellen !
 
Thema: Retro Kabel für Retro Mauer
Zurück
Oben