Rettungsweg in Fluren, Treppenhäuser

Diskutiere Rettungsweg in Fluren, Treppenhäuser im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wer kann mir Auskunft geben, ob in Rettungswegen (Fluren, Treppenhäuser) -z.B in Schulen 2 -getrennte Stromkreise für die normale Beleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schulz

Guest
Wer kann mir Auskunft geben, ob in Rettungswegen (Fluren, Treppenhäuser) -z.B in Schulen 2 -getrennte Stromkreise für die normale Beleuchtung verlegt werden müssen. Die eforderlichen Sicherheits-beleuchtung wird auf jeden Fall auf 2 Stromkreis aufgeteilt

Gruß Paul
 
Schulz schrieb:
Wer kann mir Auskunft geben, ob in Rettungswegen (Fluren, Treppenhäuser) -z.B in Schulen 2 -getrennte Stromkreise für die normale Beleuchtung verlegt werden müssen. Die eforderlichen Sicherheits-beleuchtung wird auf jeden Fall auf 2 Stromkreis aufgeteilt

Gruß Paul

wüsste nicht was das für nen sinn macht... sicherheitsbeleuchtung ist ja mit batterieanlage bzw. einzelbatterieleuchten oder??
 
also ich würde auch sagen das bei Sicherheitsbeleuchtung ein Akku vorhanden sein muss. Und die aufteilung auf verschiedene Stromkreise nicht zwingend notwendig ist.

Gruß BC
 
Bei Einzelbatterieleuchten häng ich es immer am selben Stromkreis an, wie die Stiegenhaus-/Gangbeleuchtung.

Wenn mal die Sicherung oder der RCD rausspringt, dann leuchtet die Notbeleuchtung.

Wird hingegen die Notbeleuchtung an einem eigenen Stromkreis (womöglich noch ein anderer RCD) angeschlossen, dann springt ja die Notbeleuchtung bei Ausfall der Sicherung/RCD des Stiegenhauslichtes nicht an!

Viktor
 
Ich denke, dass 2 getrennte Stromkreise notwendig sind, wobei 1 Stromkreis nicht RCD-gesichert sein darf.

In Labors oder Ex-Einrichtungsräume sind sogar mindestens 3 Stromkreise notwendig (1 normaler mit RCD + 2 Sicherheitsstromkreise ohne RCD).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rettungsweg in Fluren, Treppenhäuser

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
747
Octavian1977
O
F
Antworten
19
Aufrufe
845
R
T
Antworten
24
Aufrufe
2.070
travis919
T
C
Antworten
10
Aufrufe
1.248
Octavian1977
O
Zurück
Oben