Rex-C100

Diskutiere Rex-C100 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hey, ich habe mir ein Rex-c100FK02-V*AN gekauft und möchte damit ein Rohr von einem Extruder erhitzen. Die Ports 1 und 2 nutze ich zur 230V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aeo1604

Beiträge
9
Hey,
ich habe mir ein Rex-c100FK02-V*AN gekauft und möchte damit ein Rohr von einem Extruder erhitzen.
Die Ports 1 und 2 nutze ich zur 230V Stromzurführung und 9 und 10 für den Thermistor. Ich bin nun also soweit gekommen dass, ich die aktuelle Temperatur sehe. Nun mein Problem:
Ich möchte das Rohr mit Nichrome Kabel erhitzen, frage mich aber nun wo ich es anzuschließen habe. Ich habe es schon mit 6und7, 3und5, 4und5 probiert aber nie wird das Kabel warm.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?



Links:
http://www.ebay.de/itm/350925445870?_tr ... EBIDX%3AIT

http://www.fmfranklin.com.au/products/d ... 00inst.pdf
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Den Heizdraht kannst du nicht direkt an den Regler anschliessen.
Es sollte ein zusätzliches Relais/Schütz über den Kontakt 4-5 des Reglers geschaltet werden. Dessen Kontakte ( die vom Schütz) schalten dann den Heizdraht...

Wie auf Seite 4 beschrieben...
 
Danke

Ah ok also mit dem SSR, was auch bei dem Angebot dabei ist.
So hier?
http://cdn.instructables.com/FEJ/YVLE/H ... MEDIUM.jpg
Ich habe 4und5 mit dem SSR verbunden, aber leider leuchtet die LED nicht obwohl auf dem Display HEAT leuchtet.

Ebenfalls steuert das SSR, ohne leuchtende LED, immer durch. Bedeutet das nicht dass es kaput ist?
 
Gut möglich dass ich es war.
Ich hatte diesen kleinen Schaltkreis also Nichrome 230V und SSR zusammengestellt, woraufhin aber das Nichrome durchbrannte und die Sicherung raus folg. Eigentlich kann ich es damit doch nicht kaput gemacht haben oder?
 
:lol: :lol: :lol:

Wahrscheinlich war das SSR schneller "durchgebrannt" als die träge Sicherung !

P.
 
Und was für ein SSR würdet ihr mir empfehlen?

Hallo,

das kommt ja auch auf die zu schaltende Leistung an.

Wir wissen nichts über die technischen Daten des " Heizdrahtes"...also Spannung, Strom, Leistung...oder z.B
(Kalt)Widerstand...

Erst wenn dass geklärt ist, kann man ein Relais aussuchen...
 
Aeo1604 schrieb:
Gut also neues SSR kaufen und dann so schalten oder?
http://cdn.instructables.com/FEJ/YVLE/H ... MEDIUM.jpg
Und was für ein SSR würdet ihr mir empfehlen?

Aus dieser "Zeichnung" geht nicht hervor, mit welcher Stromstärke das SSR belastet wird, ebensowenig wie eine Leistungsangabe für die Last angegeben wird.

Du musst schon selbst die Daten von deinen Geräten zusammentragen und dann vergleichen, ob das alles "paßt", sonst schießt du das nächste SSR auch wieder ab!

P.
 
Kann ich mit dem PID jedes SSR ansteuern oder gehen nur bestimmte?
 
Hallo,

das kann so nicht gut gehen....

Die 1,5 m Widerstanddraht haben einen Wirkwiderstand von ca 10 Ohm (kalt) .Wenn du die 1,5 m Draht an 230V anschliesst fließen rein rechnerisch 23 Ampere.


Kläre doch erst einmal ab wie viel Heizleistung du brauchst...
Dein jetziger Draht bringt rund 5,2 kw zu stande....bei 230V Speisung...
Wer weiss ,ob er das überhaupt ab kann auf die Dauer...

Dein letzt genanntes SSR geht auf keinen Fall...denn im Moment sieht es ja so aus als ob du 230V für die Heizdraht
Speisung nehmen willst...
 
.
Dieses SSR ist für dein Projekt, so wie es bis jetzt von dir angedacht ist, nicht geeignet.

1) Dieses SSR ist nur zum Schalten von Gleichspannung geeignet!

2) Dass der schaltende Ausgang nur bis 32Volt DC zulässig ist, sollte auch beachtet werden.

Du solltest unbedingt dem Hinweis von "EDI" folgen und erst einmal feststellen, welche Leistung für dein Projekt benötigt wird!

Nur eine Frage am Rande: Soll der blanke Nickeldraht auf das Heizrohr direkt gewickelt werden? Wie soll die Heizleistung auf das Rohr übertragen werden? Entweder wird das Heizrohr "schmelzen" oder, -falls es aus Metall sein sollte -, wird es einen Kurzschluß erzeugen?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Projekt noch nicht ausreichend durchdacht wurde ...

Patois

P.S.: baust du einen 3D Printer?
 
Erstmal danke für die guten Antworten.

Nein ich bauen keinen 3D Drucker sondern einen Filament Extruder :D
Wie kommst du drauf? :D

Ich habe das Metalrohr auf dem ich eine Schicht kapton tape aufgetragen habe, darauf befindet sich dann der Heizdraht. Dadurch entsteht kein Kurzschluss und da ich ja nur max. 200°C im Rohr brauche schmilzt das tape auch nicht.

Durch meine misslungenen Test mit dem Draht habe ich festgestellt das er bei 170V einfach verglüht.

Deshalb habe ich versucht mit einem 12V Gleichstrom Netzteil mein Rohr auf die 200°C zu erhitzen, was erfolgreich war. Deswegen habe ich mich für dieses SSR entschieden, Gleichstrom und nicht so viel Spannung.
 
Aeo1604 schrieb:
Erstmal danke für die guten Antworten.

Nein ich bauen keinen 3D Drucker sondern einen Filament Extruder :D
Wie kommst du drauf? :D

Ich habe das Metalrohr auf dem ich eine Schicht kapton tape aufgetragen habe, darauf befindet sich dann der Heizdraht. Dadurch entsteht kein Kurzschluss und da ich ja nur max. 200°C im Rohr brauche schmilzt das tape auch nicht.

Durch meine misslungenen Test mit dem Draht habe ich festgestellt das er bei 170V einfach verglüht.

Deshalb habe ich versucht mit einem 12V Gleichstrom Netzteil mein Rohr auf die 200°C zu erhitzen, was erfolgreich war. Deswegen habe ich mich für dieses SSR entschieden, Gleichstrom und nicht so viel Spannung.

Ja, gut, aber du hattest uns nicht gesagt, dass du umdisponiert hattest.

Patois
 
Ja hatte ich in dem Moment nicht, sry dafür. Ich werde das SSR jetzt mal bestellen.
Kann ja mal bescheid sagen falls es gehen sollte :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rex-C100

Ähnliche Themen

Zurück
Oben