REV (Wechsel)Schalter an Kabel anschließe - erbitte Hilfe!

Diskutiere REV (Wechsel)Schalter an Kabel anschließe - erbitte Hilfe! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und ein gesundes und schönes neues Jahr! Gestern erwarb ich folgende Teile: 1.) ein 3adriges Kabel (also gelb, blau, braun) 2.) einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CR!

Beiträge
6
Hallo und ein gesundes und schönes neues Jahr!

Gestern erwarb ich folgende Teile:
1.) ein 3adriges Kabel (also gelb, blau, braun)
2.) einen Schuko Stecker
3.) einen REV Wechselschalter

Nun möchte ich das Kabel mit dem Schuko Stecker verbinden (soweit klar).
Nächster Schritt ist dann, das andere Ende des Kabels mit dem Schalter zu verbinden um dann "am anderen Ende" des Schalters wieder mit dem Kabel rauszugehen, zu einer Deckenlampe.

Meine Frage: das Kabel beinhaltet ja den Schutzleiter (gelb). Aber wo soll ich den denn im Schalter anschließen (bzw. dann auch wieder ausführen zur Lampe)?? Ich sehe im Schalter keine Anschlussmöglichkeiten (siehe Foto).
Lässt man den Schutzleiter einfach gekappt vor dem Schalter? Aber der muss doch irgendwie auch bis zur Lampe gehen, oder?
Vielen Dank für eine kurze Erklärung und beste Grüße
CR!
http://s9.postimg.org/hh4vhxmzf/IMG_2794.jpg
 
Dieser Schalter ist zur verwendung in festen Installationen gedacht.

Ein Schukostecker hat in einer solchen Installation nichts verloren.
 
Soll ich mir denn jetzt ein 2Ader Kabel kaufen wie für ne Nachttischlampe? Wollte doch nur Kabel aus Steckdose an ne Deckenlampe montieren und dazwischen einen an/aus Schalter.
 
Re: REV (Wechsel)Schalter an Kabel anschließe - erbitte Hilf

Zum Anschluß des Schalters:
Das ist ganz einfach. So machen und dann klappt das:
http://s4.postimg.org/55sz2y3zt/BILD.jpg



Zur Materialwahl:

Ieeeeh!! Wer macht denn sowas?! Stecker in die Steckdose, dann einen einpoligen Schalter dran und das ganze mit ortsveränderlicher Einbausituation bei Hardware, die zur ortsfesten Verwendung gedacht ist. Pfui!
Es ist nicht einmal gewährleistet - dank Stecker - dass dein billiger Schalter auch die Phase und nicht den Neutralleiter schaltet. Gedanklich ist dein Konzept gröbster Pfusch.
 
:lol:

In dem Moment, wo er einen zweipoligen Schalter verwendet, ist die Chose machbar ...

P.
 
So, dank vos eben Eurostecker und 2pol Kabel gekauft. Dazu normaler Lampenschalter. Lampe led mit 5w. Sollte nun passen.
Besten Dank euch!
 
Wenn es eine SK2- Leuchte ist, ist die 2-adrige Leitung OK, bei einer SK1-Leuchte lebensgefährlich.
Ob 1-pol. oder 2-pol. Schalter ist völlig egal; die Leuchte kann per Stecker allpolig vom Netz getrennt werden.

So wie das Ergebnis einschätze, wird das gefährlicher Pfusch.
 
So wie das Ergebnis einschätze, wird das lebensgefährlicher Pfusch.

Uns kann das doch egal sein, der Themenstarter hört nicht auf ego1.

Allerdings hat AgendNRW nicht verstanden, das Betriebsmittel für die Gebäudeinstallation nicht für die Leiterklassen 4 bis 6 zugelassen sind.
Daher kann man die schöne Zeichnung leider nicht anwenden.
 
Bevor der feine Herr elektroblitzer Anderen mangelndes Verständnis unterstellt, möge er bitte hinnehmen, dass ich die gewählte Hardware energisch bemängelt habe.

