RFID als Tresorschlüssel

Diskutiere RFID als Tresorschlüssel im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe vor in meinem Keller einen Tresor einzurichten bzw. einrichten zu lassen. Danach möchte ich zwecks Sicherheit den...
S

Stewy0310

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe vor in meinem Keller einen Tresor einzurichten bzw. einrichten zu lassen. Danach möchte ich zwecks Sicherheit den Schloss selber austauschen. Jetzt fehlt es mir an IT Kenntnissen, deswegen möchte ich hier folgende Frage stellen: wie gut eignen sich solche RFID- Karten als Schlüssel? Egal ob für das Haus, oder einen bestimmten (Tresor-)Schloss? Soweit ich weiß, es ist sicherer als zB Bluetooth-Schlüssel, weil die Karte an sich kann man ja nicht hacken. Was ist eure Meinung dazu?

Danke euch im Voraus

Gruß
 
Das Lesegerät wird ja wohl außerhalb des Tresors angebracht werden, wie sollen denn die Schnittstellen verschlüsselt werden? Seriell, per Kabel, oder per Funk?

Leprechaun
 
Per Funk würde ich das gerne machen
 
Sicher oder unsicher ist immer das eigentliche mech. Schloss. Kannst Elektronik davor bauen bis zum Abwinken, wenn er dann evtl reicht einen Dicken Magneten an die richtige Stelle zu halten oder mal mit dem Schraubendreher zu drücken.
Alles Die Elektrik kann dann mitunter auch primitiv sein. Ein Lichttaster z.B. den man einfach 10s drücken muss reicht dann mitunter schon aus, wenn mann es keinem erzählt. Die Leitung zum magnet sollte dann natürlich unsichtbar sein also unter Putz. Und der allerbeste Schutz für einen Tresor ist erst einmal der, das man den nicht findet. Kann also in der Garage hinter einem verschiebbaren Werkzeugschrank durchaus sicherer sein als im Wohnzimmer, wenn man es keinem erzählt.
 
RFID-Technik gilt eigentlich als sehr sicher. Ich habe in einem Artikel gelesen, dass es bereits im Bereich Paketkasten (statt Briefkästen) und bereits in der Haustür erste Verwendungsmöglichkeiten gibt. Als Tresorschlüssel also umsetzbar. In wie weit die Technik sicherer ist als ein klassisches Zahlenschloss kann ich aber nicht sagen...

MfG Tina
 
Ich hab sowas zur Zeiterfassung in der Firma. Und ich hab jetzt glaub ich den 3. Chip, weil die 2 vorherigen nicht mehr funktionieren. Wenn du wegen so einem Sch... dann einen Tresorknacker brauchst, wird es misst.
 
Es gibt ja auch verschiedene Varianten von RFID. Ich würde die passive wählen. Aber in einem Tresor würde ich das nicht verbauen. Das wäre mir ein zu großes Sicherheitsrisiko.
 
Thema: RFID als Tresorschlüssel
Zurück
Oben