RF Receiver + Fernbedienung zum Steuern von Modelleisenbahn

Diskutiere RF Receiver + Fernbedienung zum Steuern von Modelleisenbahn im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich suche schon seit längerem eine Funklösung um meine Steckenabschnitte zu steuern. Bisher habe ich alles fest verdrahtet an einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Onkelrossie

Guest
Hallo,

ich suche schon seit längerem eine Funklösung um meine Steckenabschnitte zu steuern. Bisher habe ich alles fest verdrahtet an einem Bedienpult. Ich bräuchte nun eine Fernbedienung mit 20 Tasten oder mehr. Dazu dann einen möglichst kleinen RF Receiver, den ich an mein Pult bzw. den Knöpfen daran anlöten kann. Dieser soll dann einfach nur die einzelnen Knöpfe über die Fernbedienung auslösen können. Die Spannung wäre im Bereich zwischen 5 und 12 Volt (kann ich selber anpassen). Gibt es dafür Lösungen die möglichst kompakt sind - evtl. mit Transistoren als Schalter anstatt Relais? Oder geht so etwas nur mit Releais?


Danke schon einmal im Voraus und viele Grüße,
Wolfgang
 
Fernbedienung

.
Wenn das hier ernsthaft diskutiert werden soll, dann solltest du mit einer Schaltplanskizze, die deine vorhandene Verdrahtung zeigt, in Vorleistung gehen, denn so wie die Chose von dir beschrieben wurde, ist nicht klar, was du ersetzen willst!

Eine Handskizze hilft Mißverständnisse zu vermeiden!

Patois
 
Ich habe es mal aufgezeichnet wie es jetzt aussieht.

http://s17.postimg.org/ouqge15sr/20141024144049428_0001.jpg

Was ich in der Zeichnung jetzt vergessen hatte, der IC1 bekommt natürlich nochmal extra Strom, damit die Lampen alle mit 5 Volt leuchten.

Ich möchte quasi die Taster S1 bis S20 durch eine funkgesteuerte Lösung ersetzen. Im Optimalfall könnten auch die Wiederstände R1 bis R20 wegfallen, die nur dazu da sind damit der IC unterscheiden kann, welche Taste gedrückt wurde und dann dementsprechend die Lampen bzw. Signale schaltet.

Ich habe schon im Internet gesucht aber finde einfach keine passende Lösung oder Bauvorschlag.

Bitte daher um Hilfe und bedanke mich schon einmal im Voraus!


Viele Grüße,
Wolfgang
 
.
Es ist doch wohl so, dass der IC1 auch weiterhin die Lampen ansteuern soll.

Dazu benötigt der IC1 aber auch die Widerstände, da diese die Codierung dafür bereitstellen, dass der IC1 entscheiden kann, welche Lampen leuchten sollen.

Und so benötigst du einen 20-Kanal-Empfänger ...

Wo ist da ein Vorteil in der Fernbedienung zu sehen?

P.
 
Hätte ja sein können es gibt FBs die mit einem bestimmten Strom schalten können sodass man darüber codieren kann und die Wiederstände entfallen. Aber selbst wenn die Wiederstände bleiben - ich brauche eine FB um auch abseits des Panels steuern zu können. Oder was für einen Vorteil bezüglich Fernbedienung meinst du?


Wolfgang
 
Onkelrossie schrieb:
Hätte ja sein können es gibt FBs die mit einem bestimmten Strom schalten können sodass man darüber codieren kann und die Widerstände entfallen. Aber selbst wenn die Widerstände bleiben - ich brauche eine FB um auch abseits des Panels steuern zu können. Oder was für einen Vorteil bezüglich Fernbedienung meinst du?

Wolfgang

Die Frage ist damit beantwortet, dass von abseits des Panels gesteuert werden soll.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RF Receiver + Fernbedienung zum Steuern von Modelleisenbahn
Zurück
Oben