Zudem ist das Schaltbild die vereinfachte Abbildung einer funktionsfähigen Schaltung. Es ist keine Bauanleitung, keine Einkaufliste und kein Normenwerk.
Also bitte nichts hinein interpretieren, was nicht da ist.
 
elektroblitzer schrieb:
......
Allerdings hat AgendNRW nicht verstanden, das Betriebsmittel für die Gebäudeinstallation nicht für die Leiterklassen 4 bis 6 zugelassen sind.
Daher kann man die schöne Zeichnung leider nicht anwenden.

Das kann man so nicht stehen lassen, es gibt sehr wohl Hersteller die dieses erlauben wie ich 2010 im Nachbarforum schon gepostet hatte. Ob dieses noch mit den aktuellen Herstellerserien übereinstimmt kann ich nicht sagen, 5jahre ist eine lange Zeit

Sehr geehrter Herr Kaffeeruler,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage und Ihr hiermit verbundenes Interesse an unseren Produkten.

Durch die Aufschrift "r" auf den Busch-Jaeger Schaltern ( 2000... ) und Steckdosen ( 20 E... ) wird gekennzeichnet,
dass die Klemmen für starre eindrähtige und starre mehrdrähtige Leiter geeignet sind.

Der Anschluss von flexiblen ( feindrähtigen ) Leitern ist ohne besonderes Vorbereiten der Leiterenden nicht möglich
Hierzu empfehlen wir, nicht isolierte Aderendhülesn mit einem Querschnitt von 1,5 mm² zu verwenden. Die Länge sollte min. 12 mm betragen.

Die selbige frage habe ich auch an Hager gesendet


Antwort Hager
Bei den Schaltern und Steckdosen der Firma Hager sowie bei den anderen Hersteller dürfen nur starre Adern angeschlossen werden.

Dies ist normativ so festgelegt durch die dementsprechende Produktnorm.

Gira hatte die selbe Aussage getätigt wie Hager

Hilft bei diesem vorhaben jedoch nicht weiter, da stimme ich dir dann voll zu. Hier ist nicht nur die Leitung das Problem sondern einfach das falsche Betriebsmittel
 
Vielleicht mag mal jemand von den "Profis" verständlich darstelle, was an der Installation lebensgefahrlicher Pfusch ist?
Wo ist der Unterschied zwischen meiner Installation (2Pol Kabel, Lampenschalter, 5W Lampe) zu einer handelsüblichen Nachttischlampe mit 40W Birne? Genauso ist meine Installation nun aufgebaut. Was also ist daran konkret lebensgefahrlich?
Freue mich über verständliche Infos.
BG
CR!
 
Zunächst kennen wir deine Leuchte nicht und können nicht absehen, ob der Schutzleiter bis zu ihr durchgeführt werden muss oder nicht.

Dein Schalter von REV ist nicht dafür gedacht, ortsveränderlich verbaut zu werden. Bei einer fest installierten Lampe muss auch zwingend die Phase geschaltet werden. Das hebelst du mit deinem Stecker aus.

Die Gefahr ist, dass man sich - bspw beim Leuchtmittelwechsel - einen elektrischen Schlag abholen könnte, obwohl die Lampe abgeschaltet ist.

Und noch einige Kinken.
 
Hallo und Danke für die Info!
Ich hatte mich ja wie beschrieben bereits umorientiert! Hätte ja nun einen Eurostecker mit 2Pol Kabel gekauft und einen normalen an-aus Schalter wie bei einer Nachttischlampe . Da zudem die Lampe, welche ich montiere, aus Kunststoff ist, ist für diese auch keine Erdung vorgesehen, sie ist also für 2Pol Kabel ausgelegt. Wie beschrieben: mein Aufbau entspricht im Grunde dem bei einer Nachttischlampe (nur da meine Lampe unter der Decke hängt).
 
Moin! Genau, ich habe jetzt ja auch einen 2poligen Schalter (son Standardteil für Tischlampen). Passt also, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: REV (Wechsel)Schalter an Kabel anschließe - erbitte Hilfe!
Zurück
Oben