RFID Antennen Signal Interpretieren

Diskutiere RFID Antennen Signal Interpretieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Einsteigerfrage und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würde gerne mit RFID experimentieren und verstehe nicht wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ChristianE

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine Einsteigerfrage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich würde gerne mit RFID experimentieren und verstehe nicht wie ich die Signale eines Antennenbauteils (unkompliziert) verarbeiten kann.

Anbei ein Auszug aus dessen Beschreibung:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1915 ... n-33-5-VDC

"Die serielle Datenausgabe erfolgt mit einer Bitrate
von 9600 Bits pro
Sekunde (104μS pro Bit).
Jedes Byte beginnt mit einem Startbit (Lo-Pegel).
Es folgen 8 Datenbits, wobei das niederwertigste Bi
t (LSB) zuerst
gesendet wird. Logisch '1' wird durch Hi-Pegel, log
isch '0' mit Lo-Pegel
bertragen."

Informatisch gesehen ist die Interpretation des Signals einfach. Ich möchte aber keinen Computer benutzen. Gibt es Bauteile die eine solche Interpretation übernehmen können?

Wäre super wenn mir jemand ein Stichwort geben könnte, mit dem ich dann weiter recherchieren kann.

Liebe Grüße
Christian
 
Du wirst Dir zu der "Soloantenne", auch noch eine Auswerteeinheit, ebenfalls zulegen müssen.
 
A. u.O. hat völlig recht, du musst dir auf jeden Fall eine Auswerteeinheit zulegen.

Dann solltest du die Signale auch als Quereinsteiger relativ unkompliziert verwerten können.
 
Ind den letzten beiden Beiträgen kann ich leider nichts inhaltlich verwertbares erkennen, aber die Antenne besitzt wohl eine monodirektionale serielle Schnittstelle. Du brauchst keine spezielle Auswerteeinheit, ein PC mit einem USb nach Seriell Wandler reicht hierfür vollkommen aus: http://www.ebay.de/itm/USB-to-RS232-Ser ... 4adb2250ea

Dann sollten die Daten auf deinem PC sprudeln. Natürlich kannst du auch eine SPS, Mikrocontroller oder Steuerung jeglicher Art mit serieller Schnittstelle (UART) verwenden.
 
Hallo, Wichtelmann!

Jetzt zeigst uns bitte mal die Schnittstelle, an der gezeigten Antenne, zum "Auslesen" dazu?

LG Arno.
 
Naja die "Schnittstelle" ist doch klar definiert:

Datenausgang: Seriell TTL 9600/8N1

Die Datenausgabe erfolgt seriell mit TTL-Pegel und 9600 bps (8N1

Datenschnittstelle: seriell TTL, 9600bps / 8N1

Sofern alle Quersummeninformationen stimmig sind und somit die
Kennung korrekt empfangen wurde, werden die 40 Bit Nutzinformation in
5 Bytes seriell ausgegeben.
Die serielle Ausgabe entspricht der üblichen Kodierung, die als Referenz
im folgenden nochmal im Detail beschrieben wird:
Die serielle Datenausgabe erfolgt mit einer Bitrate von 9600 Bits pro
Sekunde (104NS pro Bit).
Jedes Byte beginnt mit einem Startbit (Lo-Pegel).
Es folgen 8 Datenbits, wobei das niederwertigste Bit (LSB) zuerst
gesendet wird. Logisch '1' wird durch Hi-Pegel, logisch '0' mit Lo-Pegel
bertragen.
Jedes Byte endet mit einem Stopbit (Hi-Pegel).
Es werden insgesamt 5 Bytes übertragen
Verbleibt der Transponder im Lesefeld der Antenne, werden die IDDaten
etwa 5 mal pro Sekunde in Folge widerholt ausgegeben – so
lange bis der Transponder das Lesefeld verlassen hat.

Der Empfänger muss somit nicht mal ausgelesen werden, sondern sendet selbstständig, daher ist auch nur eine Sendeleitung vorhanden.

/edit: somit handelt es sich um eine "Schnittstelle", angelehnt an die RS232C Spezifikation, und den o.g. Parametern. Diese kann mit RS232C kompatiblen Einrichtungen (SPS, PC, Mikrocontroller, Arduino, KNX/Profibus etc Gateway ausgelesen werden.
 
Bist Du Dir sicher dass er sich jetzt das Teil nach rd. 3 Wochen, auch zugelegt hat?
 
Ich bin mir weder sicher, noch kann ich es wissen.

Sicher bin ich mir nur, dass dies weder etwas mit der Ausgangsfrage, noch mit der Rückfrage zur Schnittstelle zu tun hat. Die Intention des vorherigen Beitrags kann ich mir nur ausmalen.

Ich finde es jetzt nicht unfreundlich oder abnormal eine Frage auch nach 3 Wochen beantwortet zu bekommen. Bei 180 Hits interessiert es evtl sogar noch den ein oder anderen Leser.
 
Bei Pollin gibt es einen Bausatz für eine RFID Ausleseeinheit
http://www.pollin.de/shop/dt/NzQ3OTgxOT ... eader.html
samt Antennenspule. Mit der vorhandenen Software auf dem Modul kann man schon ein paar Transponder anlernen und diese schalten dann ein Relais. Es werden aber auch von allen Transpondern die nummern per Comport gesendet. Der Quellcode ist glaub ich auch dabei, sodas man das Teil auch umprogrammieren könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RFID Antennen Signal Interpretieren
Zurück
Oben